Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Stefan_K
Matroids Matheplanet Forum Index » Textsatz mit LaTeX » Nummerierung von Abbildungen mit Latex
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Nummerierung von Abbildungen mit Latex
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 340
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-26

Bei mir nummeriert Latex die Abbildungen so: Abb. 2.3.

Ich weiß nicht, ob dieser Punkt neben der drei nötig ist, sehe ich aber öfters. Wenn ich im Text dann irgendwo schreibe: "Siehe dazu Abbildung 2.3.."

Müssen dann am Ende 2 Punkte stehen, wenn das das Satzende ist ?

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
markusv
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 24.01.2017
Mitteilungen: 312
Herkunft: Leipzig
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-27

Hallo.

Nein, doppelte Punkte am Ende eines Satzes kommmen im Textsatz nicht vor. Das gilt bspw. auch für Abkürzungen wie etc. <-- siehe hier
Der erste Punkt steht dann auch stellvertretend für das Satzende.

-----------------
Hilfe bei der Erstellung von Vorlagen, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen etc. in LaTeX unter help-latex(at)web.de

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Pter87
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.11.2018
Mitteilungen: 340
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-27

Und sowas: "Siehe Abbildung 2.3.:" ?

markusv
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-28

2021-01-27 23:02 - Pter87 in Beitrag No. 2 schreibt:
Und sowas: "Siehe Abbildung 2.3.:" ?
Das wäre ok. Genau so übrigens, wenn das Satzende ein Frage- oder Ausrufezeichen wäre. Viel mir noch ein. Sollte im wissenschaftlichen Text ja aber nicht so oft auftreten.

-----------------
Hilfe bei der Erstellung von Vorlagen, wissenschaftlichen Arbeiten, Bewerbungen etc. in LaTeX unter help-latex(at)web.de

markusv
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-01-28

Ich habe gerade gesehen, dass bspw. im KOMA-Script der zweite Punkt bei der Referenzierung weg gelassen wird. Dies wäre wohl eine weitere Möglichkeit.
LaTeX
\documentclass[numbers=enddot]{scrreprt}
\begin{document}
	\captionof{figure}{Test}\label{test}

\ref{test}
\end{document}

-----------------

Pter87 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]