Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Massenmatrix Hutfunktionen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Massenmatrix Hutfunktionen
Max0199
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.02.2020
Mitteilungen: 15
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-20

Ich versuche die folgende Aufgabe zu lösen, kann mir dabei jemand helfen?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-20

Hallo,

wo benötigst du Hilfe? Die Aufgabe läuft darauf hinaus, eine Parabel über ein eindimensionales Intervall zu berechnen. Das schaffst du!

Torsten

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Max0199
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 10:31 - piquer in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo,

wo benötigst du Hilfe? Die Aufgabe läuft darauf hinaus, eine Parabel über ein eindimensionales Intervall zu berechnen. Das schaffst du!

Torsten

Ich weiß nicht wirklich wie ich explizit die Funktionen phi_i angebe und weiß mit deinem Tipp nicht so ganz genau wie ich das integral über ein Dreieck auf ein eindimensionales Intervall zurückführen kann.
Ich kann ja schonmal da die Funktion =0 außerhalb der 5 an der Ecke anliegenden Dreiecke ist alle anderen rausschmeißen

piquer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-20

Hast du dir schon eine Skizze des speziellen Gitters gemacht? Damit sollte dann auch eine explizite Darstellung der $\phi_i$ kein Problem sein.

Max0199
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 10:54 - piquer in Beitrag No. 3 schreibt:
Hast du dir schon eine Skizze des speziellen Gitters gemacht? Damit sollte dann auch eine explizite Darstellung der $\phi_i$ kein Problem sein.
Hmm jetzt ich hab das Gefühl ich sehe irgendetwas offensichtliches nicht🤔
Das hier wäre meine Skizze

Max0199
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 11:02 - Max0199 in Beitrag No. 4 schreibt:
2021-01-20 10:54 - piquer in Beitrag No. 3 schreibt:
Hmm jetzt ich hab das Gefühl ich sehe irgendetwas offensichtliches nicht🤔
Das hier wäre meine Skizze

Kann es sein dass das Offensichtliche ist dass es sich nur um eine Dimension handelt und mit beiden Richtungen -x und x Richtung gemeint war? *facepalm*

piquer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-01-20

Nein, es ist schon zweidimensional. Deine Skizze der Hutfunktion ist für die Rechnung nicht wirklich hilfreich. Mal dir ein regelmäßiges Gitter aus, sagen wir, 5 mal 5 Punkten auf und verbinde die Punkte zu Dreiecken gemäß der Vorschrift in der Aufgabe.

Max0199
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 14:26 - piquer in Beitrag No. 6 schreibt:
Nein, es ist schon zweidimensional. Deine Skizze der Hutfunktion ist für die Rechnung nicht wirklich hilfreich. Mal dir ein regelmäßiges Gitter aus, sagen wir, 5 mal 5 Punkten auf und verbinde die Punkte zu Dreiecken gemäß der Vorschrift in der Aufgabe.
also so?

piquer
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-20

EDIT: Mein Kommentar bezog sich auf ein anderes Bild.

Es ist viel einfacher als du denkst. Zeichne dir 25 Punkte als $5 \times 5$-Quadrat und zähle die Knoten ab, beginnend von oben links nach rechts unten.

Max0199
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 17:07 - piquer in Beitrag No. 8 schreibt:
EDIT: Mein Kommentar bezog sich auf ein anderes Bild.

Es ist viel einfacher als du denkst. Zeichne dir 25 Punkte als $5 \times 5$-Quadrat und zähle die Knoten ab, beginnend von oben links nach rechts unten.

ok dann habe ich jetzt das gitter, wie hilft mir das direkt weiter?
also sehen dass die integrale aus dem zweiten teil der aufgabe gleich sind tut man ja mithilfe des bildes

Max0199 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Max0199 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]