Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Kleinste natürliche Zahl im Intervall
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Kleinste natürliche Zahl im Intervall
f34rl00
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.11.2020
Mitteilungen: 2
Herkunft: Aachen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-24

Hallo zusammen,
Es wundert mich diese einfache Frage:

Seien \(a,b \in \mathbb{N} \ und \ x,y \in \mathbb{Q}\)
Es gilt: \(ax > b > ay\)

z.B. sagen wir mal \(x=0.49\) und \(y=0.41\). Dann sei die kleinste natürliche Zahl, die wir an a einsetzen können, gleich 7.

Wie kann man denn die kleinste natürliche Zahl a finden, damit die oberige Ungleichung gilt? Gibt es dafür eine Methode?

Wahlurne Für f34rl00 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-24

Hallo,

was ist denn die Frage im originalen Wortlaut?

Wahlurne Für PrinzessinEinhorn bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
f34rl00
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.11.2020
Mitteilungen: 2
Herkunft: Aachen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-24

Eigentlich gibt es keine offizielle Frage für diese allgemeine Methode. In der Frage, die ich gesehen habe, steht nur die Frage für die kleinste a damit zwischen 0.49a und 0.41a eine natürliche Zahl liegt.
2020-11-24 18:06 - PrinzessinEinhorn in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

was ist denn die Frage im originalen Wortlaut?

Wahlurne Für f34rl00 bei den Matheplanet-Awards stimmen
viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27682
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-24

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Hi f34rl00

Ich sehe da keinen mathematischen Weg oder eine Formel, um das richtige $a$ zu finden. Lediglich das stupide Durchprobieren, bis gilt
ceiling(a*y)=floor(a*x)

Frage:
Warum verdrehst du die übliche Lesart einer Ungleichung von $p<q$ in $q>p$?

Gruß vom ¼

-----------------
Bild
\(\endgroup\)

Wahlurne Für viertel bei den Matheplanet-Awards stimmen
Zwerg_Allwissend
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.12.2013
Mitteilungen: 231
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-26

2020-11-24 18:41 - f34rl00 in Beitrag No. 2 schreibt:
Eigentlich gibt es keine offizielle Frage für diese allgemeine Methode. In der Frage, die ich gesehen habe, steht nur die Frage für die kleinste a damit zwischen 0.49a und 0.41a eine natürliche Zahl liegt.

Wie wäre es mit a := 0. Das ergibt das Intervall [0, 0] und da liegt 0 drin. Mit a' < 0 erhält man ein Intervall mit negativen Grenzen, also ist a minimal.

Wahlurne Für Zwerg_Allwissend bei den Matheplanet-Awards stimmen
viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-26

@Zwerg_Allwissend
Und inwiefern stellt das die Ungleichung $0<b<0$ zufrieden?
\(\endgroup\)

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 6639
Herkunft: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-11-27

Gesucht ist ein Bruch b/a, der zwischen x und y liegt und für den a (betragsmäßig) möglichst klein ist.

Diese Aufgabe lässt sich mit Hilfe der Kettenbruch-Entwicklung lösen.
Es gilt im Beispiel: $x=0.49=\frac{1}{2+\frac{1}{24.5}}$, während $y=0.41=\frac{1}{2+\frac{1}{2.2777...}}$ gilt.
Der Bruch mit dem kleinsten Nenner zwischen diesen beiden Zahlen ist
$z=\frac{1}{2+\frac{1}{3}}=\frac{3}{7}$. $a=7$ und $b=3$ ist die gesuchte Lösung.

Wahlurne Für Kitaktus bei den Matheplanet-Awards stimmen
Zwerg_Allwissend
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-11-27

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
2020-11-26 23:30 - viertel in Beitrag No. 5 schreibt:
@Zwerg_Allwissend
Und inwiefern stellt das die Ungleichung $0<b<0$ zufrieden?

Meine Antwort bezieht sich auf die Frage, die in grün oberhalb der Antwort steht. Dort kommt kein "b" vor.
\(\endgroup\)

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-11-27

In Beitrag #2 ist "zwischen" nicht exakt definiert. Im Themenstart aber schon.
Für $a=0$ ist die Bedingung $ax>b>ay$ sicher nicht erfüllt.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-11-27

Unter „zwischen“ versteht der gesunde Menschenverstand immer noch eine Zahl ungleich der beiden Grenzen. Zwischen 3 und 4 gibt es nun mal keine natürliche Zahl😉

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2020-11-27

2020-11-27 00:04 - Kitaktus in Beitrag No. 6 schreibt:
Gesucht ist ein Bruch b/a, der zwischen x und y liegt und für den a (betragsmäßig) möglichst klein ist.

Diese Aufgabe lässt sich mit Hilfe der Kettenbruch-Entwicklung lösen.
Es gilt im Beispiel: $x=0.49=\frac{1}{2+\frac{1}{24.5}}$, während $y=0.41=\frac{1}{2+\frac{1}{2.2777...}}$ gilt.
Der Bruch mit dem kleinsten Nenner zwischen diesen beiden Zahlen ist
$z=\frac{1}{2+\frac{1}{3}}=\frac{3}{7}$. $a=7$ und $b=3$ ist die gesuchte Lösung.
Hi Kitaktus
Ich bin kein Zahlentheoretiker. Was Kettenbrüche sind, weiß ich.
Ich verstehe aber nicht, wie du damit auf die Lösung kommst.
Wenn ich z.B. die $0.41$ durch $0.47$ ersetze, dann komme ich auf $a=17$ und $b=8$
$$0.47 < \frac{8}{17} \approx 0.4705882352 < 0.49$$ Wie komme ich mit Kettenbrüchen da drauf?
\(\endgroup\)

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2596
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-11-27

$0.47 \approx \frac{1}{2+\frac{1}{7.833}} < \frac{1}{2+\frac{1}{8}}=\frac{8}{17}$

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

Wahlurne Für DerEinfaeltige bei den Matheplanet-Awards stimmen
viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2020-11-27

Ok, es ist $\frac{8}{17} \approx 0.4705882352$

Was dann aber, wenn die Obergrenze auf $0.4704$ festgelegt ist? Dann komme ich auf $a=117$ ($54.99<b<55.0368$), also $b=55$.
Denn  mit $a=100$ kommt man auf die Ungleichung $47<b<47.04$, und das reicht nicht 😲
$0.47=[0, 2, 7, 1, 5]$
$0.4704=[0, 2, 7, 1, 17, 2]$

Wie weit muß ich es also mit dem Kettenbruch treiben? Ich seh's (noch) nicht🙁
\(\endgroup\)

Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-11-27

Du brauchst einen Kettenbruch, der zwischen
0.47  =[0,2,7,1, 5] und
0.4704=[0,2,7,1,17,2]
liegt.
Das ist [0,2,7,1,6] = 55/117.
Die ersten vier Zahlen müssen [0,2,7,1] sein, weil beide Kettenbruchentwicklungen bis hier her übereinstimmen.
Danach brauchen wir eine Fortstzung, die zwischen [... 5] und [... 17, 2] liegt. Dass [... 6] die Fortsetzung ist, die zum kleinsten Nenner führt, ist nicht ganz trivial.

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2020-11-28

Ok, danke.

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11187
Herkunft: Sankt Augustin NRW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2020-11-28

Hallo
 bilde die Differenz der 2 Zahlen im Beispiel 0,8, jetzt muss man die Differenz auf mindestens 0,51 vergrößern, mit einer ganzen Zahl , hier also 7
also Verfahren( (x-y)*a>=0,51, a>0,51/(x-y) davon die nächst größere ganze Zahl
Oder ich habe die Frage mißverstanden?
Gruß lula

-----------------
Mein Leben ist zwar recht teuer,  aber dafür bekomm ich jedes Jahr umsonst eine Reise einmal um die Sonne

Wahlurne Für lula bei den Matheplanet-Awards stimmen
Kitaktus
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2020-11-28

2020-11-28 00:54 - lula in Beitrag No. 15 schreibt:
Hallo
 bilde die Differenz der 2 Zahlen im Beispiel 0,8, jetzt muss man die Differenz auf mindestens 0,51 vergrößern, mit einer ganzen Zahl , hier also 7
also Verfahren( (x-y)*a>=0,51, a>0,51/(x-y) davon die nächst größere ganze Zahl
Oder ich habe die Frage mißverstanden?
Gruß lula

Die Differenz von welchen beiden Zahlen ist 0,8?
Wieso muss die Differenz auf 0,51 vergrößert werden?

Von der Differenz der beiden Zahlen allein hängt die Antwort nicht ab.
x=1,001 und y=0,999 haben eine Differenz x-y von 0,002, aber a=1 und b=1 erfüllen schon die Ungleichungskette ax>b>ay.
Für die beiden Zahlen 0,999 und 0,997 ist die Differenz auch 0,002. Das kleinste mögliche a ist hier jedoch 334:
334x=333,666>333>332,998=334y.
Wie man sieht reicht hier auch keine Vergrößerung der Differenz auf 0,51. Im Extremfall muss man die Differenz sogar auf über 1 vergrößern [z.B. für 1.000 und 0.998].

Zwerg_Allwissend
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2020-11-28

2020-11-27 17:34 - viertel in Beitrag No. 9 schreibt:
der gesunde Menschenverstand

Was ist das?

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2020-11-28

2020-11-28 13:41 - Zwerg_Allwissend in Beitrag No. 17 schreibt:
2020-11-27 17:34 - viertel in Beitrag No. 9 schreibt:
der gesunde Menschenverstand

Was ist das?
Wenn du das fragst ist es mit Zwerg_Allwissend wohl nicht weit her😛

f34rl00 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]