Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Teilverhältnis baryzentrische Koordinaten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Teilverhältnis baryzentrische Koordinaten
Tth
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2018
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-25

Hallo liebe Mathe-Community!

Eine zweite Frage hätte ich noch zum Thema Teilverhältnisse. Ich habe folgende Definition:

Sei x ein Punkt der Geraden durch zwei voneinander verschiedene Punkte p und q. Wir ergänzen p = v0 und q = v1 zu d+1 Punkten in allgemeiner Lage und ermitteln die baryzentrischen Koordinaten von x bezüglich dieser Punkte. Das Verhältnis der ersten beiden baryzentrischen Koordinaten TV(p,q,x) = E1/E0 wird dann als Teilverhältnis von x bezüglich des Geradensegments [p,q] bezeichnet.

Okay, ich muss also im R² meine Punkte p und q mit einem dritten Dreieckspunkt ergänzen, um von x die baryzentrischen Koordinaten bilden zu können? Welchen Punkt nehme ich da? Allgemeine Lage heißt ja, dass die Punkte nicht linear abhängig sind, reicht da irgendein Punkt der nicht auf der Gerade zwischen p und q liegt?

Nehmen wir z.B. die Punkte p=(2,1) und q=(6,13) und den Teilungspunkt x=(3,4). Wie berechne ich ich diesem Fall das Teilverhältnis TV(p,q,x)?

Danke für eure Hilfe, bin gerade am Selbststudium zu dem Thema!

Wahlurne Für Tth bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tth
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.05.2018
Mitteilungen: 38
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-25

So.. natürlich ist die dritte Koordinate beliebig wählbar ist mir aufgefallen, da der Punkt x auf pq liegt und somit die baryzentrische Koordinate E3 sowieso deswegen 0 ist.

Wahlurne Für Tth bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tth hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]