Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Absolute Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Absolute Konvergenz
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 114
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\)
Hallo liebe Freunde des Matheplaneten,

Ich bereite mich gerade auf meine Analysis 1-Klausur vor und habe bei der Einführung der Exponentialfunktion eine kleine Frage. Wir haben die Exponentialfunktion mit der Exponentialreihe eingeführt.
Um die Konvergenz dieser Reihe für alle $x\in \mathbb{R}$ zu zeigen, haben wir vorerst die Annahme $x\geq 0$ getroffen und konnten dann zeigen, dass die Reihe für solche $x$ konvergiert.

Wäre es nun in Ordnung zu sagen, dass die Exponentialreihe also absolut konvergiert und somit auch "normal" konvergiert für alle $x\in \mathbb{R}$?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1179
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-22

Hi,

ja, das ist in Ordnung. (Woran zweifelst du?)

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sandrob
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 15.03.2020
Mitteilungen: 114
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Test}{\mathbb{Q}}\)
Hallo Kezer,

Meine Zweifel ergeben sich vor allem deswegen, weil wir ja anfänglich die Annahme $x\geq 0$ treffen. Wir zeigen dann die "normale" Konvergenz für diese Wahl von $x$ und können dann schliessen, dass die Reihe für $x\geq 0$ auch absolut konvergiert, da für $x\geq 0$ gilt $|x|=x$. Nun frage ich mich aber, ob wir dieses Ergebnis der absoluten Konvergenz auf alle $x\in \mathbb{R}$ verallgemeinern dürfen?
\(\endgroup\)

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1179
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}\)
Hi,

vielleicht hilft es, das Argument nochmal genauer aufzuschreiben (das empfehle ich immer, wenn du dir irgendwo unsicher bist). Ich schreibe mal das Argument sehr ausführlich in anderen Worten auf.

Sei $x \in \mathbb R$. Wir wollen zeigen, dass $\exp(x) := \sum_{n=0}^\infty \frac{x^n}{n!}$ konvergiert. Wenn wir zeigen können, dass die Reihe absolut konvergiert, dann konvergiert sie auch, also genügt es zu zeigen, dass $\sum_{n=0}^\infty \frac{|x|^n}{n!}$ konvergiert.

Hier sollte es wahrscheinlich schon klar sein, vielleicht hilft es aber noch mal $y = |x|$ umzubenennen. Es ist also zu zeigen, dass $\sum_{n=0}^\infty \frac{y^n}{n!} = \exp(y)$ konvergiert, wobei $y \geq 0$ ist. Das ist aber bereits bewiesen.

-----------------
The difference between the novice and the master is that the master has failed more times than the novice has tried. ~ Koro-Sensei
\(\endgroup\)

Sandrob hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sandrob hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Sandrob wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]