Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Relationen und Abbildungen » bijektiv gdw genau eine Rechtsinverse existiert
Druckversion
Druckversion
Universität/Hochschule J bijektiv gdw genau eine Rechtsinverse existiert
Mathler Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-24

Hallo lieber Matheplanet,
ich hänge nun seit einiger Zeit an folgendem Beispiel:

Sei f: A -> B eine Abbildung. Beweise:
(a) Für |A|=1 gibt es genau eine Abbildung g : B->A ; diese hat die Eigenschaft g ○ f =id_A
(b) Für |A| ≠ 1 ist die Abbildung f genau dann bijektiv, falls es genau eine Abbildung g : B-> A mit g ○ f = id_A gibt.
(c) Die Abbildung f ist genau dann bijektiv, falls es genau eine Abbildung g :B-> A mit f ○ g =id_B

Die Unterpunkte (a) und (b) habe ich bereits gelöst bei dem Unterpunkt (c) habe ich bereits die Hinrichtung, mir fehlt nur noch die Rückrichtung.

Ich weiß bereits, da f ○ g = id_B, dass f surjektiv und g injektiv sind.
Leider komme ich bei der injektivität von f nicht weiter.

Ich hätte es zudem bereits mit Fallunterscheidungen versucht, hier ist der Fall |A|=1 klar aber bei |A| ≠ 1 bin ich auch nicht weiter gekommen.

Habt ihr Tipps wie ich das Lösen kann?

Danke!
Mathias

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-24

(c) $\Leftarrow$: Es fehlt noch die Injektivität von $f$. Seien dafür $x_1,x_2 \in A$ mit $f(x_1)=f(x_2)$. Wir müssen $x_1 = x_2$ zeigen. Wie geht das? Wir müssen notwendigerweise die Eindeutigkeit der Abbildung $g$ mit $f \circ g = \mathrm{id}$ ausnutzen (weil diese bisher noch nicht verwendet worden ist). Wir müssen also aus $x_1,x_2$ zwei solche Abbildungen konstruieren.

Sei $y = f(x_1)=f(x_2)$. Wir definieren $g_i : B \to A$ für $i=1,2$ durch $g_i(y)=x_i$ und $g_i(b)=g(b)$ für $b \neq y$. (Wir ändern also $g$ jeweils nur bei $y$ ab.) Dann gilt jeweils $f \circ g_i = \mathrm{id}$. Die Eindeutigkeit liefert $g_1 = g_2$ und damit $x_1 = x_2$.

Wie ich auf den Beweis gekommen bin, steht hier: article.php?sid=1805

Man kann den Beweis auch noch etwas prägnanter aufschreiben: Die Abbildungen $g : B \to A$ mit $f \circ g = \mathrm{id}_B$ sind gerade die Elemente des kartesischen Produktes

$\displaystyle \prod_{b \in B} f^{-1}(\{b\}).$

Denn $f(g(b))=b$ sagt nichts anderes als $g(b) \in f^{-1}(\{b\})$.

Ein kartesisches Produkt hat genau ein Element genau dann, wenn alle beteiligten Mengen genau ein Element haben; das ist gerade das Argument oben.

Hier ergibt sich also, dass $f^{-1}(\{b\})$ für alle $b \in B$ genau ein Element hat, sprich, dass $f$ bijektiv ist.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-24

Ich dachte mir bereits das es in die Richtung der Konstruktion geht und das man hierzu die Eindeutigkeit von g verwenden muss wäre ja sonst nicht gegeben.

Dann werde ich mal den Artikel durchgehen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Ich hätte noch eine Frage zu obiger Aufgabe:
Ich habe bei dem punkt (b) die Kontraposition angenommen, also: f nicht bijektiv=>∀ g: g o f≠idA oder ∃ g':g' o f=idA und g'≠g (also es gibt min. 2 solcher g)

Denn Fall das f nicht injektiv ist habe ich bereits.
Denn Fall das f nicht surjektiv ist hätte ich folgendermaßen gelöst:
∃y∈B:∀x∈A:f(x)≠y;
Sei dieses y festgehalten
Sei X⊆A,Y⊆A  mit  X∩Y=∅ (dies geht da |A|≠1)

Definiere: g:B->A : g o f:=x∈X falls f(x)=y; idA sonst

Definiere g':B->A : g' o f:=x∈Y falls f(x)=y; idA sonst

(der Fall das f(x)=y ist kann ja nicht eintreten aber die Funktionen sind verschieden)
=> g ≠ g'
aber ∀x∈A:(gof)(x)=x=(g′of)(x)

Nun stelle ich mir die Frage ob ich das g über g o f definieren darf oder eben nicht.

Lg Mathias

Mathler hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathler hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Mathler wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]