|
Autor |
Jegliche Funktion f:X->C ist Dirac-messbar |
|
LudwigM
Junior  Dabei seit: 22.11.2020 Mitteilungen: 14
 |
Hallo,

\ Gegeben sei das Dirac Maß \delta : P(X) ->{0,1},\delta_x' (A) = 1_A (x'). Ich soll nach maßtheoretischer Induktion zeigen, dass jegliche Funktion f: X->\IC integrierbar ist bzgl. dem Maß und das Integral \int(f,\delta_x',X) berechnen. Mein Ansatz: 1. f=1_A ist eine beliebige, messbare Indikatorfunktion. Dann ist \int(f,\delta_x',X) = \int(1_A,\delta_x',X) = \delta_x'(A) = 1_A(x') = 1, falls x' \in A, sonst 0. Somit endlich und damit integrierbar. 2. f= sum(a_i 1_(A_i),i=1,m) ist eine beliebige, positiv messbare Stufenfunktion mit a_i \in [0,\inf[ und union(A_i,i=1,m) =X mit A_i paarweise disjunkt. Dann ist \int(f,\delta_x',X) = \int(sum(a_i 1_(A_i),i=1,m),\delta_x',X) = = sum(a_i \delta_x'(A_i), i=1, m) = sum(a_i 1_(A_i)(x'), i=1, m) = a_j, wobei x' \in A_j, denn A_i sind paarweise disjunkt. Somit endlich und damit ebenfalls integrierbar (f ist positiv!) 3. f:X->[0,oo] ist eine positiv, messbare Funktion. Daher gibt es eine monoton steigende Funktionenfolge (f_n) mit positiven, messbaren Stufenfunktionen mit 0<=f_n (x) <=f_(n+1) (x) -> f. Diese sind alle integrierbar, wie wir in 2. gezeigt haben. Und es gilt: \int(f,\delta_x',X) = \lim(n->\inf, \int(f_n,\delta_x',X)) = ?
Ich komm nicht weiter - was kann man hier tun? Und ist alles bisher logisch? Oder hab ich Fehler gemacht?
Schöne Grüße,
Ludwig
|
Notiz Profil
Link |
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 1887
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-24
|
Mach dir zunächst klar, dass du deine Ergebnisse zu 1. und 2. auch als $\int_Xf\,\mathrm d\delta_{x'}=f(x')$ schreiben kannst.
Bei 3. erhältst du dann $\lim_{n\to\infty}\int_Xf_n\,\mathrm d\delta_{x'}=\lim_{n\to\infty}f_n(x')$, und diesen Grenzwert solltest du angeben können.
--zippy
|
Notiz Profil
Link |
LudwigM
Junior  Dabei seit: 22.11.2020 Mitteilungen: 14
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-24
|

\ Ah, bzgl. 1. : Ich habe ja f(x) = 1_A(x) definiert, und beim Integral kam 1_A(x') raus, was dasselbe ist wie f(x'). Und diese ist endlich da 1_A(x) = 1 oder = 0. Bzgl 2.: Ebenfalls hab ich f(x) = sum(a_i 1_(A_i)(x), i=1,m) definiert und beim Integrieren kam sum(a_i 1_(A_i) (x'), i=1,m) raus, womit auch f(x') das Ergebnis ist. Aber wie kann ich davon ausgehen, dass f(x') endlich ist? Bzgl. 3.: Für das Integral von f_n (x) kommt nach 2. f_n (x') raus. Somit ist das \int(f,\delta_x',X) = lim(n->\inf,f_n(x')) = f(x'), weil ich das so vorhin definiert habe. Selbes Problem hier - wie zeige ich, dass f(x') endlich ist?
Außerdem hab ich "1." noch nirgends benutzt - wie bringe ich das ein?
Oder sagt 1. nichts anderes, als dass f(x') IMMER 1 oder 0 ist und somit endlich ist? Das würde ich dann noch nicht ganz verstehen, da das eigt. nur für f = Indikatorfunktion gilt.
Schöne Grüße,
Ludwig
|
Notiz Profil
Link |
PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2284
Herkunft: Wien / Leipzig
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-24
|
Das ist doch eine Summe mit endlich vielen Summanden, die wegen 1. endlich sind. (Das beantwortet auch deine Frage, wo 1. benutzt wird.) Außerdem war die Summe doch eines der $a_j <\infty$...
[Edit: hier habe ich mich verlesen und daher Blödsinn geschrieben... siehe zippys Antwort unten 🙃 ]
Grüße,
PhysikRabe
----------------- "Non est ad astra mollis e terris via" - Seneca
"Even logic must give way to physics." - Spock
|
Notiz Profil
Link |
zippy
 |     Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-24
|
Du hast doch schon gezeigt, dass sich dieses Ergebnis als $\alpha_i$ mit dem passenden $i$ schreiben lässt, und alle deine $\alpha_i$ sind $<\infty$.
Nicht für jedes $f\colon X\to[0,\infty]$ ist $f(x')<\infty$. Aber das muss es auch gar nicht sein, denn am Ende willst du doch nur für Funktionen $X\to\mathbb C$ (also für Funktionen, die "nirgendwo unendlich werden") zeigen, dass sie integrabel sind.
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.3 begonnen.]
|
Notiz Profil
Link |
ILoveMath3
Aktiv  Dabei seit: 06.11.2019 Mitteilungen: 89
 |     Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-24
|

\ Im Prinzip könnte man bzgl. 2. auch sagen, dass f(x')\in [0,\inf[, (Stufenfunktion muss diesen Wertebereich haben), also so oder so endlich ist, oder? Dann braucht man ja 1. so gut wie gar nicht. Dementsprechend ist für die positiv-messbare Funktion der Wertebereich [0,\inf], sprich, es ist nicht immer integrierbar, wie du schon sagtest. Aber soll in \IC nicht {+-\inf} enthalten sein? Sonst würde die Definition von Integrierbarkeit mit f:X->\IC keinen Sinn machen mit \int(abs(f),\mu,X) <\inf <-> \mu-integrierbar oder anders gesagt: f:X->[0,\inf] \notsubset \IC, womit ich die Definition hier nicht mal anwenden dürfte. Man kann also Funktionen dieser Art nicht auf Integrierbarkeit untersuchen. Nun 4. f:X->\IC ist eine beliebige, messbare Funktion: Dann gilt: \int(f,\delta_x',X) = \int(Re(f)_+,\delta_x',X)-\int(Re(f)_(-),\delta_x',X) + i \int(Im(f)_+,\delta_x',X) - i \int(Im(f)_(-),\delta_x',X). Jedes dieser Integrale ist eine positiv-messbare Funktion. D.h. \int(f,\delta_x',X) = Re(f(x'))_(+) - Re(f(x'))_(-) + i Im(f(x'))_(+) - i Im(f(x'))_(-), wobei hier ein Re-Term und ein Im-Term jeweils 0 ergeben, je nachdem ob Re(f(x')) bzw. Im(f(x')) positiv oder negativ ist. Falls in \IC {+-\inf} nicht enthalten ist (was mich verwirren würde), so ist das gesamte Integral endlich und damit integrierbar...
Es sind hier die kleinen Details, die mir Schwierigkeiten machen.
Schöne Grüße,
Ludwig
|
Notiz Profil
Link |
zippy
 |     Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-24
|
Was $\mathbb C$ ist, ist ja klar definert, und darin gibt es keine Elemente $\pm\infty$.
Wir haben also die folgenden Kriterien für die Integrierbarkeit bezüglich $\delta_{x'}$:
* $f\colon X\to[0,\infty]$ ist integrierbar $\iff$ $f(x')<\infty$
* $f\colon X\to\overline{\mathbb R}$ ist integrierbar $\iff$ $|f(x')|<\infty$
* $f\colon X\to\mathbb R$ ist immer integrierbar
* $f\colon X\to\mathbb C$ ist immer integrierbar
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|