Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Existenz eines Potentials
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Existenz eines Potentials
Dreadwar
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 19.04.2019
Mitteilungen: 164
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-11

Hallo Liebe Leute,

ich stehe beifolgender Aufgabe völlig auf dem Schlauch:

Sei \(f(r)\) eine skalare Funktion R\(\rightarrow\)R. Existiert für das Kraftfeld \(\overrightarrow{\rm F}=\overrightarrow{\rm x}\cdot f(r)\) ein Potential? Falls ja, geben Sie das Potential an.

\(\overrightarrow{\rm x}\) soll \(x\cdot\overrightarrow{\rm e_x}+y\cdot\overrightarrow{\rm e_y}+z\cdot\overrightarrow{\rm e_z}\) sein.

\(f(r)\) ist ja ein skalar, kann ich diesen auf diese Weise überhaupt mit
\(\overrightarrow{\rm x}\) multiplizieren?

\(f(r)\) ist ja \(f(r(x,y,z))\), vorrausgesetzt ich kann die Muliplikation so durchführen, würde ich die Rotation von \(\overrightarrow{\rm F}\) bestimmen und prüfen, ob diese verschwindet. Falls das der Fall ist besitzt \(\overrightarrow{\rm F}\) ein Potential. Mein Problem ist jetzt, dass ich die partiellen Ableitungen nicht explizit angeben kann und so die Existenz eines Potentials von der Form von \(f(r)\) abhängt.

Es wäre super wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Liebe Grüße
Dreadwar

Wahlurne Für Dreadwar bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rathalos
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.08.2018
Mitteilungen: 153
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-11

Hallo Dreadwar,

Wie lautet die Ableitung von \(\partial_x f(r)\)? Beachte das \(f: \mathbb{R} \rightarrow \mathbb{R}\).

Wahlurne Für Rathalos bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dreadwar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-11

Hallo Rathalos,

danke für die Antwort. Kommt das nicht darauf an wie\(f(r)\)aussieht?
Wenn nicht verstehe ich es einfach nicht.

Liebe Grüße

Rathalos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-11

Hallo Dreadwar,

Natürlich kommt es darauf an wie f aussieht. Jedoch lässt sich dies doch noch ausschreiben. Momentan hast du eine Verkettung von zwei Funktionen \(f(x), r(x,y,z)\). Das schreit nach Kettenregel.

Dreadwar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-11

Hallo Rathalos,

die Ableitung nach x müsste

\(\partial_xf(x)\cdot\partial_xr(x,y,z)\)sein.

Wie hilft mir das weiter?

Liebe Grüße

Rathalos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-11

Hallo Dreadwar,

f ist eine eindimensionale Funktion. Es würde Sinn machen, dies auch zu kennzeichnen. Also \(\partial_x (f(r(x,y,z))= f'(r(x,y,z)) \cdot \partial_x r = ...\). Berechne dann doch mal noch \(\partial_y (f(r(x,y,z))\) und du solltest sehen, dass die z Komponente der Rotation verschwindet. Ich denke auch, dass \(r = \sqrt(x^2+y^2+z^2)\) wie üblich bezeichnet.

Dreadwar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-11

Hallo Rathalos,

ja, \(r = \sqrt(x^2+y^2+z^2)\). Ich glaube ich verstehe was du meinst, wenn ich die Rotation berechne, kann ich \(f'(r(x,y,z))\) ausklammern da skalar und die Ableitungen\(\partial_x r,\partial_y r,\partial_z r\), explizit mit
\(r = \sqrt(x^2+y^2+z^2)\) bestimmen, dann sollte alles wegfallen, da durch \(\overrightarrow{\rm x}\) die "fehlenden" Faktoren in jedem Term geliefert werden. Stimmt das so weit?

Liebe Grüße

Rathalos
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-11

Hallo Dreadwar,

Ja aber lieber immer nochmal durchrechnen :)

Dreadwar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-11

Super, ich danke dir!

Liebe Grüße

Dreadwar
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-11

Hallo Rathalos,

ich mache doch noch was falsch, die Rotation verschwindet komplett. Muss das so sein?

Liebe Grüße

Dreadwar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dreadwar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]