Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Mathematik » Strukturen und Algebra » De Rham Kohomologie-Algebra
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule De Rham Kohomologie-Algebra
mappingmoe
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 01.09.2020
Mitteilungen: 20
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-23

Hey Leute,
eine Aufgabe an welcher ich gerade sitze lautet wie folgt:
"Sei \(M\) eine Mannigfaltigkeit. Zeigen Sie, dass \(\wedge:\Omega^k(M)\otimes\Omega^l(M)\rightarrow\Omega^{k+l}(M)\) eine wohldefinierte Abbildung \(\wedge:H^k_{dR}(M)\otimes H^l_{dR}(M)\rightarrow H^{k+l}_{dR}(M)\) liefert"

Um das zu zeigen, müsste ich (falls ich die Aufgabe richtig verstehe) zeigen, dass für das Wedge-Produkt zweier Kohomologieklassen \([\omega]\in H^k_{dR}(M)\) und \([\eta]\in H^l_{dR}(M)\) (ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Begriff so richtig ist :D, ich meine auf jeden Fall die Äquivalenzklassen aus den de-Rham Kohomologien) gilt:  
\[[\omega]\wedge[\eta]\in H^{k+l}_{dR}(M)\] Die de-Rham Kohomologien sind ja als Quotientenräume \(H^k_{dR}(M):=\frac{Z^k(M)}{B^k(M)}\) definiert (Z die geschlossenen, B die exakten Formen), was ja für die Äquivalenzklassen bedeutet, dass jeweils zwei Repräsentanten aus einer Äquivalenz- bzw Kohomologieklasse beide geschlossene Formen sind und sich nur um eine exakte Form unterscheiden.
Meine Idee war nun, dieses Konzept auf das Wedgeprodukt zu übertragen, indem ich als Repräsentanten der Klassen \([\omega]\) und \([\eta]\) jeweils \(\omega\in Z^k(M)\), \(\eta\in Z^l(M)\) und \(\omega+\phi\), \(\eta+\psi\) mit \(\phi\in B^k(M)\) und \(\psi\in B^l(M)\) wähle. Nun will ich zeigen, dass sich \(\omega\wedge\eta\) und \((\omega+\phi)\wedge(\eta+\phi)\) nur um eine exakte Form unterscheiden, \[((\omega+\phi)\wedge(\eta+\psi))-\omega\wedge\eta=\omega\wedge\psi+\phi\wedge\eta+\phi\wedge\psi\;\in B^{k+l}(M)\] Leider weiß ich nicht, wie ich zeigen könnte, dass das ganze eine exakte Form ist.
Ich wäre sehr dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag, Tipp oder Ansatz :)
Gruß,
moe

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5460
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-24

Es sind zwei Punkte zu zeigen (den ersten hast du nicht erwähnt):

1. $\omega \wedge \eta$ ist geschlossen, also $d(\omega \wedge \eta)=0$. Das folgt aber leicht aus der Leibniz-Regel.

2. Die Kohomologieklasse von $\omega \wedge \eta$ hängt nur von den Kohomologieklassen von $\omega$ und $\eta$ ab. Sprich, wenn $\phi,\psi$ exakte Formen sind, dann unterscheiden sich $(\omega+\phi) \wedge (\eta+\psi)$ und $\omega \wedge \eta$ um eine exakte Form, wie du bereits schreibst. Nun, schreiben wir $\phi=d(\alpha)$ und $\psi = d(\beta)$ mit Formen $\alpha,\beta$ geeigneten Grades. Dann ist die Differenz, wie du bereits gesehen hast, gleich $\omega \wedge d(\beta) + d(\alpha) \wedge \eta + d(\alpha) \wedge d(\beta)$. Das kannst du nun aber mit der Leibniz-Regel unter Beachtung von $d(\omega)=0$, $d(\eta)=0$ umschreiben zu $d(\omega \wedge \beta + \alpha \wedge \eta + \alpha \wedge d(\beta))$.

Abstraktion: Sei $(A,d)$ eine differentiell-graduierte Algebra, also eine graduierte Algebra $A$ mit einer linearen Abbildung $d : A \to A$ mit $d(A_n) \subseteq A_{n+1}$, $d^2=0$ und $d(a \cdot b)=d(a) \cdot b+a \cdot d(b)$. Dann trägt der graduierte Modul $H^*(A,d) := (\ker(A_n \to A_{n+1}) / \mathrm{im}(A_{n-1} \to A_n))_{n \in \IZ}$ die Struktur einer graduierten Algebra.
Abstraktion2: $H^*$ ist ein lax monoidaler Funktor von der Kategorie der differentiell-graduierten Moduln in die Kategorie der graduierten Moduln, und ein solcher Funktor dehnt sich immer auf die Kategorien von Monoidobjekten aus.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
mappingmoe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-24

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir wirklich sehr weiter!
Zu deinem ersten Tipp:
Das habe ich leider vergessen zu zeigen werde ich auf jeden Fall noch ergänzen. Ich habe stattdessen gezeigt, dass \((\omega+\phi)\wedge(\eta+\psi)\in\Z^{k+l}(M)\), diese Geschlossenheit wäre auch zu zeigen oder?

Die erste Abstraktion habe ich ungefähr verstanden, bei der zweiten bin ich leider etwas aufgeschmissen, trotzdem auch vielen Dank dafür! :)

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5460
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-24

Du musst allgemein zeigen, dass für geschlossene Formen $\omega,\eta$ auch $\omega \wedge \eta$ geschlossen ist. Mit der Addition von $\phi,\psi$ hat das nichts zu tun. Du verwechselst oder vermischst hier gerade die beiden Punkte.

mappingmoe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-24

Du hast recht, es reicht zu zeigen, dass allgemein das Produkt zweier Repräsentanten aus den Kohomologieklassen weiterhin geschlossen ist, dafür reicht es \(\omega\wedge\eta\) zu betrachten.
Vielen Dank!

mappingmoe hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mappingmoe hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]