Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Ungleichungsnachweis mit Folge und Grenzwert
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichungsnachweis mit Folge und Grenzwert
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 340
Aus: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-10-26

Hallo, folgende Aufgabenstellung:

Wobei mich jetzt erstmal die Aufgabe a) interessiert.
Da ist nämlich das Problem, dass ich keine Ahnung habe was ich machen soll.
Wir wissen, der Grenzwert der Folge \(e\) entspricht.
Ich weiß, wenn ich mich nicht vertue, dass bereits ab \(m\geq1\) die Ungleichung gültig ist.
Aber das ist keine bahnbrechende Entdeckung und hilft mir nicht weiter.
Mit dem Hinweis kann ich leider überhaupt nichts anfangen, tut mir Leid.

Welche Definition soll ich denn überhaupt verwenden?

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

Liebe Grüße
Spedex

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5220
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

die a) ist total simpel, wenn ich das richtig sehe. Den Grenzwert darfst du verwenden, also gilt sicherlich:

\[\forall\varepsilon>0:\ \exists N\in\IN:\ \dotsc\]
Versuche einmal selbst herauszufinden, was jetzt noch fehlt. Es geht um die Anwendung der Definition der Folgenkonvergenz, die du bereits kennst. Und du kennst den ungefähren Wert von \(\on{e}\approx 2.7\). Dieser liegt also insbesondere zwischen \(2\) und \(3\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Also die Schreibweise ist echt schwer zu lesen für mich.
Für \(\varepsilon\) größer 0 gibt es ein \(N\) Element der natürlichen Zahlen, für das gilt: ...

Na gut, grundsätzlich schaut die Definition ja so aus:
\[N(\varepsilon):\left|a_m-e\right|<\varepsilon\]
Sprich:
\[\forall\varepsilon>0:\ \exists N\in\IN:\ N(\varepsilon):\left|a_m-e\right|<\varepsilon\]
Soll ich jetzt mit dieser Definition ein geeignetes \(\varepsilon\) wählen und dann \(m\) ermitteln?
Also, dass ich beispielsweise \(\varepsilon\) mit \(0,2\) auswähle.

LG

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-10-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

nein, du hast die Aufgabe bisher völlig missverstanden. Du musst das auch nicht mittels Quantoren schreiben, wenn es dir nicht liegt.

Mit den gegebenen Informationen weißt du bereits, dass es zu jedem \(\varepsilon>0\) eine natürliche Zahl \(M\) gibt, so dass für alle \(m>M\) (oder \(m\ge M\), das ist wie gesagt Geschmacksache) die Ungleichung

\[\left|\left(1+\frac{1}{m}\right)^m-\on{e}\right|<\varepsilon\]
gilt. Und das musst du jetzt irgendwie benutzen, um die Behauptung aus Teil a) zu verifizieren. Wie (also in welcher Form) du das tust bzw. tun sollst, das weißt du sicherlich am besten.

2020-10-26 18:35 - Spedex in Beitrag No. 2 schreibt:
Soll ich jetzt mit dieser Definition ein geeignetes \(\varepsilon\) wählen und dann \(m\) ermitteln?

Nein. Du weißt wie gesagt, dass es zu jedem \(\varepsilon\) ein solches \(m\) gibt. Denn du darfst bzw. sollst laut Themenstart den Grenzwert

\[\lim_{m\to\infty}\left(1+\frac{1}{m}\right)^m=\on{e}\]
ja ausdrücklich verwenden.

Gruß, Diophant  
\(\endgroup\)

Kezer
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1027
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-10-26

2020-10-26 18:35 - Spedex in Beitrag No. 2 schreibt:
Na gut, grundsätzlich schaut die Definition ja so aus:
\[N(\varepsilon):\left|a_m-e\right|<\varepsilon\]

Was soll das überhaupt bedeuten?

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-26

Ihr denkt ja, ich würde mich entweder dumm stellen oder hätte einfach keine Lust nachzudenken, aber irgendwie tu ich mir bei diesen ganzen Dingen einfach echt schwer. Ich komm einfach nicht drauf, egal was ich mache. Ich lese mir eure Beiträge erneut und erneut durch, Wort für Wort, Zeile für Zeile. Ich schreibe sämtliche Sachen auf, was mir auch nur so einfällt. Doch bei manchen Sachen, wie beispielsweise dieses Beispiel hier, weiß ich nicht einmal was ich aufschreiben soll.
In der Schule hatte ich überhaupt keine Probleme mit Mathematik, jetzt läuft das Studium seit nicht einmal einem Monat und ich komm mir vor, als wäre mein IQ beinahe halbiert worden.

Wie auch immer.
Ich weiß, dass es ein gewissen \(m\) geben muss. Wie kann ich jedoch diese Information so verarbeiten, dass ich dann zeige, dass \(2<\left(1+\frac{1}{m}\right)^m<3\), unter (vermutlich) Verwendung von \(\left|\left(1+\frac{1}{m}\right)^m-e\right|<\varepsilon\), da stecke ich eben gerade. Wobei stecken schon eine herzhafte Untertreibung ist.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1329
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-10-26

Hallo

Ich würde von den lim der Betragsklammer berechnen.

Gruß Caban

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-10-26

Hallo Spedex,

2020-10-26 21:01 - Spedex in Beitrag No. 5 schreibt:
Ihr denkt ja, ich würde mich entweder dumm stellen oder hätte einfach keine Lust nachzudenken...

Ich hoffe mal schwer, dass das niemand hier denkt. Solche Überforderungssituationen gibt es in einem Studium schon ab und zu, gerade zu Beginn. Das werden die meisten hier also auch schon einmal so ähnlich erlebt haben.

Wichtig ist dabei zunächst, dass man mit sich selbst gut umgeht. In diesem Sinne würde ich dir raten, da erstmal eine Nacht drüber zu schlafen.

In der Schule hatte ich überhaupt keine Probleme mit Mathematik, jetzt läuft das Studium seit nicht einmal einem Monat und ich komm mir vor, als wäre mein IQ beinahe halbiert worden.

Verabschiede dich am besten für alle Zeiten von den Arbeitsweisen der Schulmathematik. Dort rechnet man. Jetzt studierst du. Das Verstehen und das Beweisen: diese beiden stehen jetzt im Vordergrund.

Wie auch immer.
Ich weiß, dass es ein gewissen \(m\) geben muss. Wie kann ich jedoch diese Information so verarbeiten, dass ich dann zeige, dass \(2<\left(1+\frac{1}{m}\right)^m<3\), unter (vermutlich) Verwendung von \(\left|\left(1+\frac{1}{m}\right)^m-e\right|<\varepsilon\), da stecke ich eben gerade. Wobei stecken schon eine herzhafte Untertreibung ist.

Vielleicht beginnst du einen neuen Anlauf einmal ganz langsam damit, einige Folgenglieder der Folge

\[e_m:=\left(1+\frac{1}{m}\right)^m\]
zu berechnen. Dann 'erlebst' du mal den bisher abstrakten Sachverhalt. Und dann sehen wir morgen weiter. 🙂

@Caban:
Der Grenzwert ist doch gegeben.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-27

Ok, also zuerst einmal habe ich mir heute ein paar Folgenglieder aufgeschrieben. Von Index \(m=0\) bis Index \(m=5\). Dabei sehe ich, dass ab dem Index \(m=1\) der Wert größer gleich 2 ist und ab dem Index \(m=2\) größer 2. Der Abstand der Folgenglieder wird selbstverständlich immer kleiner.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen Tutor zu fragen, der allerdings nicht direkt was mit dem Beispiel zu tun hatte.
Er meinte, er könnte sich vorstellen, dass ein möglicher Lösungsweg wäre, dass man einfach sagt, dass \(a_n\) innerhalb von 2 und 3 liegt, indem man die Grenzwertdefinition verwendet.
Also, das wäre nicht gerade sonderlich viel, einfach nur das:
\[2<e-\varepsilon<\left(1+\frac{1}{m}\right)^m<e+\varepsilon<3\] Und zwar dann, wenn:
\[\varepsilon<3-e\]

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-10-27

Hallo,

2020-10-27 16:24 - Spedex in Beitrag No. 8 schreibt:
Ok, also zuerst einmal habe ich mir heute ein paar Folgenglieder aufgeschrieben. Von Index \(m=0\) bis Index \(m=5\). Dabei sehe ich, dass ab dem Index \(m=1\) der Wert größer gleich 2 ist und ab dem Index \(m=2\) größer 2. Der Abstand der Folgenglieder wird selbstverständlich immer kleiner.

Heute hatte ich die Gelegenheit einen Tutor zu fragen, der allerdings nicht direkt was mit dem Beispiel zu tun hatte.
Er meinte, er könnte sich vorstellen, dass ein möglicher Lösungsweg wäre, dass man einfach sagt, dass \(a_n\) innerhalb von 2 und 3 liegt, indem man die Grenzwertdefinition verwendet.
Also, das wäre nicht gerade sonderlich viel, einfach nur das:
\[2<e-\varepsilon<\left(1+\frac{1}{m}\right)^m<e+\varepsilon<3\] Und zwar dann, wenn:
\[\varepsilon<3-e\]

Was sagt ihr dazu?

Das ist genau das, auf was ich die ganze Zeit hinauswill. Anstelle von \(\varepsilon\) könnte man auch einen konkreten und hinreichend kleinen Wert verwenden, etwa \(\varepsilon=0.1\). Die Begründung ist in beiden Fällen die gleiche: ab einem gewissen \(m\) liegen alle Glieder in der Epsilon-Umgebung (da die Konvergenz der Folge samt Grenzwert gegeben ist!) und damit im Intervall \((2,3)\).

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-10-27

Sehr gut. Danke und liebe Grüße.

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]