Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Loslager mit montiertem Stab
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Loslager mit montiertem Stab
serkut
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 01.12.2020
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-01

Hallo ich habe eine Frage und zwar wenn ich wie im Bild ein Stab an einem Loslager habe, dann überträgt das Loslager nur eine Kraft in Richtung der pendelstütze. Was ist wenn er mich dann vor der Berechnung der pendelstütze nach dem bestimmen der Auflagerkräfte fragt? Zum einen existiert doch keine Loslagerkraft weil da ein stab daran montiert ist dementsprechend kann die Kraft ja nur in dessen Richtung übertragen werden. Dann hätte ich ja sozusagen nur die beiden Auflagerkräfte vom Festlager. Sagen wir die Aufgabe ist so gegeben dass noch ein paar Kräfte angreifen sodass ich die Festlager Komponenten berechnen kann. Das Loslager könnte man dann nicht berechnen oder? Weil es existiert da ja nur die stab Kraft.

Link zum Bild:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ASBaustatik
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.12.2016
Mitteilungen: 114
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-05

Hallo Serkut,

Dein System ist instabil. Das untere Lager kann keine Horizontalkräfte aufnehmen. Deshalb kannst Du keine Kräfte berechnen.

Gruß AS

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
serkut hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
serkut wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]