Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Bilbo matph
Informatik » Angewandte Informatik » Intranet Software
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Ausbildung Intranet Software
Mandelbrat1729
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 06.06.2020
Mitteilungen: 32
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-15

Gutem Tag zusammen

Ich suche eine möglichst umfangreiche opensource Intranet Software.
Ich würde sie auf Ubuntuserver oder direkt im Hypervisor (daher als ISO) laufen lassen wollen.

Wichtig dabei wäre, dass das ganze Intranet in unterschiedliche, sich möglicherweise überschneidende Bereiche (optional) eingeteilt werden kann. Sodass mit einer Menge von Regeln und Berechtigungen jeweils Gruppen von Nutzer einemn "eigenen Intranet" zugeordnet werden können.
Daher: Es soll getrennte Netze innerhalb des Intranets geben, welche jeweils nur spezifischen Gruppen zur verfügung stehen. Daher ist der Zugruff auf Dateien, Newsfeeds, Chats, Kalender, VideoChats oder solche Dinge jeweils in einem Bereich nur einer (oder bestimmten) eindeutig definierten Gruppe/n zugänglich.

Ich möchte also eine Menge von separierten (oder sich Teilweise überschneidenden) (sozialen) Netzwerken in einem einzigen Intranet unterbringen, das ich auf einem eigenen Server laufen lassen würde.

Falls es die Aufteilung des Netzwerks so nicht gibt, wäre die alternative Lösung, dass ich eine Freie Software verwenden würde, und dabei in einem Hypervisor mehrfach laufen lassen würde, für jede Gruppe einmal. Was aber natürlich die Administration erschwerden würde.

Kennt jemand eine passende Software?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich Sehr Dankbar...

Grüsse

Mandelbrat

P.S.: Falls jemand etwas über die Sicherheitsaspekte von beiden Varianten weiss, wäre ich auch dafür dankbar.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Mandelbrat1729 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]