Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Grenzwert von n!^(1/n)/n für n gegen Unendlich
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Grenzwert von n!^(1/n)/n für n gegen Unendlich
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 537
Herkunft: f(x=0)=1/x
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-11-29

Hallo, ich würde gerne den Grenzwert von \(\lim_{n\rightarrow\infty}{\frac{n!}{n^n}}\) zeigen und zwar mittels Wurzelkriterium.
Ich hab es bereits mittels Quotientenkriterium gezeigt und weiß daher, dass der Grenzwert \(\frac{1}{e}\) entspricht.

Hier meine Lösung mittels Quotientenkriterium:

Beim Wurzelkriterium weiß ich jedoch nicht, wie ich nach \(\lim_{n\rightarrow\infty}{\frac{\sqrt[n]{n!}}{n}}\) fortfahren soll.

Ich habe auch schon im Internet geschaut und zum Beispiel das hier oder das hier gefunden, aber nicht verstanden.

Könnt ihr mir hierbei weiterhelfen?

LG
Spedex

Wahlurne Für Spedex bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5748
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-11-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo Spedex,

hier wird nicht wirklich klar, um was es dir geht.

Es ist \(\ds\lim_{n\to \infty}\frac{n!}{n^n}=0\), aber deine Rechnungen oben haben damit nichts zu tun.

Ich vermute, es geht dir um die unendliche Reihe

\[\sum_{n=0}^{\infty}\frac{n!}{n^n}\]
?

Dabei könnte man die obige Überlegung für die Frage heranziehen, ob diese Reihe konvergiert.

Mit dem Grenzwert dieser Reihe hat die Rechnung dann aber wiederum nichts zu tun.

Um was geht es also?

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-29

Das ist die Angabe.

Ich möchte also den Konvergenzradius der Potenzreihe bestimmen, mittels Quotientenkriterium und Wurzelkriterium.
Mittels Quotientenkriterium ist eben das Bild.
Und wenn man es mittels Wurzelkriterium macht, kommt man recht früh auf \(\lim_{n\rightarrow\infty}{\frac{\sqrt[n]{n!}}{n}}\). Und hierbei möchte ich eben den Grenzwert ausrechnen.

Tut mir Leid, sollte ich das vorhin falsch rüber gebracht haben.

LG

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 5748
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-11-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

ok, das ist doch etwas völlig anderes.

Du solltest dir angewöhnen, die Aufgaben genauer durchzulesen. So eine Aufgabe ist meist nicht einfach so dahinformuliert, wie es dem Autor gerade in den Sinn gekommen ist. Sondern oft steckt schon in der Reihenfolge der eine oder andere Hinweis.

So sollst du den Konvergenzradius ausdrücklich per Quotientenkriterium berechnen. Das hast du probiert, aber der Versuch ist falsch. Siehe dazu die entsprechende Wikipedia-Seite.

Insbesondere ist

\[r=\lim_{n\to\infty}\left|\frac{a_n}{a_{n+1}}\right|\]
Also genau andersherum als in deiner Rechnung (du hast das mit dem Quotientenkriterium für Reihen verwechselt, auf dem dieser Ansatz aber natürlich aufbaut).

Glücklicherweise steht der korrekte Konvergenzradius in der Rechnung trotzdem an einer Stelle schon da, aber das ist hier wohl eher eine Art "Betriebsunfall". 😉

Von einer Berechnung des Konvergenzradius per Wurzelkriterium steht da nichts. Würde man das machen, müsste natürlich das gleiche Resultat herauskommen. Also kannst du den Ansatz per Wurzelkriterium mit dem jetzt bekannten Konvergenzradius gleichsetzen und nach ein wenig umformen steht der zu zeigende Grenzwert da.

Wie gesagt: du hast hier die Aufgabe bisher gründlich missverstanden.

Gruß, Diophant

[Verschoben aus Forum 'Grenzwerte' in Forum 'Folgen und Reihen' von Diophant]
\(\endgroup\)

Wahlurne Für Diophant bei den Matheplanet-Awards stimmen
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-11-29

Oh ja, du das Recht, das habe ich echt missverstanden.
Der Konvergenzradius ist folglich \(e\) und die Folgerung dann \(1/e\), weil es ja einfach der Reziprokwert des Konvergenzradius ist.

Vielen Dank für die Hilfe
😃

Liebe Grüße
Spedex

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]