Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Eine Abschätzung auf dem Weg zum Cauchykriterium
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Eine Abschätzung auf dem Weg zum Cauchykriterium
robytoby61
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 14.05.2020
Mitteilungen: 40
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-23

Hallo Zusammen, ich habe folgende Problemstellung:
fed-Code einblenden

Ich habe die Definition jeweils für a_n und a_m eingesetzt und durch Zusammenfassen auf einen grünen Zweig zu kommen. Das führte leider zu nichts und ich hab mich etwas verrannt. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
Liebe Grüße Tobi

Wahlurne Für robytoby61 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2502
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-23

Hallo,

versuche den Mittelwertsatz anzuwenden.

Wahlurne Für Nuramon bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
robytoby61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Hallo Nuramon, meinst du den Mittelwertsatz der Differentialrechnung? Den darf ich noch nicht anwenden

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-23

Ja, den meinte ich.

Wenn du ihn nicht verwenden darfst, dann musst du halt von Hand nachrechnen, was aber auch nicht weiter schwierig ist. Zeige mal deine Rechnung.

Phi1
Dabei seit: 10.12.2005
Mitteilungen: 1894
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-23

Hi!

Betrachte die Differenz $a_{n+1}-a_{m+1}=\dots$ mit $n\ge m$. Dann einfach Zähler und Nenner ausrechnen und für den Nenner beachten, dass du $a_n\ge 1$ schon gezeigt hast und überlegen wie man $a_n*a_m$ abschätzt.

MfG

-----------------
Die Zahl, des Geistes höchste Kraft.
[Aischylos]

Zehn mal zehn ist hundert;
Folgen unabsehbar.
[Thornton Wilder]

Die Maplehilfe ist dein Freund! :)

Wahlurne Für Phi1 bei den Matheplanet-Awards stimmen
robytoby61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Okay ja ich habe also die Definition von a_n jeweils eingesetzt :
fed-Code einblenden

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Edit: Nachdem ich das getippt hab, hab ich deine Nachricht gelesen, das ist doch eigentlich das oder? LG Tobi

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Die Umformungen sind richtig, deine letzte Abschätzung aber nicht:
Es gilt nur $|\frac 1{a_{n-1}a_{m-1}}| \leq 1$ nicht $\leq \frac 14$.

Mit einer ähnlichen Abschätzung ein paar Zeilen vorher klappt es aber.
\(\endgroup\)

robytoby61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Entschuldige aber ich sehe es nicht an welcher Stelle ich das 1/4 noch reinbekommen könnte.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Also am Ende deiner Gleichungskette passt der Zähler ja schon. Daher musst du wohl den Nenner abschätzen. Insgesamt soll eine obere Schranke herauskommen, also brauchst du eine untere Schranke für den Nenner. Dazu musst du nur ein paar mal $a_i\geq 1$ anwenden.
\(\endgroup\)

robytoby61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Ich glaube ich sehs jetzt. Da ja oben 1<= a_n für alle n kann ich unten sagen fed-Code einblenden
fed-Code einblenden
Dann hat es sich. Bin ich jetzt richtig? LG und danke für die Geduld

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-11-23

Ist richtig. Übrigens wird die Rechnung etwas handlicher, wenn du $a_n = 1+\frac 1{1+a_{n-1}}$ benutzt. Das Ausmultiplizieren des Nenners ist auch nicht notwendig.
\(\endgroup\)

robytoby61
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-23

Okay Dankeschön. Schönen Abend noch 😃

robytoby61 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
robytoby61 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
robytoby61 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]