Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Kinematik der Punktmasse » Verwirrung exzentrischer Stoß
Druckversion
Druckversion
Autor
Schule J Verwirrung exzentrischer Stoß
Physikpleb
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.01.2021
Mitteilungen: 3
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-01-27

Hallo,

auf Leifiphysik steht zum exzentrischen Stoß:

"Die meisten Stöße im Alltag wie z.B. beim Billardspiel sind sogenannte exzentrische Stöße. Man kann diese exzentrischen Stöße daran erkennen, dass sich die beiden Stoßpartner nach dem Stoß in andere Richtungen bewegen wie vor dem Stoß"

(Quelle)

Auf Wikipedia steht dagegen:

"Liegt der gemeinsame Schwerpunkt der beiden Körper auf der Stoßlinie, so spricht man von einem zentralen Stoß, andernfalls von einem exzentrischen Stoß."

(Quelle)

Die Wikipedia Definition widerspricht der von Leifiphysik, oder? Der Schwerpunkt der Massen liegt beim Stoß auch beim Leifiphysik Beispiel auf der "Stoßnormalen", oder sehe ich das falsch?

Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist die Definition von Leifiphysik falsch, richtig?

Dankeschön!

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
jacha2
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.05.2013
Mitteilungen: 1189
Herkunft: Namur
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-01-28

Salut,

Dieses Zitat ...
2021-01-27 20:17 - Physikpleb im Themenstart schreibt: ...auf Leifiphysik steht zum exzentrischen Stoß:
"Die meisten Stöße im Alltag wie z.B. beim Billardspiel sind sogenannte exzentrische Stöße. Man kann diese exzentrischen Stöße daran erkennen, dass sich die beiden Stoßpartner nach dem Stoß in andere Richtungen bewegen wie vor dem Stoß"...
...ist grammatisch falsch (Es heißt "anders als" im Deutschen), aber anschaulich richtig ...  
2021-01-27 20:17 - Physikpleb im Themenstart schreibt:
Auf Wikipedia steht dagegen:

"Liegt der gemeinsame Schwerpunkt der beiden Körper auf der Stoßlinie, so spricht man von einem zentralen Stoß, andernfalls von einem exzentrischen Stoß."...

Die Wikipedia Definition widerspricht der von Leifiphysik, oder? Der Schwerpunkt der Massen liegt beim Stoß auch beim Leifiphysik Beispiel auf der "Stoßnormalen", oder sehe ich das falsch?

Wenn ich keinen Denkfehler habe, ist die Definition von Leifiphysik falsch, richtig?...
...vorausgesetzt, Deine Stoßnormale ist die Stoßlinie.Adieu

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Physikpleb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-28

Hallo jacha2,

danke für deine Antwort. Ich verstehe es aber trotzdem leider nicht.

Du sagst also, dass die Definition von Leifiphysik anschaulich richtig ist?

Aber wie passt das zur Definition von Wikipedia? Dort ist zwar die Rede von der "Stoßlinie", im Bild darunter ist aber nur eine "Berührungsebene" und "Stoßnormale" eingezeichnet. Ich schätze daher, dass mit "Stoßlinie" die "Stoßnormale" gemeint ist, oder?

Wenn ich beim Leifiphysik Beispiel diese Normale einzeichne, befindet sich der Schwerpunkt meiner Meinung nach aber auf dieser Normalen, weil es sich um Kugeln handelt. Also müsste es sich auch um einen zentralen Stoß handeln.

Sorry, falls ich irgendwie auf dem Schlauch stehe.

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2001
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-01-28

Schau dir mal eine seriöse Quelle wie die hier an. Dort werden (in Abschnitt 7.2.1) zwei Begriffspaare definiert:
1. gerader Stoß $\longleftrightarrow$ schiefer Stoß
2. zentrischer Stoß $\longleftrightarrow$ exzentrischer Stoß

Diese beiden Begriffspaare werden so auch im Wikipedia-Artikel benutzt.

In LEIFIphysik wird dagegen fälschlicherweise exzentrisch als Gegenteil von gerade verstanden. Der LEIFIphysik-Autor hat also offenbar nicht nur mit der deutschen Grammatik Schwierigkeiten.

Physikpleb
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-01-28

Alles klar, dankeschön!

Physikpleb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Physikpleb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]