Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Niveaumenge einer Funktion mit 2 Variablen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Niveaumenge einer Funktion mit 2 Variablen
Perseus0802
Neu Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.11.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-27

Hallo Zusammen,

anbei eine Aufgabe zur Niveaumenge einer Funktion mit 2 Variablen und meiner eigenen Rechnung.

Teil a) habe ich mehr oder weniger durch die Lösung "herausgefunden". Der Weg dort hin ist mir aber nicht ganz klar.
Hätte ich nicht die Funktion F(x,y) = c setzen müssen? und anschließend nach einer Variablen z.B. x auflösen müssen, um die Niveaumenge zu erhalten? So habe ich ja eigentlich nur die Nullstellen bestimmt.

Woher weiß ich welche Bereiche in der Skizze positiv oder negativ sind?

Teil b) hier bin ich leider ganz verloren. Kann man das durch eine Rechnung beweisen? Was wäre der Ansatz?

Link zur Datei:

Vielen Dank im Voraus.

Wahlurne Für Perseus0802 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3039
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-27

Hallo,

ein Produkt von reellen Zahlen ist genau dann kleiner als Null, wenn die Anzahl der negativen Faktoren ungerade ist.

In jedem Gebiet, welches durch die Kurven eingeschlossen wird, verändern die einzelnen  Faktoren ihr Vorzeichen nicht. Du könntest also in jedem Gebiet einzeln prüfen, ob  ihr Funktionswert positiv oder negativ ist.

Wahlurne Für ochen bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5720
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-11-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!

Die Niveaumenge hast du richtig. Dass das Nullstellen sind, liegt in der Natur der Sache, wenn man die Niveaumenge für \(f(x,y)=0\) bestimmen soll.

Zum Teil b): die Niveaulinien teilen die xy-Ebene in insgesamt 9 Teilgebiete auf. Ich verstehe die Aufgabe so, dass man damit beginnt, für Punkte aus dem Inneren eines solchen Gebiets den Funktionswert bzw. sein Vorzeichen zu berechnen. So lange, bis man positive und negative Werte gefunden hat. Und dann kann man aus der Stetigkeit und der Beschaffenheit der Niveaumenge schlussfolgern, dass \(f\) lokale Minima und lokale Maxima besitzen muss.

Gruß, Diophant  

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

[Verschoben aus Forum 'Analysis' in Forum 'Funktionen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Perseus0802 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]