Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Erwartungswert von Gleichverteilung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Erwartungswert von Gleichverteilung
Lilia
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.11.2020
Mitteilungen: 57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-26

Hallo😃
Versteht ihr vielleicht diese Aufgabe?

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man hier ein $Y$ einführt. Liegt es daran dass $X$ hier gleichverteilt ist und dass wenn ich beispielsweise $E(3)$ nehme würde ja 3 herauskommen und dann kann ich dass ja im Gegensatz zu $Y=2n-1$ nicht verallgemeinern.🤔
Und wisst ihr vielleicht, wie man von $E(Y)$ auf $\frac{n+1}{2}$ kommt? Der EW wäre doch in diesem Fall als $\frac{a+b}{2}$ definiert und $Y$ ist doch $\frac{X+1}{2}$🤔.

Viele Grüße😄
Lilia

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5764
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

2020-11-26 13:32 - Lilia im Themenstart schreibt:
Versteht ihr vielleicht diese Aufgabe?

Ja, durchaus. 😉

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man hier ein $Y$ einführt. Liegt es daran dass $X$ hier gleichverteilt ist und dass wenn ich beispielsweise $E(3)$ nehme würde ja 3 herauskommen und dann kann ich dass ja im Gegensatz zu $Y=2n-1$ nicht verallgemeinern.🤔

Man tut das eben gerade so, dass \(Y\) gleichverteilt auf \(\lbrace 1,2,\dotsc,n\rbrace\) ist. Denn vermutlich kennt man zu diesem Zeitunkt die betreffenden Parameter für diese besonders einfache Gleichverteilung schon, oder man macht sich die Einfachheit zusammen mit bekannten Sätzen für Erwartungswert und Varianz transformierter Zufallsvariablen zunutze.

Und wisst ihr vielleicht, wie man von $E(Y)$ auf $\frac{n+1}{2}$ kommt?

Das ist einfach: das ist das arithmetische Mittel der natürlichen Zahlen von \(1\) bis \(n\), also gerade \(E(Y)\).

(Bedenke hier, dass auch \(Y\) gleichverteilt ist.)

Der EW wäre doch in diesem Fall als $\frac{a+b}{2}$ definiert und $Y$ ist doch $\frac{X+1}{2}$🤔.

Das ist hier Zufall. Außerdem wurde doch die ZV \(Y\) extra eingeführt, um die Rechnungen zu vereinfachen, wozu sollte man diese Transformation sofort wieder rückgängig machen?

Also nochmals zusammengefasst: Sei \(Y\) eine auf \(\lbrace 1,2,\dotsc,n\rbrace\) gleichverteilte Zufallsvariable. Dann kennt man \(E(Y)\) und \(V(Y)\) schon, oder man möchte eine Zufallsvariable, bei der die Berechnung der beiden Parameter möglichst einfach ist.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Lilia
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Danke😄👍
ich habe trotzdem noch eine kurze Rückfrage:
"Das ist einfach: das ist das arithmetische Mittel der natürlichen Zahlen von \(1\) bis \(n\), also gerade \(E(Y)\).

(Bedenke hier, dass auch \(Y\) gleichverteilt ist.)"

Ich verstehe leider immer noch nicht, warum das $\frac{n+1}{2}$ ergibt wenn es sich um das arithmetische Mittel handelt, müsste die Anzahl der Elemente in $Y$ doch gleich $2$ sein, oder?🤔

\(\endgroup\)

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5764
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-26

Hallo,

zunächst folgende Pflichtlektüre... 🙂

Es ist

\[\frac{1}{n}\cdot\sum_{k=1}^n k=\frac{1+2+\dotsc +n}{n}=\frac{n(n+1)}{2n}=\frac{n+1}{2}\]
Jetzt klarer?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Lilia
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

Danke nochmal😃
Jetzt ist es klar und mit dem geschichtlichen Hintergrund bleibt es auch garantiert im Gedächtnis👍😄

Lilia hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]