Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Theoretische Mechanik » Hohlzylinder-Matrjoschka
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Hohlzylinder-Matrjoschka
cphysik
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.10.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-20

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen, jedoch bin ich gerade ein bisschen überfordert und weiß nicht, wie ich überhaupt richtig starte, für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Stellen Sie die Lagrangefunktion des Systems auf. Drücken Sie dabei die Position des ersten Zylinders durch den Rollwinkel \(\phi_1\) aus. Für die Positionen der anderen beiden Zylinder verwenden Sie am besten Drehwinkel \(\phi_2\) und \(\phi_3\) relativ zur vertikalen Achse. Die skizzierte Ruhelage soll den Werten \(\phi_1= \phi_2 = \phi_3 = 0\) entsprechen. Ermitteln Sie die Eigendrehung der Zylinder mittels Rollbedingung.

Vielen dank im Vorraus, für eure Hilfe!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 652
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-20

Verstehe ich es richtig, dass Zylinder 1 ohne Schlupf auf der Ebene rollt, Zylinder 2 in Zylinder 1 und Zylinder 3 in Zylinder 2? Dann würde ich damit anfangen, die Positionen der Achsen in Abhängigkeit von den Rollwinkeln zu berechnen. Damit kann man schonmal die potentielle Energie ermitteln. Die Ableitung der Winkel und Positionen nach der Zeit liefert Winkelgeschwindigkeiten und Geschwindigkeiten, mit denen man die kinetische Energie berechnen kann.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
cphysik
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 21.10.2020
Mitteilungen: 7
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-20

Ja genau, du verstehst das richtig.

Meinst du mit "die Positionen der Achsen in Abhängigkeit von den Rollwinkeln zu berechnen", dass man sagt, Die Bahngeschwindigkeit, von Zylinder 1, ist \(v_1 = R_1 \cdot \dot{\phi_1}\) und nachdem Zylinder 2 in Zylinder 1 rollt, ist die Bahngeschwindigkeit \(v_2 = v_1 + R_2 \cdot \dot{\phi_2} \) usw. ?

Lg
cphysik

DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 652
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-20

2021-01-20 14:07 - cphysik in Beitrag No. 2 schreibt:
Meinst du mit "die Positionen der Achsen in Abhängigkeit von den Rollwinkeln zu berechnen", dass man sagt, Die Bahngeschwindigkeit, von Zylinder 1, ist \(v_1 = R_1 \cdot \dot{\phi_1}\) und nachdem Zylinder 2 in Zylinder 1 rollt, ist die Bahngeschwindigkeit \(v_2 = v_1 + R_2 \cdot \dot{\phi_2} \) usw. ?

Für den äußeren Zylinder stimmt das. Für den inneren ist es etwas komplizierter. Dort gilt für die Position

\(x_2  = x_1  - \left( {R_1  - R_2 } \right) \cdot \sin \left( {\phi _2 } \right)\)
\(y_2  = y_1  - \left( {R_1  - R_2 } \right) \cdot \cos \left( {\phi _2 } \right)\)

und entsprechend für die Geschwindigkeit

\(\dot x_2  = \dot x_1  - \dot \phi _2  \cdot \left( {R_1  - R_2 } \right) \cdot \cos \left( {\phi _2 } \right)\)
\(\dot y_2  = \dot y_1  + \dot \phi _2  \cdot \left( {R_1  - R_2 } \right) \cdot \sin \left( {\phi _2 } \right)\)

Die Positionen und Bewegungen der Achsen reichen aber noch nicht für die kinetische Energie. Die Zylinder rotieren zusätzlich noch um ihre Achsen. Die entsprechende Rotationsenergie muss auch berücksichtigt werden. Dazu musst Du herausfinden, wie die die Winkelgeschwindigkeit dieser Eigenrotation von der des jeweils äußeren Zylinders abhängt.

cphysik hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
cphysik hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]