Matroids Matheplanet Forum Index
Forumbereich moderiert von: Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Integration » Transformationsformel
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Universität/Hochschule Transformationsformel
jamozeki Junior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum ersten Beitrag
Themenstart: 2020-11-21 23:07

Kann mir jemand helfen bitte, ich komme hier garnicht weiter :/

a) Es sei \( g: \Omega \rightarrow \mathbb{C} \) holomorph \( \left(\Omega \subseteq \mathbb{C}\right. \) ein Bereich ) mit stetiger Ableitung \( g^{\prime}, \) und \( \tilde{\gamma} \) ein Weg in \( \Omega . \) Zeigen Sie, dass \( \gamma=g \circ \tilde{\gamma} \) ein Weg ist und für stetige \( f: \mathrm{im} \gamma \rightarrow \mathrm{C} \) die Transformationsformel
\(
\int \limits_{\gamma} f(z) \mathrm{d} z=\int \limits_{\tilde{\gamma}} f(g(w)) g^{\prime}(w) \mathrm{d} w
\)
gilt.
(b) Es seien \( f, g: \Omega \rightarrow \mathbb{C} \) holomorph und \( \gamma \) ein geschlossener Weg in \( \Omega . \) Zeigen Sie, dass
\(
\int \limits_{\gamma} f^{\prime}(z) g(z) \mathrm{d} z=-\int \limits_{\gamma} f(z) g^{\prime}(z) \mathrm{d} z
\)
gilt (partielle Integration).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-22 08:18

Hallo jamozeki,
ob \(\gamma\) ein Weg ist, muss sich mit der Definition eines Weges zeigen lassen. In der Transformationsformel würde ich alle vorkommenden komplexen Größen als Realteil plus i mal Imaginärteil schreiben, eventuell auch in Matrixschreibweise \(z=x+iy\) als \(\begin{pmatrix}x&&y\\-y&&x\end{pmatrix}\) und dann versuchen, die Transformationsformel für reelle Funktionen anzuwenden. In b) ist schon ein Tipp partielle Integration gegeben.

Viele Grüße,
  Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-22 13:21

Ich verschiebe mal in das thematisch passende Forum...

-----------------
"The best way to have a good idea is to have lots of ideas."
 - Linus Pauling

haerter Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-22 13:22

Häkchen vergessen

[Verschoben aus Forum 'Differentialgleichungen' in Forum 'Integration' von haerter]

jamozeki hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]