Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Polynomring und Einsetzungshomomorphismus
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Polynomring und Einsetzungshomomorphismus
LineareAlgebruh
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 25.10.2019
Mitteilungen: 98
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-06

\(\begingroup\)\(%%%%%%%%%%%% mathematical bold  %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \newcommand{\bA}{\mathbb{A}} \newcommand{\bB}{\mathbb{B}} \newcommand{\bC}{\mathbb{C}} \newcommand{\bD}{\mathbb{D}} \newcommand{\bE}{\mathbb{E}} \newcommand{\bF}{\mathbb{F}} \newcommand{\bG}{\mathbb{G}} \newcommand{\bH}{\mathbb{H}} \newcommand{\bI}{\mathbb{I}} \newcommand{\bJ}{\mathbb{J}} \newcommand{\bK}{\mathbb{K}} \newcommand{\bL}{\mathbb{L}} \newcommand{\bM}{\mathbb{M}} \newcommand{\bN}{\mathbb{N}} \newcommand{\bO}{\mathbb{O}} \newcommand{\bP}{\mathbb{P}} \newcommand{\bQ}{\mathbb{Q}} \newcommand{\bR}{\mathbb{R}} \newcommand{\bS}{\mathbb{S}} \newcommand{\bT}{\mathbb{T}} \newcommand{\bU}{\mathbb{U}} \newcommand{\bV}{\mathbb{V}} \newcommand{\bW}{\mathbb{W}} \newcommand{\bX}{\mathbb{X}} \newcommand{\bY}{\mathbb{Y}} \newcommand{\bZ}{\mathbb{Z}} %%%%%%%%% calligraphic %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\cA}{\mathcal{A}} \newcommand{\cB}{\mathcal{B}} \newcommand{\cC}{\mathcal{C}} \newcommand{\cD}{\mathcal{D}} \newcommand{\cE}{\mathcal{E}} \newcommand{\cF}{\mathcal{F}} \newcommand{\cG}{\mathcal{G}} \newcommand{\cH}{\mathcal{H}} \newcommand{\cI}{\mathcal{I}} \newcommand{\cJ}{\mathcal{J}} \newcommand{\cK}{\mathcal{K}} \newcommand{\cL}{\mathcal{L}} \newcommand{\cM}{\mathcal{M}} \newcommand{\cN}{\mathcal{N}} \newcommand{\cO}{\mathcal{O}} \newcommand{\cP}{\mathcal{P}} \newcommand{\cQ}{\mathcal{Q}} \newcommand{\cR}{\mathcal{R}} \newcommand{\cS}{\mathcal{S}} \newcommand{\cT}{\mathcal{T}} \newcommand{\cU}{\mathcal{U}} \newcommand{\cV}{\mathcal{V}} \newcommand{\cW}{\mathcal{W}} \newcommand{\cX}{\mathcal{X}} \newcommand{\cY}{\mathcal{Y}} \newcommand{\cZ}{\mathcal{Z}} %%%%%%%%%%%%% mathematical fraktur  %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\fA}{\mathfrak{A}} \newcommand{\fB}{\mathfrak{B}} \newcommand{\fC}{\mathfrak{C}} \newcommand{\fD}{\mathfrak{D}} \newcommand{\fE}{\mathfrak{E}} \newcommand{\fF}{\mathfrak{F}} \newcommand{\fG}{\mathfrak{G}} \newcommand{\fH}{\mathfrak{H}} \newcommand{\fI}{\mathfrak{I}} \newcommand{\fJ}{\mathfrak{J}} \newcommand{\fK}{\mathfrak{K}} \newcommand{\fL}{\mathfrak{L}} \newcommand{\fM}{\mathfrak{M}} \newcommand{\fN}{\mathfrak{N}} \newcommand{\fO}{\mathfrak{O}} \newcommand{\fP}{\mathfrak{P}} \newcommand{\fQ}{\mathfrak{Q}} \newcommand{\fR}{\mathfrak{R}} \newcommand{\fS}{\mathfrak{S}} \newcommand{\fT}{\mathfrak{T}} \newcommand{\fU}{\mathfrak{U}} \newcommand{\fV}{\mathfrak{V}} \newcommand{\fW}{\mathfrak{W}} \newcommand{\fX}{\mathfrak{X}} \newcommand{\fY}{\mathfrak{Y}} \newcommand{\fZ}{\mathfrak{Z}} %%%%%%%%%%    Math operators    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \DeclareMathOperator{\Id}{Id}             % identity morphism % \DeclareMathOperator{\ker}{ker}           % kernel \DeclareMathOperator{\rg}{rg}             % Rang \DeclareMathOperator{\defekt}{def}        % Defekt \DeclareMathOperator{\im}{im}             % image \DeclareMathOperator{\Hom}{Hom}           % homomorphisms \DeclareMathOperator{\End}{End}           % endomorphisms \DeclareMathOperator{\Span}{Span}         % linear span %%%%%%%%%%   Anderes Zeug :D   %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \def\C{\mathbb{C}} \def\R{\mathbb{R}} \def\K{\mathbb{K}} \def\Q{\mathbb{Q}} \def\Z{\mathbb{Z}} \def\N{\mathbb{N}} \def\H{\mathbb{H}} \def\e{\varepsilon}\)
Guten Tag.

Ich bearbeite derzeitig Aufgaben zu meiner "Einführung in die Algebra" Vorlesung und muss leider feststellen, dass mich immernoch eine Unsicherheit beim Bearbeiten der Aufgaben begleitet. Kann mir jemand sagen, ob meine Lösung richtig ist? Dies ist die Aufgabe:

Ich denke, dass ich die Begriffe "Ring", "Ringhomomorphismus", "Polynomring" so langsam verstanden habe. Man soll also die Injektivität von dieser Abbildung (nennen wir sie mal \(\Lambda\)) zeigen. Dazu seien jetzt \( \varphi_1, \varphi_2\) Ringhomomorphismen von \( R[T]\) nach \(S\). Sei nun \( \Lambda(\varphi_1) = \Lambda(\varphi_2)\), nun soll man zeigen, dass \( \varphi_1 = \varphi_2\) gilt. Aus \( \Lambda(\varphi_1) = \Lambda(\varphi_2)\) folgt nach Definition von \(\Lambda \): \( (\varphi_1 |_R, \varphi_1(T)) = (\varphi_2|_R, \varphi_2(T))\), somit gilt auch \(\varphi_1 |_R = \varphi_2 |_R \) sowie \( \varphi_1(T) = \varphi_2(T) \).

Mit anderen Worten heißt das: Wenn man ein Polynom \( f \in R[T]\) der Form \( f = r_0 + r_1 T\) hat, dann ist \( \varphi_1(f) = \varphi_2(f) \). Nun ist die Frage, ob die Gleichheit auch für \(f\) höheren Grades gilt. Man sieht aber, dass \( \varphi_1(T^i) = (\varphi_1(T))^i = (\varphi_2(T))^i =  \varphi_2(T^i) \) gilt. Folglich:

\( \varphi_1(f) = \varphi_1 \left(\sum_{i=0}^n r_i T^i\right) = \sum_{i=0}^n \varphi_1(r_i T^i) = \sum_{i=0}^n \varphi_1(r_i) \varphi_1(T^i) =  \sum_{i=0}^n \varphi_2(r_i) \varphi_2(T^i) = \varphi_2 \left(\sum_{i=0}^n r_i T^i\right) = \varphi_2(f)\)

Das gilt für alle \( f \in R[T]\), somit sind diese beiden Abbildungen gleich, aus \( \Lambda(\varphi_1) = \Lambda(\varphi_2)\) folgt dann also \( \varphi_1 = \varphi_2\).

Ist der Beweis so korrekt? Ich bin mir echt unsicher...
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5623
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-06

Alles richtig.

Ich würde nur das Beispiel $f = r_0 + r_1 T$ weglassen. Betrachte gleich den allgemeinen Fall. (Vielleicht meintest du den auch, hast dich aber nur vertippt und die $+ \cdots + r_n T^n$ vergessen?)

Übrigens ist $\Lambda$ bijektiv, wenn $S$ kommutativ ist. Man kann das kurz schreiben als $\hom(R[T],S) \cong \hom(R,S) \times |S|$. Es ist die universelle Eigenschaft des Polynomringes. Wenn $S$ nicht kommutativ ist (und $R$ muss es auch nicht sein), ist das Bild von $\Lambda$ die Menge der $ (\psi,s) \in \hom(R,S) \times |S|$, für die $\psi(r)$ jeweils mit $s$ kommutiert. Siehe hier für den gesamten Hintergrund.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
LineareAlgebruh hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
LineareAlgebruh hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]