Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Stereographische Projektion, Sphäre
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Stereographische Projektion, Sphäre
Majazakava
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 07.06.2020
Mitteilungen: 71
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-16

fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5565
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-16

Du hast die Definition von $\varphi$ nicht richtig wiedergegeben (der Wert dort hat $2n$ Einträge, es sollten aber $n+1$ sein.) Korrigiere das bitte.

Die eine Richtung, also $\varphi(\IR^n) \subseteq  S^n \setminus \{(0,\dotsc,0,1)\}$, rechnet man einfach mit den Definitionen nach. Wo hakt es da?

Zur Umkehrung: Sei $y = (y_0,y_1,\dotsc,y_n) \in S^n \setminus \{(0,\dotsc,0,1)\}$. Du willst ein $x \in \IR^n$ finden mit $\varphi(x) = y$. Per Definition von $\varphi$ bedeutet diese Gleichung was? Löse nun einfach zuerst nach $||x||$ (mit dem letzten Eintrag) und anschließend nach $x$ auf (mit den ersten $n$ Einträgen).

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Majazakava
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Hallo Triceratops,

den Fehler habe ich bereits verbessert, danke dafür.

Bei der Aufgabe hatte ich einen blöden Denkfehler gehabt, womit ich es dann nicht lösen konnte.

Jetzt hab ich's verstanden, danke hier für Deine Hilfe.

LG
Majazakava

Majazakava
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Ich hätte da noch eine Frage zur Aufgabe.

Ich soll zeigen, dass \(\varphi\) injektiv ist.
Dass \(d\varphi\) injektiv ist, habe ich mit der Jacobi Matrix gezeigt, aber ich weiß nicht, wie ich es bei \(\varphi\) zeige.
Erst wollte ich, dass mit der Linearität zeigen, aber das ging bei mir nicht.

Nach der Definition von Injektivität habe ich es auch versucht.
Für \(\varphi(x)=a\) und \(\varphi(y)=b\)

\[\varphi(x) = \varphi(y) <=> \left(
\begin{array}{c}
\frac{2}{1+\|x\|^2}x \\
1-\frac{2}{1+\|x\|^2} \\
\end{array}
\right) = \left(
\begin{array}{c}
\frac{2}{1+\|y\|^2}y \\
1-\frac{2}{1+\|y\|^2} \\
\end{array}
\right)...
\]
Wenn ich das analog, wie bei der a) mache, (wo ich nach x und \(\|x\|\) auflöse und das dann einsetze), dann komme ich auf \(...a=b\) (gilt \(\varphi\) injektiv damit schon?)

Ich habe die Vermutung, dass das der falsche bzw nicht der beste Ansatz ist, aber habe leider auch keinen besseren.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank im Vorfeld
LG
Majazakava

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5565
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-17

Aus $\varphi(x)=\varphi(y)$ folgt zunächst $||x|| = ||y||$ (betrachte den letzten Eintrag) und schließlich $x=y$ (betrachte die ersten $n$ Einträge).

Majazakava
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-17

Danke,

Ich hab komplett verpeilt, dass ich die Einträge einzeln vergleichen darf/soll.

Den Rest der Aufgabe konnte ich damit jetzt lösen. :D

LG Majazakava

Majazakava hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Majazakava hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]