Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Ziehen ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Ziehen ohne Beachtung der Reihenfolge und ohne Zurücklegen
Tonio
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 16.02.2017
Mitteilungen: 25
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-28

Hallo Zusammen,
folgende Aufgabe aus der Kombinatorik bereitet mir Probleme:

„Du hast 6 Freikarten für eine Vorstellung, wovon du 5 unter deinen Freunden verlost (5 Mädchen und 7 Jungen)“. Mit welcher Wahrscheinlichkeit wählst du ...

a) nur Mädchen.
b) nur Jungen.
c) 3 Jungen und 2 Mädchen.
d) deine Freunde Max und Moritz.

Es geht um Teilaufgabe d):
Meine Idee wäre, dass man aus den verbleibenden 10 Freunden 3 auswählt, ohne Rücksicht auf das Geschlecht zu nehmen, also

fed-Code einblenden

In der Lösung steht allerdings:

fed-Code einblenden

was ich nachvollziehen kann.

Könnt ihr mir erklären, warum meine Lösung in diesem Fall nicht funktioniert?

Besten Dank!

Wahlurne Für Tonio bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5738
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-28

Hallo,

deine Rechnung berücksichtigt die Auswahl der 5 Kartenempfänger aus den 12 Freunden nicht. Die Musterlösung geht hier streng nach dem Schema "günstige Fälle/mögliche Fälle" vor.

Die günstigen Fälle sind eben die Möglichkeiten, die restlichen 3 Karten auf 10 verbleibende Freunde zu verteilen. Und die möglichen Fälle sind natürlich immer noch alle Möglichkeiten, wie man die Karten auf 5 Freunde aufteilen kann.

Gru0, Diophant

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Tonio
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Hallo Diophant,
besten Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte mich eher gefragt, ob man das Problem nicht grundästzlich auch mit 3 Kartenempfängern aus 10 Freunden modellieren kann, da zwei Kartenempfänger ja ohnehin bereits feststehen. Gäbe es hier einen Ansatz, um auf die gleiche Wahrscheinlichkeit zu kommen?

Viele Grüße

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5738
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-28

Hallo,

das wäre dann ja eine andere Wahrscheinlickeit als die gesuchte (ich verschiebe daher einmal ins Stochastik-Forum): das, was du da beschreibst wäre die bedingte Wahrscheinlichkeit dafür, dass drei weitere benannte Freunde Karten erhalten, wenn man schon weiß, dass Max und Moritz ihre Karten sicher haben.

Also eine bedingte Warhrscheinlichkeit, die nicht mit der gesuchten übereinstimmt.

Gruß, Diophant  

[Verschoben aus Forum 'Kombinatorik & Graphentheorie' in Forum 'Stochastik und Statistik' von Diophant]

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Tonio
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-28

Besten Dank, ich glaube, dass nun der Groschen gefallen ist.

Tonio hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]