Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Zwei Fragen zum Gödelschen Unvollständigkeitssatz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Zwei Fragen zum Gödelschen Unvollständigkeitssatz
Simon_St2 Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-28

Hallo,
hier die beiden Fragen:

1) Wie kann man die Gödelnummer von dem Satz bestimmen, der von sich selbst behauptet er sei nicht beweisbar (Gödelscher Satz)?

2) Was ist mit dem Wahrheitswert des Gödelschen Satzes? Er kann in keinem Modell der betrachteten Theorie falsch sein, da er sonst beweisbar wäre und somit wahr in diesem Modell. Ist er in jedem Modell der betrachteten Theorie (z.B. Peano-Arithmetik) wahr ist er beweisbar wegen der Vollständigkeit der Prädikatenlogik erster Stufe.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Zwerg_Allwissend Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-29

2020-10-28 17:32 - Simon_St2 im Themenstart schreibt:
1) Wie kann man die Gödelnummer von dem Satz bestimmen, der von sich selbst behauptet er sei nicht beweisbar (Gödelscher Satz)?

Der Satz besagt sinngemäß, daß es eine wahre arithm. Aussage A gibt, die nicht innerhalb der Peano-Arithmetik beweisbar ist. In der Peano-Arithmetik geht es um natürliche Zahlen, also muß A durch einen arithm. Ausdruck codiert werden. Dies geschieht mittels der Gödelisierung. Das ist dann reine Technik deren Kenntnis keinerlei Einsichten in die Materie vermittelt.

2) Was ist mit dem Wahrheitswert des Gödelschen Satzes? Er kann in keinem Modell der betrachteten Theorie falsch sein, da er sonst beweisbar wäre und somit wahr in diesem Modell. Ist er in jedem Modell der betrachteten Theorie (z.B. Peano-Arithmetik) wahr ist er beweisbar wegen der Vollständigkeit der Prädikatenlogik erster Stufe.

Ich nehme mal an mit "Gödelschen Satz" ist der nicht-beweisbare Satz (also "A" aus der vorherigen Antwort) gemeint. Dieser Satz gilt in der Peano-Arithmetik, d.h. er ist wahr. Anderfalls wäre A ja kein Beleg für die Unvollständigkeit, denn ein Beweissystem in dem falsche Sätze nicht herleitbar sind ist nicht notwendigerweise unvollständig

Du hast die Sache noch nicht ganz begriffen: "Er kann in keinem Modell der betrachteten Theorie falsch sein, da er sonst beweisbar wäre ..." - das ist eben falsch. Satz A ist nicht falsch (und somit wahr), aber eben nicht beweisbar.

Mit der Prädikatenlogik 1. Stufe hat das nichts zu tun. Dort geht es um Allgemeingültigkeit, d.h. Wahrheit in ALLEN Modellen der gegebenen Axiome.

Bei der Peano-Arithmetik geht es nur um EIN Modell (bis auf Isomorphie).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-04

Du schreibst:
"Mit der Prädikatenlogik 1. Stufe hat das nichts zu tun. Dort geht es um Allgemeingültigkeit, d.h. Wahrheit in ALLEN Modellen der gegebenen Axiome.

Bei der Peano-Arithmetik geht es nur um EIN Modell (bis auf Isomorphie)."

Darum geht es mir genau: Ich möchte alle Modelle der Peanoaxiome betrachten. Ist eine Aussage in allen Modellen der Peanoaxiome wahr, dann ist die Aussage auch beweisbar (wegen der Vollständigkeit). Deshalb betrachte ich erstmal alle Modelle einzeln, und stelle fest, dass in jedem Modell der Satz nicht falsch sein kann. Er kann aber auch nicht in jedem Modell wahr sein.

Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-05

2020-11-04 19:37 - Simon_St2 in Beitrag No. 2 schreibt:
Ist eine Aussage in allen Modellen der Peanoaxiome wahr, dann ist die Aussage auch beweisbar (wegen der Vollständigkeit).
Richtig.

2020-11-04 19:37 - Simon_St2 in Beitrag No. 2 schreibt:
Deshalb betrachte ich erstmal alle Modelle einzeln, und stelle fest, dass in jedem Modell der Satz nicht falsch sein kann.
Warum?

Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-07 14:57

Warum?

Da ich vermute, dass man diesem Satz gar keinen Wahrheitswert zuordnen kann. Er kann nie falsch sein, aber auch nicht immer wahr sein.

Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-09 00:02

2020-11-07 14:57 - Simon_St2 in Beitrag No. 4 schreibt:
Warum?

Da ich vermute, dass man diesem Satz gar keinen Wahrheitswert zuordnen kann. Er kann nie falsch sein, aber auch nicht immer wahr sein.

"Vermuten" ist kein Argument. Oben hast Du geschrieben "... und stelle fest ...". Daher meine Frage: Wie lautet der Beleg für Deine Feststellung?

Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-09 14:02

Ich denke, der Satz dreht sich im Kreis zwischen Syntax und Semantik, wie ein Paradoxon. Deshalb suche ich etwas was sich nicht im Kreis dreht: Es spricht nichts dagegen einfach alle Modelle der Theorie zu betrachten, und dann jedes Modell einzelnt. Wie gesagt, in jedem Modell kann der Satz nicht falsch sein. Aber auch nicht in jedem Modell wahr!

Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-09 18:58

2020-11-09 14:02 - Simon_St2 in Beitrag No. 6 schreibt:
Ich denke, der Satz dreht sich im Kreis zwischen Syntax und Semantik, wie ein Paradoxon.
Sätze drehen sich nicht, und schon gar nicht zwischen Syntax und Semantik.

Es spricht nichts dagegen einfach alle Modelle der Theorie zu betrachten, und dann jedes Modell einzelnt.
Nicht Modelle der "Theorie" sondern der Peano-Axiome.

Wie gesagt, in jedem Modell kann der Satz nicht falsch sein. Aber auch nicht in jedem Modell wahr!
Dann könnte man auch sagen, in (mindestens) einem Modell ist der Satz falsch und folglich in einem (korrekten) Kalkül nicht herleitbar (qed).

Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-16 17:19

Dann könnte man auch sagen, in (mindestens) einem Modell ist der Satz falsch und folglich in einem (korrekten) Kalkül nicht herleitbar (qed).

Wenn der Satz in einem Modell falsch ist und demzufolge dessen Negation wahr, dann sagt er, dass er beweisbar ist.

Beitrag No.9, eingetragen 2020-11-16 23:18

2020-11-16 17:19 - Simon_St2 in Beitrag No. 8 schreibt:
Wenn der Satz in einem Modell falsch ist und demzufolge dessen Negation wahr, dann sagt er, dass er beweisbar ist.

Eine Formel ist mit Mitteln der 1. Stufe aus den Peano-Axiomen nur dann herleitbar, wenn die Formel in allen Modellen der Peano Axiome gilt. Ist ein Satz in (mindestens) einem Modell dagegen falsch, dann ist er eben auch nicht herleitbar, egal was der Satz oder sein Negat "sagt".

Simon_St2 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Simon_St2 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]