Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Inhomogene Differenzengleichung 1.Ordnung - Lösen
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Inhomogene Differenzengleichung 1.Ordnung - Lösen
mnilg
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.11.2020
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-02

Hallo Zusammen,

ich bearbeite im Studium gerade die Differenzengleichungen.
Leider war der Lehrinhalt eher dürftig.

Uns wurde nur der Ansatz des charakteristischen Polynoms gelehrt.

Hier die Aufgabenstellung:

Lösungsversuch:

Die kursive Lösung, ist die Lösung aus WolframAlpha als Orientierung.

Zu (a): habe versucht den Ansatz des charakteristischen Polynoms zu machen, aber komme da nicht weiter...

Zu (b): Lösung aus (a) in inhomogene GL einsetzen und nach y_n auflösen?

Zu (c): Die Differenzengleichung nach y_n auflösen und in obige einsetzen?

Habe schon das halbe Internet durchsucht und leider sehr wenig dazu gefunden. Wäre nett wenn hier jemand einen Anfänger in diesem Bereich weiterhelfen kann.

Viele Grüße
Lukas

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
haerter
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.11.2008
Mitteilungen: 1661
Herkunft: Bochum
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-02

Hallo,

bei (b) sollte der Ansatz \( y_n = \dfrac{c(n)}{n^3}\) lauten.

Man nennt das auch "Variation der Konstanten" (könnte beim Googlen helfen...).

Viele Grüße,
haerter

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 1925
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-12-02

Huhu Lukas,

ich verstehe deine Lösung für a) überhaupt nicht. Den Ansatz über das charakteristische Polynom macht man doch nur bei konstanten Koeffizienten. Deine rote Lösung stimmt aber zumindest.

Gruß,

Küstenkind

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9040
Herkunft: Dortmund, Old Europe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

Hallo, Lukas,

bei a) solltest du einfach mal die ersten vier Glieder ausrechnen.

Viele Grüße

Wally

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-02

Huhu,

ich würde mir das gleich mal allgemein überlegen. Für \(y_{n+1}-g(n)y_n=0\) bekommst du für gegebenes \(y_1 \)doch:

\[y_2=g_1y_1\] \[y_3=g_2y_2\] \[\ldots\] \[y_{n-1}=g_{n-2}y_{n-2}\] \[y_{n}=g_{n-1}y_{n-1}\]
Nun multipliziere die linke und die rechte Seite mal und setze sie gleich. Was erhältst du?

Gruß,

Küstenkind

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Hallo Zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten!

2020-12-02 17:30 - Kuestenkind in Beitrag No. 4 schreibt:
Huhu,

ich würde mir das gleich mal allgemein überlegen. Für \(y_{n+1}-g(n)y_n=0\) bekommst du für gegebenes \(y_1 \)doch:

\[y_2=g_1y_1\] \[y_3=g_2y_2\] \[\ldots\] \[y_{n-1}=g_{n-2}y_{n-2}\] \[y_{n}=g_{n-1}y_{n-1}\]
Nun multipliziere die linke und die rechte Seite mal und setze sie gleich. Was erhältst du?

Gruß,

Küstenkind

Nun erhalte ich :
fed-Code einblenden

Dies ist aber noch nicht die Lösung, irgendwo habe ich wohl einen Denkfehler drin...

2020-12-02 17:18 - Wally in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo, Lukas,

Viele Grüße

Wally

Ja da hast du vollkommen recht, das war die Lösungsmethode aus dem Beispiel in der Vorlesung. Hier ergibt das keinen Sinn. Danke dir für den Hinweis.

2020-12-02 17:18 - Wally in Beitrag No. 3 schreibt:
Hallo, Lukas,

Viele Grüße

Wally

Hab ich getan: fed-Code einblenden
fed-Code einblenden

Wie gesagt, irgendwo hab ich den Wurm drin....

2020-12-02 16:14 - Kuestenkind in Beitrag No. 2 schreibt:
Huhu Lukas,

ich verstehe deine Lösung für a) überhaupt nicht. Den Ansatz über das charakteristische Polynom macht man doch nur bei konstanten Koeffizienten. Deine rote Lösung stimmt aber zumindest.

Gruß,

Küstenkind

Ja diese Methode kenne ich aus den Bereich der DGL. Danke für den Hinweis. Umsetzung folgt bald!

Vielen Dank für die Hinweise. Bin nach langer Pause wieder in ein Studium eingestiegen, aber ich kämpfe mich da schon durch!

Schönen Abend!

MontyPythagoras
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 2576
Herkunft: Werne
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-12-02

Setze
$$z_n=n^3y_n$$und schon wird das ganze sehr einfach. Das drängt sich hier doch auf.
2020-12-02 18:26 - mnilg in Beitrag No. 5 schreibt:
fed-Code einblenden
Das ist aber ziemlich falsch. Z.B. ist $y_0$ beliebig (denn es wird in der Urgleichung mit null multipliziert), und $y_1=3$.
Ciao,

Thomas

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2020-12-02

Nun erhalte ich :
fed-Code einblenden

In keiner Gleichung steht ein \(y_{n+1}\)... Wo kommt das auf einmal her? Eher bekommt man:

\[y_n=y_1g_1g_2\dots g_{n-2}g_{n-1}=y_1\prod_{i=1}^{n-1}g_i\]
Schönen Abend,

Küstenkind

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Servus!

2020-12-02 18:39 - MontyPythagoras in Beitrag No. 6 schreibt:
Setze
$$z_n=n^3y_n$$und schon wird das ganze sehr einfach. Das drängt sich hier doch auf.
fed-Code einblenden
Das ist aber ziemlich falsch. Z.B. ist $y_0$ beliebig (denn es wird in der Urgleichung mit null multipliziert), und $y_1=3$.
Ciao,

Thomas
Du fasst hier also: fed-Code einblenden
zusammen. Was passiert mit dem: fed-Code einblenden

Im Aufgabenhinweis stand ja auch: fed-Code einblenden
als Doppelbruch schreiben.

Gedanklich hänge ich noch an folgenden Punkt:
(1) Ich stelle die homogene Gleichung nach \(y_(n+1)\) um.
(2) Erhalte nun: \[y_(n+1)= \frac{n^3}{(n+1)^3}y_n\]
Ist diese Vorgehensweise falsch? Warum?

2020-12-02 18:41 - Kuestenkind in Beitrag No. 7 schreibt:
Nun erhalte ich :
fed-Code einblenden

In keiner Gleichung steht ein \(y_{n+1}\)... Wo kommt das auf einmal her? Eher bekommt man:

\[y_n=y_1g_1g_2\dots g_{n-2}g_{n-1}=y_1\prod_{i=1}^{n-1}g_i\]
Schönen Abend,

Küstenkind

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Habe ich verstanden, danke für den allgemeinen Ansatz!

Gruß Lukas

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-12-02

Hallo Lukas,
wenn Du
$$z_n=n^3y_n$$ setzt, dann bedeutet das auch
$$z_{n+1}=(n+1)^3y_{n+1}$$wie Dir auffallen sollte. Dann lautet die Differenzengleichung nur noch
$$z_{n+1}-z_n=3$$Und das ist dann eine sehr einfache Differenzengleichung, oder? Wenn Du dann $z_n$ hast, hast Du auch $y_n$.

Ciao,

Thomas

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Hallo Zusammen,

nun habe ich die Aufgabe (a) so gelöst:

Bei Aufgabe (b) wäre ich wie folgt vorgegangen:

(1): ursprüngliche inh. GL hinschreiben und für alle y_... die Lsg. aus (a) einsetzen.
(2) C durch C_n bzw. C_(n+1) ersetzen.
(3) Nach c(n) umformen und in homogene Gleichung einsetzen.

Irgendetwas mache ich hier noch falsch?

Die rote Lösung ist die Soll-Lsg. von WA.

Vielen Dank für euer Bemühen, freue mich auf euere Antworten.
Gruß

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2020-12-03

Hallo mnilg,
Du hast beim Einsetzen des Ansatzes in die inhomogene Differenzengleichung vergessen, $y_n$ mit $n^3$ zu multiplizieren.

Ciao,

Thomas

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Hallo!
Danke für die blitzschnelle Antwort.

Irgendwo habe ich wohl noch einen Fehler drinnen?

Gruß

MontyPythagoras
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2020-12-03

Hallo mnilg,
(erinnert Dich das $c(n)$ jetzt nicht irgendwie an mein $z_n$?)
Du bist halt noch nicht fertig. Du musst immer noch eine Differenzengleichung lösen, nur jetzt für $c(n)$. Aber dafür ist dies eine sehr einfache Differenzengleichung. Es ist nämlich nur eine arithmetische Folge: mit jedem Schritt erhöht sich $c(n)$ um 3. Das kann man doch im Kopf: $c_1$ ist irgendwas, dann ist $c_2=c_1+3$, $c_3=c_1+6$, $c_4=c_1+9$ und so weiter. Damit müsstest Du es doch hinbekommen.

Ciao,

Thomas

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Danke! Dachte man muss es streng durch umstellen lösen....

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Zur Vollständigkeit, hier die Lsg. der (c):

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2020-12-03

Auch wenn du schon abgehakt hast:

2020-12-03 10:52 - mnilg in Beitrag No. 10 schreibt:

?

2020-12-03 12:16 - mnilg in Beitrag No. 15 schreibt:

Das ist keine Lösung.

Gruß,

Küstenkind

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

Zitieren eines Beitrags
Markiere den Beitrag, kopiere ihn und füge ihn an gewünschter Stelle in Deiner Antwort ein.
2020-12-03 15:40 - Kuestenkind in Beitrag No. 16 schreibt:
Auch wenn du schon abgehakt hast:

2020-12-03 10:52 - mnilg in Beitrag No. 10 schreibt:

?

2020-12-03 12:16 - mnilg in Beitrag No. 15 schreibt:

Das ist keine Lösung.

Gruß,

Küstenkind
Fenster schließen

Muss ich bei der Aufgabe (c) die Folge in die Differenzengleichung einsetzen? Oder wie gehe ich hier vor?

Gruß

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2020-12-03

Huhu Lukas,

2020-12-03 15:45 - mnilg in Beitrag No. 17 schreibt:
Zitieren eines Beitrags
Markiere den Beitrag, kopiere ihn und füge ihn an gewünschter Stelle in Deiner Antwort ein.

Danke - aber ich kann zitieren.

2020-12-03 15:45 - mnilg in Beitrag No. 17 schreibt:
Muss ich bei der Aufgabe (c) die Folge in die Differenzengleichung einsetzen?

Das ist eine ausgezeichnete Idee:

\(\displaystyle 3y_n+4=3\left(2\left(3^n-1\right)+3^ny_0\right)+4=\ldots=y_{n+1}\)

Gruß,

Küstenkind

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

sorry war wohl ein STRG+A Fehler.

So sollte es nun stimmen.

Gruß

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, eingetragen 2020-12-03

2020-12-03 16:21 - mnilg in Beitrag No. 19 schreibt:
So sollte es nun stimmen.

Nein - das stimmt natürlich nicht! Du bekommst \(3y_n+4=\ldots=3^ny_0+2(3^n-1)=y_n\). Das hätte dir eigentlich auffallen sollen...

Gruß,

Küstenkind

PS: Für weitere bzw. auch zukünftige Antworten gewöhne dir bitte an direkt ins Forum zu schreiben und keine Bilder hochzuladen. Dann hätte ich deine Rechnung nämlich wunderbar kopieren und die Fehler markieren können.

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Hallo Küstenkind,

jetzt sollte es passen.

Folge in Differenzengleichung einsetzen:
\[2(\left.\ 3^{\left(n+1\right)}-1)+3^{\left(n+1\right)}y_0=3\left(2\left(3^n-1\right)+3^ny_0\right)\right.+4\] \[2\left(3\ast3^n-1\right)+3\ast3^ny_0=6\left(\left(3^n-1\right)+3^ny_0\right)+4\] \[6\ast3^n-2+3\ast3^ny_0=6\ast3^n-2+3\ast3^ny_0\]
Grüße

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2020-12-04

Huhu Lukas,

leider immer noch nicht - die mittlere Gleichung ist verkehrt. Ich würde außerdem eine Gleichungskette präferieren, dafür hatte ich dir doch den Anfang und das Ende schon hingeschrieben. Versuche doch nun mal die Pünktchen hier zu füllen:

\(\displaystyle 3y_n+4=3\left(2\left(3^n-1\right)+3^ny_0\right)+4=\ldots=y_{n+1}\)

Gruß,

Küstenkind

PS: Toll, dass du nun \(\LaTeX\) benutzt hast! Hier noch ein Tipp - einen Malpunkt schreibst du als \cdot

mnilg
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

2020-12-04 20:34 - Kuestenkind in Beitrag No. 22 schreibt:
Huhu Lukas,

leider immer noch nicht - die mittlere Gleichung ist verkehrt. Ich würde außerdem eine Gleichungskette präferieren, dafür hatte ich dir doch den Anfang und das Ende schon hingeschrieben. Versuche doch nun mal die Pünktchen hier zu füllen:

Gruß,

Küstenkind

PS: Toll, dass du nun \(\LaTeX\) benutzt hast! Hier noch ein Tipp - einen Malpunkt schreibst du als \cdot

Danke dir. Nun sollte es aber wirklich stimmen....

\[2\left(\left.\ 3^{\left(n+1\right)}-1\right)+3^{\left(n+1\right)}y_0=3\left(2\left(3^n-1\right)+3^ny_0\right)\right.+4\] \[2\left(3\cdot3^n-1\right)+3\cdot3^ny_0=\left.\ 6\left(3^n-1\right)+3\cdot3^ny_0\right.+4\] \[6\cdot3^n-2+3\cdot3^ny_0=6\cdot3^n-2+3\cdot3^ny_0\]
Bzw. mit deinem Ansatz!

\[y_{\left(n+1\right)}=3y_n+4=3\left(2\left(3^n\ -\ 1\right)\ +\ 3^n\ y_0\right)\ +\ 4\ =\ 6\ \cdot\ 3^n\ -\ 6\ +\ 3\ \cdot\ 3^n\ y_0\ +\ 4\ =\ 2\ \cdot\ 3\ \cdot3^n\ -\ 2\ +\ 3\ \cdot3^n\ =\ 2\ \cdot\ 3^{\left(n+1\right)}\ -\ 2\ +\ 3^{\left(n+1\right)}\ =\ 2\ \cdot\ \left(3^{\left(n+1\right)}\ -\ 1\right)\ +\ 3^{\left(n+1\right)}=y_{\left(n+1\right)}\]
Schönen Abend :) & vielen Dank

Kuestenkind
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, eingetragen 2020-12-05

Huhu Lukas,

nun stimmt es! Dir ein schönes Wochenende!

Gruß,

Küstenkind

mnilg hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mnilg hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mnilg wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]