Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Curufin epsilonkugel
Analysis » Integration » Verständnisproblem bei der Integration
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Verständnisproblem bei der Integration
maxxam Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-10-31

Guten Morgen zusammen,

ergibt es Sinn eine Funktion \(f(x)\) über einen Bereich von \(x\) bis
\(x+dx\) zu integrieren? Und wenn ja, würde dann
\(\int_x^{x+dx} \! f(x) \, \dd x = F(x+dx)-F(x) = f(x)\dd x\) gelten?
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG
maxxam

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
traveller Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Beitrag No.1, eingetragen 2020-10-31

Hallo,

Wikipedia sagt:
"Die in Standardschreibweisen wie $\textstyle \int _{a}^{b}f(x)\,{\mathrm d}x $ für Integrale oder $\tfrac {{\mathrm d}f}{{\mathrm d}x}$ für Ableitungen auftretenden Differentiale werden heutzutage üblicherweise als bloßer Notationsbestandteil ohne eigenständige Bedeutung angesehen."

Was verstehst du also unter $\dd x$, wenn dies nicht in einem dieser beiden Ausdrücke vorkommt?

Ist $\dd x$ endlich, so würde man eher $\Delta x$ schreiben und dann gilt unter den üblichen Voraussetzungen
$$\int_x^{x+\Delta x} \! f(x) \, \dd x = F(x+\Delta x)-F(x) \approx f(x)\Delta x\enspace .$$
Für andere Interpretationen müsste man wohl die Nichtstandardanalysis bemühen.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
maxxam hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
maxxam wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]