Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » Bachelorarbeit Vorlage für Latex macht Probleme
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Bachelorarbeit Vorlage für Latex macht Probleme
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 313
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-02

Also ich habe eine Latexvorlage(extra für Mathestudenten von meiner Uni) für meine Bachelorarbeit runtergeladen und paar Dinge laufen anscheinend nicht so rund, wenn ich diese mit Texmaker öffne.

1.Direkt beim Öffnen kommt der Hinweis:
"Diese Datei kann mit der voreingestellten\nKodierung nicht dekodiert werden(UTF-8)." Beim Öffnen habe ich dann ISO-8859-1 gewählt. Wie ich gerade bemerkt habe, werden Umlaute einfach "vergessen".

2.Es werden viele Fehler(20 oder mehr) unten angezeigt, die eigentlich alle mit "!Package inputenc Error: invalid UTF-8 byte..." beginnen.

3.Die PDF Datei wird ja trotz diesen Fehlern ausgegeben und die Seiten sind von Anfang an etwas nach rechts und dann etwas nach links verschoben, abwechselnd, auch die Startseite.

Unter diesem Link ist die Vorlage zu finden:
www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwiEwKfU3K_tAhXOqqQKHUj4CsoQFjADegQIAhAC&url=http%3A%2F%2Fwww.staff.uni-mainz.de%2Fhogangel%2FBachelorArbeit_Vorlage.tex&usg=AOvVaw3PHwhcNEOdUpLCFhckWS1s

Wie löse ich diese Probleme ?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27760
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-02

Hi Pter87

Auf die Kodierung wechseln, in der die Vorlage verfaßt ist.

Diese Verschiebung ist kein Fehler.
Wenn du genau hinschaust, dann sind auch die Seitenzahlen mal links und mal rechts – sofern sie nicht zentriert sind.
Beim doppelseitigen Drucken wirst du feststellen, daß die Verschiebung auf Vorder- und Rückseite übereinstimmt. Der breitere Rand kommt dann beim Binden als Buch nach innen.

Gruß vom ¼

-----------------
Bild

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-02

Also bei mir ist Texmaker standardmäßig auf UTF-8 eingestellt. Die Vorlage anscheinend auch. Weiß nicht wo ich jetzt was ändern muss.

In der Latexvorlage steht:
\usepackage{inputenc}%[utf8]

Muss ich das vielleicht zu \usepackage[utf8]{inputenc} umändern ?

Achso, dass ist also wegen dem Drucken so gemacht, sinnvoll. Wieso verschiebt man aber das Deckblatt ?

piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2020-12-02

Hallo zusammen,

2020-12-02 18:36 - Pter87 in Beitrag No. 2 schreibt:
In der Latexvorlage steht:
\usepackage{inputenc}%[utf8]
Lass die Zeile mit inputenc weg. Bei jeder modernen LaTeX-Installation ist UTF-8 die Standardkodierung.

2020-12-02 18:36 - Pter87 in Beitrag No. 2 schreibt:
Wieso verschiebt man aber das Deckblatt ?
Weil maketitle nicht das Deckblatt, sondern den sog. Schmutztitel erzeugt:

KOMA-Script -- The Guide schreibt:
A common misconception concerns the function of the full title page. It is often erroneously assumed to be the cover or dust jacket. Therefore, it is frequently expected that the title page will not follow the normal layout for two-sided typesetting but will have equally large left and right
margins.
But if you pick up a book and open it, you will quickly find at least one title page inside the cover, within the so-called book block. Precisely these title pages are produced by \maketitle. As is the case with the half-title, the full title page belongs to the book block, and therefore
should have the same page layout as the rest of the document. A cover is actually something that you should create in a separate document. After all, it often has a very distinct format. It can also be designed with the help of a graphics or DTP program. A separate document should also
be used because the cover will be printed on a different medium, such as cardboard, and possibly with another printer.

markusv
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.01.2017
Mitteilungen: 311
Herkunft: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-03

2020-12-02 18:18 - viertel in Beitrag No. 1 schreibt:
Der breitere Rand kommt dann beim Binden als Buch nach innen.
Der breitere Rand kommt nach außen. Mit dem beidseitigen Druck ergibt sich in der Mitte der doppelte kleinere Rand, der in Summe dem großen Rand nahekommt und so ein gutes Gesamtbild ergibt. Rechte Seiten sind immer ungerade, linke seiten gerade.

Meine Empfehlung zur "Vorlage": schmeiß sie weg und bau Dir was eigenes. Die Vorlage bietet keinerlei Mehrwert sondern produziert nur Fehlerquellen. Die paar Einstellungen, die das Layout betreffen, kannst du mit Anpassungen übernehemen. Anbei der gekürzte Code mit ein paar Anmerkungen:
LaTeX
\documentclass[
%paper=a4, %entspricht der Voreinstellung
%fontsize=11pt, %entspricht der Voreinstellung
DIV=8,
BCOR=5mm,
twoside,
%pdftex, %jedes Paket kann selbst herausfinden, welche Engine zum Einsatz kommt, diese Option liefert nur Fehlerquellen
%bibtotocnumbered %Option veraltet
bibliography=totocnumbered %aktuelle Option
]{scrreprt}

%\usepackage[pdftitle={Titel der Bachelorarbeit},
%pdfsubject={Bachelorarbeit in Mathematik},
%pdfauthor={Maria Musterfrau},
%pdfkeywords={Mathematisches Gebiet, usw},
%pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
% hyperref sollte außer bei dokumentierten Ausnahmen immer als letztes Paket geladen werden

\usepackage[ngerman]{babel}
% ngerman kann global geladen werden

\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm}
\usepackage{lmodern}

%\usepackage{inputenc} %wird bei aktuellem LaTeX nicht mehr benötigt

\usepackage{graphicx}
\usepackage{microtype}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}

%\usepackage{float} %die hier beschriebene Nutzung kann auch mit Mitteln der Klasse besser erreicht werden

\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{shapes,arrows}

%\usepackage{chngcntr} %das Paket ist für den nachfolgenden Befehl nicht mehr notwendig
\counterwithout{figure}{chapter} % Was ist mit Tabellen?

\usepackage{hyperref} %an dieser Stelle wird hyperref korrekt geladen

\begin{document}
\tableofcontents
%\setcounter{page}{1}
% Diese Option führt an dieser Stelle bei Inhaltsverzeichnissen, die über eine Seite hinaus gehen, zu nicht gewünschten Seitenzahlen (Inhaltsverzeichnis 1,2,1 Einleitung 2,3 etc. ...)

\end{document}

-----------------
Hilfe bei der Erstellung von Vorlagen, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen etc. in LaTeX unter help-latex(at)web.de

Pter87
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

Vielen Dank für die Hilfe vorallem an @markusv für die Vorlage. Ich habe es tatsächlich hinbekommen die Vorlage "zum laufen" zu bringen. Es hat einfach nur ausgereicht, die ganze Vorlage zu kopieren und in ein neues Latex-Dokument zu speichern. Alle Fehler waren weg(bis auf die, wo die entsprechenden Bilder nicht gefunden wurden, was ja aber kein Problem ist).

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]