Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » n-te Ableitung der momenterzeugenden Funktion
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J n-te Ableitung der momenterzeugenden Funktion
th57
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 14.12.2020
Mitteilungen: 41
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-22

Hallo,

Ich habe als Aufgabe bekommen zu zeigen, dass \(EX^n = 0\) für n ungerade
\(EX^n =(n-1)!!\) für n gerade, falls \(X\) Standardnormalverteilt ist. Dies soll ich explizit über die Momenterzeugende Funktion tun. Soweit so gut, ich weiß, für
\(X\sim\cal{N}(0,1)\) ist \(M_X(s) = e^{\frac{1}{2}x^2}\) und \(EX^n = M_X^{(n)}(0)\), also die n-te Ableitung ausgewertet an 0.
Dafür brauche ich nun allerdings die allgemeine n-te Ableitung und in dieser entdecke ich kein Muster (ich hab mir mal ein paar aufgeschrieben).
Oder kann ich das irgendwie über Induktion machen?

Über Tipps wäre ich dankbar.
LG

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5461
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-22

Es gilt $M'(x) = x M(x)$ $(*)$, und daher $ M''(x) = (1+x^2) M(x)$, usw. Berechne einmal ein paar weitere Ableitungen in dieser Form.

Definiere allgemeiner rekursiv ein Polynom $p_n(x) \in \IZ[x]$ durch $p_0(x)=1$ und $p_{n+1}(x) := p'_n(x) + p_n(x) x$. Zum Beispiel ist $p_1(x) = x$, $p_2(x) = 1+x^2$, $p_3(x) = x^3+3x$, $p_4(x) = x^4 + 6x^2+3$. Per Induktion, Produktregel und $(*)$ folgt ganz leicht

$M^{(n)}(x) = p_n(x) M(x)$

Wegen $M(0)=1$ musst du also lediglich zeigen, dass $p_n(0)=0$ für ungerade $n$ und $p_n(0)=(n-1)!!$ für gerade $n$. Um das per Induktion zu beweisen, muss man parallel auch noch die Formeln $p'_n(0)=0$ für gerade $n$ und $p'_n(0) = n!!$ für ungerade $n$ beweisen, dann geht es ganz leicht per rekursiven Definition von $p_n$.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Danke für die schnelle Antwort

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 2585
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Hallo,

du kannst die $n$-te Ableitung auch an der Potenzreihenentwicklung von $e^{\frac 12 x^2}$ ablesen.
\(\endgroup\)

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-22

Ja stimmt, aber wenn ich das richtige sehe, ist das ja dann eigentlich das selbe wie die von Triceratops aufgestellte Folge \((p_n)_n\).
Aber das verknüpft nochmal gut so ein paar alte Erkentnisse.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-01-22

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}\)
Die Potenzreihenentwicklung von $e^{\frac 12 x^2}$ kann man direkt angeben, denn die Potenzreihenentwicklung der Exponentialfunktion sollte dir bekannt sein.

Dadurch braucht man dann auch keine vollständige Induktion mehr.
\(\endgroup\)

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-23

Ok, das versteh ich nicht ganz. Ich habe ja
\[f(x) = e^{0.5x^2} = \sum_k\frac{(\frac{1}{2}x^2)}{k!}^k\] ich lass die Dann weiß ich auf Grund der Konvergenz \(\forall x\), dass ich die Ableitung in die Summe reinziehen kann und erhalte für die erste (nach Indexshift von k-1):
\[f'(x) = \sum_k\frac{x(\frac{1}{2}x^2)}{k!}^k = x\sum_k\frac{(\frac{1}{2}x^2)}{k!}^k = xf(x)\] Wenn ich dann weiter die \(n\)-te Ableitung berechnen will, komm ich mit der Produktregel doch wieder auf die rekursive Folge. Oder seh ich da was falsch?

piquer
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 478
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-01-23

Es gibt dazu einen sehr schönen Artikel auf dem Matheplaneten:

LinkGrundlegendes zur Normalverteilung

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-01-23

Wenn du die Ableitung in die Summe reinziehst, dann steht da:

$$\left. \frac {\d^n e^{\frac 12 x^2}}{\d x^n}\right|_{x=0} = \sum_{k\geq 0}\left.\frac{\d^n}{\d x^n}\frac 1{k!} \left(\frac 12 x^2\right)^k\right|_{x=0}.$$
Kannst du
$$ \left.\frac{\d^n}{\d x^n}\frac 1{k!} \left(\frac 12 x^2\right)^k\right|_{x=0}$$ berechnen?
\(\endgroup\)

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-23

Also irgendwie bin ich gerade überfordert.
Mit Hilfe des Artikels konnte ich das Problem induktiv lösen, aber über die Reihe bin ich gerade aufgeschmissen.

Ich weiß nicht, ob ich da kompletten Unsinn verzapf, aber für mich ist
\[\frac{d^n}{dx^n}\frac{1}{k!}(\frac{1}{2}x^2)^k\bigg\vert_{x=0} = 0\ \forall n\]
Wie gesagt, ich habe das Problem anders bereits gelöst, aber wenn du die Muse besitzt, dass für mich auszuformulieren, fände ich es interessant.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-01-23

Das, was da abgeleitet wird, ist ja einfach ein Polynom. Um die Rechnung etwas einfacher zu gestalten, überlege dir allgemein für $m,n\in \IN$, was
$$ \left.\frac{\d^n}{\d x^n}x^m\right|_{x=0}$$ ist. Unterscheide dabei am besten die Fälle $n < m$, $n= m$ und $n>m$.
\(\endgroup\)

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-23

Ok ich glaube langsam komm ich auf die richtige Spur. Betrachten wir das ganze mal zusammen:
\[n = m:\ \ \frac{d^n}{dx^n}x^m\bigg\vert_{x=0} = m!x^0\bigg\vert_{x=0} = m!\] \[n > m:\ \ \frac{d^n}{dx^n}x^m\bigg\vert_{x=0} = 0\bigg\vert_{x=0} = 0\] \[n < m:\ \ \frac{d^n}{dx^n}x^m\bigg\vert_{x=0} = \frac{m!}{(m-n)!}x^{m-n}\bigg\vert_{x=0} = 0\] und dadurch für
\[\frac{1}{k!}\Bigl(\frac{1}{2}x^2\Bigr)^k = \frac{1}{k!}\Bigl(\frac{1}{2}\Bigr)^kx^{2k} = \frac{1}{k!2^k}x^{2k}\] und erhalte damit nur noch für \(n = 2k\)
\[\frac{d^n}{dx^n}\frac{1}{k!2^k}x^{2k}\bigg\vert_{x=0} = \frac{2k!}{k!2^k}x^0\bigg\vert_{x=0}  = \frac{2k!}{k!2^k}\overset{*}{=} (2k-1)!!\] Also * haben wir als Formel angegeben und damit habe ich ja stehen, was ich will.
Nur habe ich jetzt unterwegs ein bisschen den Überblick verloren, kann ich hieraus auch direkt folgern, dass das Ganze 0 ist für ungerade \(n\)?
Kleiner Edit \(n!!\) ist ja definiert als \(n(n-2)(n-4)\ldots\) nun falls \(n\) ungerade ist \((2k-1) = n-1\) gerade und somit \((2k-1)!! = (2k-1)(2k-3)\cdots0 = 0\) passt das?

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-01-23

Du meinst jeweils $(2k)!$ statt $2k!$, aber sonst stimmt es.

Du musst das jetzt natürlich wieder in die Summe einsetzen (bisher haben wir nur die einzelnen Summanden berechnet).

Dann sollte auch deine letzte Frage klar sein, denn für ungerade $n$ gibt es bekanntlich kein $k\in \IN$ mit $n=2k$.
\(\endgroup\)

th57
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-23

Alles klar.

Vielen Dank Dir, das hat mir echt viel weitergeholfen.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2021-01-23

2021-01-23 13:44 - th57 in Beitrag No. 11 schreibt:
Kleiner Edit \(n!!\) ist ja definiert als \(n(n-2)(n-4)\ldots\) nun falls \(n\) ungerade ist \((2k-1) = n-1\) gerade und somit \((2k-1)!! = (2k-1)(2k-3)\cdots0 = 0\) passt das?
Nein, das ist falsch. In der Definition von $(2k-1)!!$ kommt kein Faktor $0$ vor.
\(\endgroup\)

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5461
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-01-23

Nuramons Ansatz ist natürlich viel besser als meiner, aber ich wundere mich, dass ihr bei dem Ansatz noch Ableitungen ausrechnet. Man kann direkt die Reihe ausrechnen und dann anhand der Koeffizienten (mit Vorfaktor $\frac{1}{n!}$) die Ableitung ablesen:

$\begin{align*}
\exp\left(\frac{1}{2} x^2\right) &= \sum_{n \geq 0} \frac{1}{n!} \left(\frac{1}{2} x^2\right)^n \\
&= \sum_{n \geq 0} \frac{1}{2^n \cdot n!} x^{2n} \\
&= \sum_{n \geq 0 \text{ gerade}} \frac{1}{2^{n/2} \cdot (n/2)!} x^n \\
&= \sum_{n \geq 0 \text{ gerade}} \frac{1}{n!} \cdot (n-1)!! \cdot x^n
\end{align*}$

Im letzten Schritt benutzt man

$n! = 2^{n/2} \cdot (n/2)! \cdot (n-1)!!,$

was daran liegt, dass die Faktoren $k$ (für $k=1,2,\dotsc,n$) in $n!$ für ungerade $k$ zum Produkt $(n-1)!! = (n-1) \cdot (n-3) \cdots 1$ werden und für gerade $k$ die Form $2i$ mit $i=1,\dotsc,n/2$ haben.

Nuramon
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2021-01-23

@Triceratops: Das ist ja nur deshalb kürzer, weil du den Zusammenhang zwischen den Koeffizienten und den Ableitungen bei $0$ als bekannt voraussetzt. Ist natürlich trotzdem gut, nochmal ausdrücklich darauf hinzuweisen.
\(\endgroup\)

th57 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
th57 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
th57 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]