|
Autor |
Zeige dass Fixpunkt auf dieser Operation existiert |
|
hanuta2000
Aktiv  Dabei seit: 05.05.2020 Mitteilungen: 105
 |
Hallo zusammen,
ich versuche hier gerade eine Aufgabe zu lösen (bzw glaube ich, dass ich es schon gelöst habe), aber ich hab die Angaben aus der Aufgabenstellung irgendwie gar nicht benutzt:
Eine Gruppe der Ordnung 55 operiere auf einer Menge mit 34 Elementen. Zeige, dass es einen Fixpunkt gibt.
Wir haben irgendwann mal gezeigt, dass
\( \sum_{x \in X} |Fix(g)| = \sum_{g \in G} |Stab(x)|\).
Weil ja \( e \in G\) ist, ist \(|Stab(x)| \geq 1\) \(\forall x \in X \)
Also gilt
\( \sum_{x \in X} |Fix(g)| = \sum_{g \in G} |Stab(x)| \geq 1\) und daraus folgt, dass
\(|Fix(g)| \geq 1\) für mindestens ein \(g \in G\), also existiert mindestens ein Fixpunkt.
Also ich sehe jetzt gerade nicht warum das falsch sein sollte, aber ich hab halt die Angaben aus der Aufgabenstellung nicht genutzt.
Ist das dann richtig, und wenn nicht wie muss ich ansetzen?
LG
|
Für hanuta2000 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Notiz Profil
Link |
Triceratops
Aktiv  Dabei seit: 28.04.2016 Mitteilungen: 5261
Herkunft: Berlin
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-29
|
Gesucht ist ein Element $x \in X$ mit $ gx=x$ für alle $g \in G$. Sprich, $\mathrm{Stab}(x)=G$.
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|