Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Hinweis auf 2 Online-Quartette US-Präsidenten, Beitrag 7 Quartette in Java
Autor
Kein bestimmter Bereich Hinweis auf 2 Online-Quartette US-Präsidenten, Beitrag 7 Quartette in Java
Delastelle
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1813
  Themenstart: 2020-11-15

Hallo Leute! Gerade(11/2020) war in den USA ja wieder eine Wahl: Biden hat mit 306 zu 232 Stimmen gegen Trump gewonnen. In der Vergangenheit gab es schon 2x US-Präsidenten-Quartette online. Aktuell finde ich noch: quartett.zdf.de/uspraesidenten https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_ZDF_US_Pr_sidenten_Verlauf_kleiner.jpg (ein Bild) Ich vermute das Quartett ist nach der ersten Amtszeit von Obama entstanden (ca.2013). https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_L1010298_beschnitten_kleiner.jpg (2 Karten von SPON) Es gab bei SPON (www.spiegel.de) auch einmal ein US-Präsidenten-Quartett mit den Feldern: Präsdient Nr, Alter bei Amtsantritt, Amtszeit in Tagen, Anzahl der Vetos, Anzahl der Kinder, Länge der Antrittsrede Entstanden ca. 2009(?) - eher 2013 Obama ist dabei. Viele Grüße Ronald Edit: beim Durchsuchen von älteren Bildern bei mir bin ich auch wieder auf Spiegel-Online-Quartette zu verschiedenen Themen gestoßen: - Frauen-Fussball-Quartett - Deutsche Politiker Quartett (so Kanzlerkandidaten oder so) - Fussball: Exoten und Legenden - Fussball: EM-Quartett - Königliche Hochzeit (Prinz Charles und Co) - ...

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1144
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-15

Guten Abend Ronald, schön! Das ZDF-Quartett konnte ich im ersten Anlauf bei "aktivem" Computer-Gegner nach 22 Zügen und knapp 5 Minuten gewinnen. Zum SPON-Quartett habe ich nur noch die Beschreibung gefunden... Allerdings bin ich danach auf etwas herrlich unkorrektes gestoßen: Minderheiten-Quartett Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Uli

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1665
  Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-20

¿Ist Quartett ein sogenanntes "German Game"? Ich habe bisher in keinem anderen Kulturkreis Leute angetroffen die Quartett spielen (oder zumindest wissen, dass Quartett auch ein Spiel ist).

cramilu
  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-20

Goswin, das halte ich für eine außerordentlich gute und daher voll berechtigte Frage! Auch ich kann mich nicht erinnern, irgendwo im Ausland, sei es Schüleraustausch, beruflich oder im Urlaub, jemals Leute angetroffen zu haben, die überhaupt "Quartett" gespielt hätten. Und auch was die Spielweisen anbelangt, habe ich vom Kindesalter an immer wieder leicht unterschiedliche kennengelernt. Zu Schulzeiten haben wir bevorzugt Auto-, Flugzeug- oder Militaria-Quartette gespielt. Meist zu dritt oder zu viert. Entweder hat vor jedem "Zug" jeder Mitspieler seine Karten neu gemischt, oder es musste halt die von zuvor nächts obere verwendet werden. Dann hat man entweder den nächsten Spieler reihum zum Vergleich herausgefordert, oder einen beliebigen bestimmten Mitspieler, oder alle. Rubrik und Wert ansagen - der "bessere" bzw. "beste" gewann, und der Gewinner "sackte" die am Vergleich beteiligten Karten ein. Wer ein Quartett zusammen hatte, legte es ab oder "meldete" es, um [Zwischen]Punkte zu erhalten. Beim "Melden" durfte kein Spieler das gleiche Quartett zweimal hintereinander nutzen, und beim Ablegen waren diese Karten danach aus dem Spiel. Ggf. musste/durfte ein Spieler nach einem Vergleich bei einem Mitspieler "ziehen", wenn er selber zu viele Karten weniger hatte als die anderen. Da bin ich mir heute nicht mehr sicher. Vorbei war es entweder, wenn der erste keine Karten mehr hatte, oder nach dem Ablegen des letzten Quartetts. Darüber, wer nun wirklich gewonnen hatte, gab es häufig... Differenzen ;)

Delastelle
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-20

Hallo Goswin! Die Aussage "Quartett" ist in diesem Fall etwas irreführend. Seit ca. 1960 gibt es Autokartenspiele mit denen man im Notfall auch Quartett spielen kann. Speziell in den 1980er Jahren gab es viele Autokartenspiele. Z.B. von den Herstellern FX Schmid und Top Ass. Siehe auch mein Artikel: https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1349 Viele Grüße Ronald

cramilu
  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-20

Guten Abend Ronald, und herzlichen Dank für den nostalgischen "BackFlash" beim Lesen Deines Artikels von 2010! Das "Mercedes"-Quartett hatte ich, da erinnere ich mich genau: In der Gruppe der Versuchsfahrzeuge war u.a. ein EFS in Braunorange zu sehen, der durch die Steilkurve der Teststrecke fuhr...

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9335
  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-20

Wer ein bischen sucht, findet auch Diktatoren-, Baumängel- und Marienerscheinungsquartette. Ob man Spass dran hat, ist eine sehr persönliche Sache. Viele Grüße Wally [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Delastelle
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-10-16

Hallo, ich stelle mal noch eine Frage: ich hatte selbst mal Autokartenspiele am Computer gespielt. Mit selbst geschriebenen Programmen. Siehe auch mein Artikel: https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1349 Damals Matlab. Später hab ich mal mit Java experimentiert. Dabei ist aber meine Darstellung und Spielweise nicht so schön wie bei obigem Präsdentenquartett. https://www.matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/15578_Dampfloks_kleiner.jpg (Beispielbild eines Autokartenquartetts "Dampfloks" von mir - Betaversion in Java) Frage: wie kann ich in Java am besten mit Maus am PC spielen. Und bei der angeklickten Zeile (Auswahl) die Farbe ändern? Welche Java-Befehle helfen dabei? Viele Grüße Ronald

Delastelle hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]