Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Fabi Dune ligning
Lineare Algebra » Eigenwerte » Orthonormalbasis aus Eigenvektoren
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Orthonormalbasis aus Eigenvektoren
Rurien9713
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.11.2020
Mitteilungen: 176
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-01

Hallo zsm,

ich soll von einer Matrix eine Orthonormalbasis aus Eigenvektoren bestimmen.
Ich weiß bereits wie man bei dem Verfahren von Gram-Schmidt vorgeht, aber wie genau geht man mit den Eigenvektoren vor?

Ich schätze mal, dass zu Beginn das charakteristische Polynom und somit auch die Eigenvektoren bestimmt werden müssen....

Wahlurne Für Rurien9713 bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 1860
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-01

Hallo Rurien9713,

ja, du solltest zunächst einmal ganz normal die Eigenvektoren (oder besser gesagt, die Eigenräume) bestimmen.
Eigenvektoren zu unterschiedlichen Eigenwerten sind immer orthogonal. Du musst schließlich das Gram-Schmidt Verfahren auf für die einzelnen Eigenräume anwenden

Wahlurne Für Kampfpudel bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-01

Super! Danke!

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

Noch ein Nachtrag:
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Matrix symmetrisch (oder mindestens normal) ist, ansonsten sind Eigenvektoren zu unterschiedlichen Eigenwerten i.A. nicht orthogonal zueinander

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Alles klar.

Ich habe nun alle Eigenvektoren bestimmt. D.h. ich habe bei einer 4x4-Matrix: v1,v2,v3,v4 bestimmt.

Ordne ich dann jetzt die Matrix wie folgt an (v1  v2  v3  v4) und beginne dann einfach wie das Gram-Schmidt-Verfahren?

Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2020-12-02

Das machst du so gerade nicht. Du sortierst die Eigenvektoren nach Eigenwerten und wendest auf jeden Eigenraum einzeln das Gram-Schmidt-Verfahren an.

Wenn also Beispielsweise \(v_1,v_2\) und \(v_3\) Eigenvektoren zum Eigenwert \(4\) sind und \(v_4\) Eigenvektor zum Eigenwert \(-3\), dann normierst du nur \(v_4\) (was im Prinzip dem Gram-Schmidt-Verfahren auf dem eindimensionalen Untervektorraum \(\langle v_4 \rangle\) entspricht) und wendest das Gram-Schmidt-Verfahren auf den Untervektorraum \(\langle v_1, v_2, v_3 \rangle\) an. Die so erhaltenen Vektoren bilden dann eine ONB aus Eigenvektoren, sofern - wie gesagt - die Matrix mindestens mal normal (oder sogar symmetrisch) ist.

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

AHA also noch einmal in eigenen Worten anhand dieses Beispiels:

Ich habe die Eigenwerte 0,0,2,2 also wende ich nun das Gram-Schmidt Verfahren für die beiden paare an. Also unsgesamt 2 mal?

Rurien9713
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Ich habe dies nun angewendet. Es würde allerdings genau das gleiche rauskommen wie wenn ich die Basisvektoren einfach normiere.

Ist das immer so oder gibt es auch andere Beispiele?

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Kampfpudel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2020-12-02

2020-12-02 13:34 - Rurien9713 in Beitrag No. 6 schreibt:
AHA also noch einmal in eigenen Worten anhand dieses Beispiels:

Ich habe die Eigenwerte 0,0,2,2 also wende ich nun das Gram-Schmidt Verfahren für die beiden paare an. Also unsgesamt 2 mal?

Ja, genau

2020-12-02 13:56 - Rurien9713 in Beitrag No. 7 schreibt:
Ich habe dies nun angewendet. Es würde allerdings genau das gleiche rauskommen wie wenn ich die Basisvektoren einfach normiere.

Ist das immer so oder gibt es auch andere Beispiele?

Das ist nicht immer so, dann kam es bei der Berechnung halt genauso hin.

Sagen wir, du hast jetzt zum EW 0 die Vektoren \(v_1,v_2\) rausbekommen und zum EW 2 die Vektoren \(v_3,v_4\) und (zufällig) sind diese schon orthogonal zueinander. Du hättest natürlich genauso gut etwa für den EW 0 die Vektoren \(v_1,v_1+v_2\) rausbekommen können, das wäre zunächst mal genauso richtig. Aber \(v_1\) und \(v_1 + v_2\) wären nicht orthogonal zueinander

Rurien9713 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]