Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Maßtheorie » Überprüfe, ob es sich bei der Mengenabbildung um ein Maß handelt
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Überprüfe, ob es sich bei der Mengenabbildung um ein Maß handelt
Hundscheregel
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.12.2020
Mitteilungen: 14
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2020-12-03

Hallo ich bin mir unsicher, ob ich folgende Aufgabe richtig gelöst habe:
Hier die Aufgabe:

Meine Lösung ist folgende(hierzu habe ich mein skript und Wikipedia verwendet:

Bei meiner Lösung hätte ich direkt eine Frage: Bevor ich die Eigenschaften einer Maß untersuche, muss ich in dieser Aufgabe vorher noch die Eigenschaften einer sigma Algebra untersuchen?

Ich entschuldige mich im Vorfeld dafür, dass ich die Aufgabe und Lsg. nicht mit dem Formeleditor geschrieben habe (bin neu hier😃)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3047
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2020-12-03

Hallo,

die Potenzmenge einer Menge ist immer eine $\sigma$-Algebra über der Menge. Das habt ihr bestimmt in der Vorlesung gehabt.

Die Aufgabe hat nichts mit der charakteristischen Funktion zu tun. Überprüfe, ob für jede Menge $A\subset\mathbb{N}$
\[
\mu(A) = \sum_{i\in A}\mu(\{i\})
\] gilt. Alle Mengen $A\subset\mathbb{N}$ sind abzählbar.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 1780
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2020-12-03

2020-12-03 19:59 - Hundscheregel im Themenstart schreibt:
Bevor ich die Eigenschaften einer Maß untersuche, muss ich in dieser Aufgabe vorher noch die Eigenschaften einer sigma Algebra untersuchen?

Nein, wenn in der Aufgabenstellung gesagt wird, dass $(\mathbb N,\mathcal P(\mathbb N))$ ein messbarer Raum ist, dann darf man das glauben.

Was du aber beweisen müsstest, ist die Darstellung $\mu(A)=\sum_{n=1}^\infty\alpha_n\,\chi_A(n)$, die du verwendest. (Allerdings benötigst du diese Darstellung für die Lösung der Aufgabe nicht wirklich.)

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Hundscheregel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-03

Danke für die schnelle Antwort!
Das die Potenzmenge einer Menge immer ein σ-Algebra über der Menge ist hatten wir in der Vl. Ich blicke im Moment nicht wirklich in dem Thema durch deshalb stelle ich solche Fragen.....
Ich habe jetzt versucht euren angegebenen Ansatz anzuwenden und habe folgendes aufgeschrieben:

Des Weiteren wollte ich fragen, ob es sich hierbei um eine Zählmaß handelt?

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2020-12-03

Du hast zu iii) zwar etwas hingeschrieben, aber weder bewiesen noch widerlegt, dass $\mu$ $\sigma$-additiv ist. (Das kannst du schon daran erkennen, dass du gar keine Eigenschaften von $\mu$ verwendet hast.)

Betrachte doch mal ganz konkret die Folge $A_k=\{k\}$. Die $A_k$ sind paarweise disjunkt und es ist $\bigcup_{k\in\mathbb N}A_k=\mathbb N$. Jetzt rechne nach, ob auch $\sum_{k\in\mathbb N}\mu(A_k)=\mu(\mathbb N)$ gilt.

Hundscheregel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-04

Ich habe überprüft, ob $\sum_{k\in\mathbb N}\mu(A_k)=\mu(\mathbb N)$ gilt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Ich hoffe es stimmt😄

zippy
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2020-12-05

2020-12-04 18:14 - Hundscheregel in Beitrag No. 5 schreibt:
Ich hoffe es stimmt😄

Das tut es.

(Du solltest aber noch entweder explizit $A_k=\{k\}$ setzen oder erwähnen, dass $\bigcup_{k\in\mathbb N}A_k=\mathbb N$ eine Bedingung an die $A_k$ ist.)

Hundscheregel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2020-12-05

Ok das mache ich.
Danke für die Hilfe!

Hundscheregel hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Hundscheregel hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]