Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von John_Matrix PhysikRabe
Physik » Mathematische Physik » Gradient und Divergenz bestimmen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Gradient und Divergenz bestimmen
kirill91
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 18.11.2020
Mitteilungen: 26
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-26

hey leutz ich hab ein problem und zwar das folgende

wie die divergenz und gradient definiert sind weis ich mich stört nur der cosinus, wie muss man den vorgehen wen keine konkreten x,z,y vorliegen

Wahlurne Für kirill91 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 10950
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-26

Hallo kirill91,
die Koordinaten $x,y$ und $z$ stecken in dem Ortsvektor $\vec{r}$. Wie sieht das Argument des Kosinus daher aus?

Servus,
Roland

Wahlurne Für rlk bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
kirill91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

psi(x,y,z)=cos(k*(x,y,z))? villeicht so

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5738
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hi,

2020-11-26 15:55 - kirill91 in Beitrag No. 2 schreibt:
psi(x,y,z)=cos(k*(x,y,z))? villeicht so

Wenn du mit \((x,y,z)\) den Spaltenvektor \(\vec{r}=\bpm x\\y\\z\epm\) meinst, dann ja. Jetzt musst du noch bedenken, das \(\vec{k}\) ebenfalls ein (konstanter) Vektor ist.

Welche Bedeutung kommt dann dem Multiplikationszeichen zu?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
kirill91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

es sollte dan ein skalarprodukt im cosinus sein also cos(kx*x+ky*y+kz*z)
so was in dieser form. tut mir leid ich kan leider nicht das in dieser vektor schreibweise schreiben

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5738
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-11-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

es gibt hier einen Formel-Editor, mit dem kann man so etwas fast durchgehend mausgesteuert erzeugen inkl. Vorschaufunktion.

Ja, das hast du jetzt richtig verstanden. Hier nochmal als Spaltenvektoren ausgeführt:

\[\psi(x,y,z)=\cos\left(\vec{k}\cdot\vec{r}\right)=\cos\left(\bpm k_x\\k_y\\k_z\epm\cdot\bpm x\\y\\z\epm\right)=\cos\left(k_x x+k_y y+k_z z\right)\]
Wenn du weißt, wie der Gradient definiert ist, dann sollte dich jetzt die Kosinusfunktion auch nicht weiter stören: deren Ableitung kennst du?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
kirill91
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-26

ja vielen dank:) ich habe nun verstanden. 🙃🙃🙃

kirill91 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]