Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges » Opera Browser: Search Bar ergänzen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Kein bestimmter Bereich Opera Browser: Search Bar ergänzen
Wario
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.05.2020
Mitteilungen: 291
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Wie bekomme ich im Opera Browser diese Search Bar?

Ist diese enthalten (wo?) oder muss ein Addon (welches?) installiert werden?

In der Hoffung, dass damit Direktsuche auf Wunschseiten geht, z.B. wikipedia, amazon,....

Wahlurne Für Wario bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Maexinator
Dabei seit: 23.08.2020
Mitteilungen: 28
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

Einstellungen -> Erweitert -> Browser -> Benutzeroberfläche -> Suchfeld in der Adressleiste aktivieren.

Wahlurne Für Maexinator bei den Matheplanet-Awards stimmen
Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

2020-12-03 13:45 - Maexinator in Beitrag No. 1 schreibt:
Einstellungen -> Erweitert -> Browser -> Benutzeroberfläche -> Suchfeld in der Adressleiste aktivieren.

Das ist schonmal gut!

Jetzt scheint es aber so, dass ich damit allein Zugriff auf die Standardsuchmaschine ("google") habe.
Ich habe als Beispiel "amazon" ergänzt. Dazu kann man mit der rechten Maustaste auf das Suchfeld einer Seite klicken und auf "Suchmaschine erstellen..." klicken.

Nun kann ich aber "amazon" im Suchfeld nicht auswählen.
Was muss ich dazu machen?

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

An sich macht dieses Suchfeld, sofern es sich nicht auf andere Suchseiten, außer der Standardsuchseite, erweitern lässt wenig Sinn:
da man ein Suchwort auch einfach in die www-Adresszeile eingeben kann, woraufhin dieses grundsätzlich von der Standardsuchseite gesucht wird.

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

Oder anders gefragt:

Wo / wie kann ich die "Anderen Suchmaschinen" (siehe Bild unten) überhaupt verwenden?
Ich habe dort als Beispiel 'fernsehserien.de' ergänzt.

Bei den "Standardsuchmaschinen" kann man m.E. eh nichts verändern, außer eine der vorgegebenen auswählen.

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

2020-12-05 10:46 - Wario in Beitrag No. 4 schreibt:
Wo / wie kann ich die "Anderen Suchmaschinen" (siehe Bild unten) überhaupt verwenden?
Ich habe dort als Beispiel 'fernsehserien.de' ergänzt.

Die Frage kann ich selbst beantworten:
Man kann einen Begriff markieren und dann eigene Suchmaschinen via Rechtsklick "Suche mit..." auswählen.

Das wäre jedoch ein ziemliches Manko, wenn das "Suchfeld" nur die Standardsuchmaschine (google) bedienen kann.

Maexinator
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-12-05

Das was du machen möchtest, geht nicht ohne Plugins, glaube ich.

Benutz doch die Kürzel. Beispielsweise "w Skalarprodukt", um bei Wikipedia nach Skalarprodukt zu suchen. Ich würde sagen, das geht ziemlich schnell.

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-06

2020-12-05 18:09 - Maexinator in Beitrag No. 6 schreibt:
Benutz doch die Kürzel. Beispielsweise "w Skalarprodukt", um bei Wikipedia nach Skalarprodukt zu suchen. Ich würde sagen, das geht ziemlich schnell.

Ach so, ich verstehe.
Aber das ist doch eine unnötig umständliche Methode. Jetzt muss ich da die Kürzel auswendig lernen.

Es müsste einfach nur die eigene Suchmaschine, quasi das Kürzel, im Suchfeld auswälbar sein.

Hinweis: Wenn man bei dem Bild im Startpost genau hinschaut, gab es da wohl mal einen Pfeil nach unten (bei meiner Version ist der nicht dabei). Normalerweise klickt man da drauf und kann die Suchmaschine auswählen.

2020-12-05 18:09 - Maexinator in Beitrag No. 6 schreibt:
Das was du machen möchtest, geht nicht ohne Plugins, glaube ich.

Aber welche Erweiterung / Addon / Plugin?

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-07

Bei Firefox ging diese Searchbar.
Ich muss hier an dem Arbeitsplatz leider 'Opera' verwenden; daher die Frage:

Wie kann ich eine WolframAlpha-Suchmaschine ergänzen?

Ich habe:

· URL mit %s statt der Suchanfrage:
https://www.wolframalpha.com/input/?%s
(oder das gleiche ohne das Fragezeichen)

· Kürzel
wa

verwendet.

wa 1+1  liefert mir aber eine Fehlermeldung 'nicht gefunden'.

Maexinator
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2020-12-07

Versuche es mit "https://www.wolframalpha.com/input/?i=%s".

Wario
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-07

2020-12-07 15:27 - Maexinator in Beitrag No. 9 schreibt:
Versuche es mit "https://www.wolframalpha.com/input/?i=%s".

Hat geklappt. Wunderbar!

Wario hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]