Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Frontalangriff für neuen Primzahl 8-Tupel Weltrekord gescheitert !
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Kein bestimmter Bereich Frontalangriff für neuen Primzahl 8-Tupel Weltrekord gescheitert !
pzktupel Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-24

Hallo liebe Leser !

Diese Nacht wird der Zyklus für den 2. Fall des kleinsten 300stelligen Primzahl 7-Tupel beendet sein. Ein Ergebnis liegt jetzt schon vor.

Als nette Abwechslung kam mir die Idee, einen neuen Primzahl 8-Tupel mit ~340 Dezimalstellen zu setzen. Dabei soll mein völlig neues Verfahren zum tragen kommen und nebenbei RIEMINER parolie bieten 😃.

Derzeit startet 6492845263546348546*700#+226449521+d (d=0,2,6,8,12,18,20,26) das größte bekannte Primzahl 8-Tupel mit 309 Stellen.

Quelle:

Nach Hardy-Littlewood käme in dieser Region alle 290'000'000'000'000'000'000 ein passendes Offset infrage. 😲

Na dann wollen wir mal morgen loslegen... 🤔

-----------------
Pech in der Liebe, Glück im Verlieren!
zum Primzahl k-Tupel Thread
PDFs on "Mathematik alpha"

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haegar90 Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-24

Man muss nur den Titel lesen und man weiß sofort wer dahinter steckt 👍😉. Viel Erfolg.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kitaktus Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.2, eingetragen 2020-10-25

Ich hätte an der Stelle mal eine Frage:

Eine Zahl wie 6492845263546348546*700# hat ja die Eigenschaft, dass sie viele (Prim-)Faktoren enthält. Warum nimmt jemand gerade so eine Zahl als Startzahl/Referenzzahl? Bestehen da realistische Chancen, eher ein Tupel zu finden, als bei irgendeiner anderen Startzahl der Größenordnung?

Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

2020-10-25 00:55 - Kitaktus in Beitrag No. 2 schreibt:
Ich hätte an der Stelle mal eine Frage:

Eine Zahl wie 6492845263546348546*700# hat ja die Eigenschaft, dass sie viele (Prim-)Faktoren enthält. Warum nimmt jemand gerade so eine Zahl als Startzahl/Referenzzahl? Bestehen da realistische Chancen, eher ein Tupel zu finden, als bei irgendeiner anderen Startzahl der Größenordnung?

Hallo Kitaktus !
Das ist ein gute Frage. Der Grund liegt in p#, hier 700#. Anders als zu den kleinsten Tupeln werden prinzipiell fast alle Rekorde die Struktur k*p#+m besitzen. Wobei meist m konstant gehalten wird und das k variiert.
Stellt man ein Sieb in k danach auf, kommen erst Primteiler > p infrage.
Es bleiben nach Sieben aller Bedingungen entsprechend wesentlich mehr k's zum Testen einer Zahl k*p#+m übrig als über ein Offset m zu sieben.

Nicht selten werden so 100fach mehr Kandidaten erzeugt.

Schwerpunkt liegt somit auf dem Primtest und das Sieben nimmt einen kleineren Zeitanteil ein.

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-25

Erste Version läuft, stellt mich aber nicht zufrieden. Das Projekt könnte wackeln.

Gute Nachricht, jeder 7er ist ein gültiges TOP-10 Primzahl Septuplet.

Fortschritt bisher:

4er: 779
5er:  45
6er:   4
7er:   0
8er:   0

hyperG Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.5, eingetragen 2020-10-25

Zu "...mehr Kandidaten erzeugt..."
Ich finde folgende Formulierung logischer:
Dieser Vorfilter kann im Gegensatz zu (2^n+offs)-Vorfiltern nicht ganz so viele Zahlen mit Primfaktoren herausfiltern, so dass für den 2. Filtervorgang (PRP) mehr zu tun über bleibt.
{erst der 3. aufwendige Primzahltest bestimmt, ob diese PRP-Zahl wirklich zu 100% Primzahl ist}

Generell gilt aber die Erfahrung:
Große Primzahlen findet man meist in der Nähe einer Zahl mit vielen (Prim-)Faktoren.

Also eine Art Ausgleich, um nicht zu sehr von der li(x) Näherungsfunktion
für Prime(x) und PrimePi(x) abzuweichen.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Hallo liebe Leser !

Nach nunmehr 2 Tagen betrachte ich den Versuch als gescheitert.

Durch den massiven Speicherbedarf und der parallelen Rechnerei verliert das System ~60% an Rechenleistung.

Abgeschätzt sind 65000 verschiedene Offsets N für einen Treffer nötig, damit ein 8ling zustande kommt { 0<k<10 Mrd. ,k*800#+N }

Für ein konstantes Offset für einen Treffer sind es satte 650 Billionen für k-Intervall .

Zu zäh ... da widme ich mich dem Hauptprojekt wieder.

Vielleicht fällt mir später was ein ...

pzktupel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]