Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Dixon Orangenschale
Physik » Atom-, Kern-, Quantenphysik » Zerfall eines neutralen Pions
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Zerfall eines neutralen Pions
lune
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 25.11.2020
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-25

Huhu! 🤗

Ich komme mit einer Aufgabe nicht klar. Möglich, dass in der Vorlesung am Freitag noch Stoff dazu kommt. Ich glaube aber nicht:

Ein neutrales Pion \(m_{\pi^0} = 135\, \mathrm{MeV} \) zerfällt in zwei Photonen, und zwar im Laborsystem gleicher Energie unter einem Winkel von 30°.

a) Wie schnell ist das Pion im Laborsystem?

b) Unter welchem Winkel zerfällt das Pion im Schwerpunktsystem in die zwei Photonen?

I'm puzzled...

Wahlurne Für lune bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1379
Herkunft: Freiburg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-25

Hallo lune und willkommen auf dem Mathepalaneten,

Zu a) Stelle eine Gleichung für die 4-er Impulserhaltung auf. Nehme an, der Pion bewege sich entlang der z-Achse.

Zu b) Wie ist das Schwerpunktssystem definiert?

lg  Wladimir

Wahlurne Für wladimir_1989 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
lune
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

Hallo lune und willkommen auf dem Mathepalaneten,

Danke Wladimir 🙂

Zu a) Stelle eine Gleichung für die 4-er Impulserhaltung auf. Nehme an, der Pion bewege sich entlang der z-Achse.

Im Laborsystem hat \(\pi^0\) Energie \(E=\gamma m\color{orange}{c^2}\) und Impuls \(\gamma m\vec{v}\), wobei \(E=E_{\gamma_a}+E_{\gamma_b}\) und \(\vec{p}=\vec{p}_{\gamma_a}+\vec{p}_{\gamma_b}\). Außerdem ist \(p_x=0\)

Da die Masse in MeV angegeben ist, ist es vermutlich praktischer, in natürlichen Einheiten zu rechnen. Deshalb habe ich c=1 mal in orange geschrieben. Dann kann ich auch einfach \(v=\beta\gamma\) schreiben.

Zu b) Wie ist das Schwerpunktssystem definiert?

Im Schwerpunktsystem liegt der Schwerpunkt des Systems im Koordinatenursprung, also hier gewissermaßen \(\pi^0\in O\) bis zum Zerfall. Dann müsste \(\vec{p}=\vec{p}_{\gamma_a}+\vec{p}_{\gamma_b}=\vec{0}\) sein und \(E = E_{\gamma_a} + E_{\gamma_b} =m\).

Edit: Also \(\vec{p}_{\gamma_a} = -\vec{p}_{\gamma_b}\) und damit Winkel von 180°?

wladimir_1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-26

Hallo,

beachte bei a), dass du noch die Onshell-Bedingung hast. \(E_\pi^2=M^2+|\vec p_\pi|^2\) und \(E_\gamma=|\vec p_\gamma|\).
Versuche am besten die Viererimpulse der Teilchen hinzuschreiben. Das Pion hat z.B. den Impuls
\(p_\pi^\mu=(\sqrt{M^2+|\vec p|^2},0,0,|\vec p|)\).
Wie sehen die Photon-Impulse aus?

Zu b)

Edit: Also \(\vec{p}_{\gamma_a} = -\vec{p}_{\gamma_b}\) und damit Winkel von 180°?
Das ist richtig.

lg Wladimir

lune
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

Danke.

Stimmt, die Energie-Impuls-Beziehung. Ich kürze mal ab: \(p=|\vec p|\)

Also Pion: \(P_\pi=(\sqrt{M_\pi^2+p_\pi^2},0,p_\pi)\)

Photon a:  \(P_a=(p_a,p_{a,x},p_{a,y})\)

Photon b:  \(P_b=(p_b,p_{b,x},p_{b,y})\)

Da die Energie der Photonen gleich ist, gilt \(\sqrt{M_\pi^2+p_\pi^2}=2p_a\).

Und es gilt \(p_{a,x}+p_{b,x}=0\), also \(p_{a,x}=-p_{b,x}\) sowie \(p_{a,y}+p_{b,y}=p_\pi=\gamma Mv\).

Soweit so okay?

wladimir_1989
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-27

Hallo,

sieht bis jetzt gut. Warum haben aber deine Vierer-Impulse nur drei Komponenten? 😃 Als nächstes kannst du die z- und die x-Komponenten noch in Abhängigkeit vom Streuwinkel schreiben. Außerdem kannst du alle y-Komponenten 0 setzen, wenn wir annehmen, dass die Streuung in z-x-Ebene stattfindet.

lg Wladimir

lune
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-30

Ich habs! Danke dir 🤗

Warum haben aber deine Vierer-Impulse nur drei Komponenten? 😃

Weil die eine immer und überall 0 ist, habe ich sie der Übersicht wegen weggelassen 🙃

lune hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]