Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Polynome » Nullpolynomabbildung charakterisieren
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Nullpolynomabbildung charakterisieren
sina1357
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.11.2020
Mitteilungen: 96
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-18

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aussage gegeben.
Sei p(x,y)∈K[x,y] mit p(a,b)=0 für alle (a,b)∈AxB mit A,B subset K unendlich. Dann gilt p(x,y)=0.
Diese soll ich nun verschärfen mit endlichen Mengen A und B.
Meine Idee ist es mit "Ein Polynom vom Grad n kann höchstens n Nullstellen haben" zu arbeiten. Jedoch fällt es mir schwer, das aufzuschreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5562
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-19

Die Aussage ist schlicht und ergreifend für endliche Mengen falsch.

Was ist die eigentliche, vollständige Aufgabenstellung?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-19

Das ist wortwörtlich die Aufgabe

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-19

Das einzige, was mir dazu einfällt, ist (sofern es denn stimmt; bin mir noch nicht ganz sicher)

$\{p \in K[X,Y] : \forall (a,b) \in A \times B ~ (p(a,b)=0)\} = \langle \prod_{a \in A} (X-a), \prod_{b \in B} (Y-b) \rangle.$

sina1357
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-19

Danke für deine Hilfe

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-19

Sofern $K$ algebraisch abgeschlossen ist, kann man die Gleichung aus dem vorigen Beitrag so begründen:

Betrachte das Ideal $J := \langle \prod_{a \in A} (X-a), \prod_{b \in B} (Y-b) \rangle \subseteq K[X,Y]$. Die Nullstellenmenge ist

$V(J) = \{(u,v) \in K^2 : \prod_{a \in A} (u-a) = 0,\, \prod_{b \in B} (v-b)=0\} = \{(u,v) \in K^2 : u \in A, \, v \in B\} = A \times B.$

Aus dem Hilbertschen Nullstellensatz folgt

$I(A \times B) = I(V(J)) = \sqrt{J}.$

Hierbei ist $I(A \times B)$ gerade das Ideal, welches wir bestimmen wollen. Nun gibt es Isomorphismen von $K$-Algebren

$K[X,Y] / J = K[X]/\langle \prod_{a \in A} (X-a) \rangle \otimes_K K[Y] / \langle \prod_{b \in B} (Y-b) \rangle \cong \prod_{a \in A} K[X]/\langle X-a \rangle \otimes \prod_{b \in B} K[Y] / \langle Y-b \rangle \cong K^A \otimes_K K^B \cong K^{A \times B},$

und das ist ein reduzierter Ring. Also ist $\sqrt{J} = J$ und die Gleichung ist bewiesen.

Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Beweis unnötig kompliziert ist und die Gleichung auch für beliebige Körper $K$ gilt. Aber ich hatte einfach spontan keine Lust, irgendetwas mit Polynomen nachzurechnen.

Nachtrag: Man kann den allgemeinen Fall auf den Fall eines algebraisch abgeschlossenen Körpers zurückführen. Man muss dabei nur beachten, dass $K[X,Y] / J \to (K[X,Y]/J) \otimes_K \overline{K} = \overline{K}[X,Y]/\langle J \rangle$ injektiv ist.

sina1357 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
sina1357 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]