Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Grenzwert unendliche Reihe
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Grenzwert unendliche Reihe
haegar90
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 532
Herkunft: Gog
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-29

$$ p \in  \mathbb{P}:=\lbrace 2,3,5,7,11,13,\dots\rbrace,\;\;p_0=2$$ $$ \Phi=\frac{(1 + \sqrt{5})}{2}\approx 1,618033989$$ Hallo, wie kann man zeigen dass
$$\sum_{k=0}^{\infty} \frac{(-1)^k}{p_{k}\cdot\Phi}= \frac{1}{6}$$ stimmt / nicht stimmt ?

Ist mir beim Rumspielen mit Primzahlen aufgefallen, dass sich der Grenzwert in Richtung 1/6 bewegt.

-----------------
Gruß haegar

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3024
Herkunft: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-29

Klingt ja toll !

Ist das DEINE Vermutung ? Du weißt , dass  

2020-11-29 20:47 - haegar90 im Themenstart schreibt:

$$ \Phi=\frac{(1 + \sqrt{5})}{2}\approx 1,618033989$$

die Relation des Goldenen Schnittes ist ?

Hast du das mit dem PC berrechnet ? Wenn ja, bis zu welchem k hast du das Pgm laufen lassen? Wie ist die Güte der Konvergenz ?

Ich werde es auch mal codieren und dir über den Erfolg berichten.    

Wahlurne Für dietmar0609 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-29

hallo dietmar0609,

ja, den Goldenen Schnitt kenne ich und meine Vermutung hatte einen Tippfehler (+ statt *) habe es in #0 korrigiert.

Ja, mit einem PC.
Python
from sympy import primerange
phi = (1 + 5 ** (1 / 2)) / 2
print(phi)
P = sorted(list(primerange(0, 1000000)))
p = 0
for k in range(0, len(P)):
    p += (-1) ** k / (P[k] * phi)
print(p)
#1.618033988749895
#0.16662557935167832

Bis später 🙂

-----------------
Gruß haegar

dietmar0609
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3024
Herkunft: Oldenburg , Deutschland
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-29

wenn du das + durch ein x ersetzt, führt das zu einer bekannten Reihe:  

(Davenport 1980)

mathworld.wolfram.com/PrimeSums.html

fed-Code einblenden

Also, alles schon da gewesen .....

Gruss Dietmar

Wahlurne Für dietmar0609 bei den Matheplanet-Awards stimmen
sonnenschein96
Dabei seit: 26.04.2020
Mitteilungen: 266
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-11-29

Hallo haegar90,

ohne tief im Thema zu stecken würde ich mal die Vermutung wagen, dass dies leider nicht stimmt.

Es gilt \(\sum_{k=0}^\infty\frac{(-1)^k}{p_k}=0.26960635197167...\), siehe oeis.org/A078437

Andererseits ist \(\frac{1+\sqrt{5}}{2\cdot6}=0.26967233145831...\) (WolframAlpha)

Ich denke mal, dass beide Zahlen sich tatsächlich nur in den ersten vier Nachkommastellen gleichen, da die Genauigkeit bei OEIS bzw. WolframAlpha recht hoch sein sollte.

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.3 begonnen.]

Wahlurne Für sonnenschein96 bei den Matheplanet-Awards stimmen
haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-29

Ja, das wäre anders auch nicht zu erwarten gewesen 😒😃.

Ich habe ausgehend von der Leibniz-Reihe etwas herumgetüftelt und bin so
darauf gekommen.
Allerdings habe ich es nicht vermocht mir die Aussichtslosigkeit der Vermutung so einfach klar zu machen wie es in #4 gezeigt wird.

Vielen Dank Euch Beiden und einen guten Start in die Woche.  

-----------------
Gruß haegar

haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-10

Bin jetzt beim Herumprobieren hierauf gekommen.
Es scheint als könnte es passen.

$$\sum_{n=0}^\infty \frac{(-e)^n}{(\pi^2)^n}=\frac{\pi^2}{\pi^2+e}\approx0,784055736$$
Würde gerne mal bei OEIS nachsehen, da ja sicher auch dieser Grenzwert bereits bekannt sein wird.
Nur wie läßt sich das in OEIS finden, wie muss dafür die Sucheingabe aussehen ? Sorry, stehe da gerade auf dem Schlauch.

-----------------
Gruß haegar

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5720
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-12-10

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

das ist eine geometrische Reihe mit \(q=-\frac{\on{e}}{\pi^2}\). Von daher ist das Resultat nicht weiter erstaunlich (und insbesondere richtig)...

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
haegar90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-10

Hallo,

danke, gut zu wissen 🙂.
EDIT: Und nun nach "Wikipedia" auch verstanden der Fall hier: $|q|<1$

2020-11-29 23:31 - sonnenschein96 in Beitrag No. 4 schreibt:
Hallo haegar90,
...

Es gilt \(\sum_{k=0}^\infty\frac{(-1)^k}{p_k}=0.26960635197167...\), siehe oeis.org/A078437
...

Mit welcher Eingabe aus den zitierten Infos käme man denn bei OEIS
auf A078437 ohne einen Teil der Reihe selbst einzutippen ?
EDIT: ok, für A078437 ohne "0" 2,6,9,6,0,... geht.

-----------------
Gruß haegar

haegar90 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
haegar90 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]