Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Taylorentwicklungen » Ungleichung über Taylorformel beweisen
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichung über Taylorformel beweisen
droide
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.01.2021
Mitteilungen: 16
  Themenstart: 2021-02-04

Hallo Zusammen, ich bekomme folgende Aufgabe nicht hin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Zeigen Sie mit Hilfe der Taylorformel, dass für x\el\ \IR mit x>=0 gilt: abs(ln(1+x)-x) <=x^2 /2 Die Aufgabe wurde im Themenzusammenhang mit Unendlichen Reihen gestellt. Über eine Antwort freue ich mich! Mit freundlichen Grüßen

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-04

Entwickle mal den \(ln(1+x)\) in eine Taylorreihe. Dann subtrahiere \(x\).

Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Behauptung (Logarithmusreihe): $\displaystyle{\ln(x+1) = \sum_{k=1}^{\infty} (-1)^{k+1} \frac{x^k}{k}}$. 1) Beweise diese Behauptung. 2) Die linke Seite kann man dann wie folgt umformen: \[ |\ln(x+1)-x| = \left| \sum_{k=1}^{\infty} (-1)^{k+1} \frac{x^k}{k} - x \right| = \left| \sum_{k=2}^{\infty} (-1)^{k+1} \frac{x^k}{k} \right| \leq \sum_{k=2}^{\infty} \left|(-1)^{k+1} \frac{x^k}{k} \right| = \ldots \]\(\endgroup\)

droide
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Erstmal danke für die Antworten! Wie soll ich das denn weiter umformen? Ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch.... MfG

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2949
  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-04

Hallo Welcher Term bleibt denn übrig, wenn du x von der Reihe abziehst? Gruß Caban

droide
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Abend, also x von der Reihe sum(abs((-1)^(k+1)*x^k / k),k=2,\inf ) abziehen? Also wie genau soll ich das denn machen? Danke für die Unterstützung! Gruß

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10673
  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, nein, da sind jetzt einige Missverständnisse aufgekommen. Der Term \[\left|\sum_{k=2}^{\infty}(-1)^{k+1}\frac{x^k}{k}\right|\] ist schon das, was nach der Subtraktion von \(x\) übrig bleibt. Du musst jetzt 'nur noch' \[\left|\sum_{k=2}^{\infty}(-1)^{k+1}\frac{x^k}{k}\right|\le\frac{x^2}{2}\] begründen. Gruß, Diophant\(\endgroup\)

droide
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Hallo, Achso ok. Den Schritt verstehe ich auch. Aber wie schaffe ich die Reihe so umzuformen, dass ersichtlich wird, dass abs(sum((-1)^(k+1) * x^k /k,k=2,\inf )) <=x^2 / 2 gilt. Also ich würde jetzt wie Phoensie die Betragsstriche in die Summe Holen. Aber weiter wüsste ich jetzt auch nicht. MfG

Phoensie
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 11.04.2020
Mitteilungen: 442
  Beitrag No.8, eingetragen 2021-02-04

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}}             % Natürliche Zahlen \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}             % Ganze Zahlen \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}             % Rationale Zahlen \newcommand{\R}{\mathbb{R}}             % Reelle Zahlen \newcommand{\C}{\mathbb{C}}             % Komplexe Zahlen \newcommand{\ord}{\mathrm{ord}}         % Gruppenordnung \newcommand{\indep}{\perp \!\!\! \perp} % Stochastische Unabhängigkeit (Symbol) \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}   % Realteil \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}   % Imaginärteil \renewcommand{\d}{\operatorname{d}}     % Differential-d \) Vielleicht nicht die effizienteste, aber eine mögliche Methode wäre jetzt zu unterscheiden zwischen $x \in [0;1)$, $x=1$ und $x>1$. Im ersten Fall ergibt sich die Behauptung aus meinem vorigen Post mittels Weglassen nichtquadratischer Terme der Summe VOR DEM Reinziehen der Betragsstriche in die Summe. Im Fall $x=1$ ergibt sich ein Teilstück der alternierenden harmonischen Reihe: \[ \left| \sum_{k=2}^{\infty} (-1)^{k+1}\frac{1^k}{k} \right| = \left| - \sum_{k=2}^{\infty} \frac{(-1)^k}{k} \right| = \left| \sum_{k=2}^{\infty} \frac{(-1)^k}{k} \right| = \left| \frac{1}{2} - \frac{1}{3} + \frac{1}{4} - \frac{1}{5} \pm \ldots \right| < \frac{1}{2} = \frac{1^2}{2} = \frac{x^2}{2}. \] Den Fall $x>1$ überlasse ich dir (beachte dass gilt: $\forall x > 1 \, \forall k \in \N^*: x^k>x^{k-1}$).😉\(\endgroup\)

droide
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-04

Also für x=1 kann ich den weg sehr gut nachvollziehen. Ich komme nur nicht auf die anderen Fälle. Also für x\el\ [0; 1) kann ich das nicht so nachvollziehen bzw. weiß nicht wie ich da zum Ziel komme. Das gleiche gilt für x > 1. Sobald ich das sehe frage ich mich wahrscheinlich warum ich nicht selber draufgekommen bin... Wäre sehr nett wenn du die anderen 2 Fälle auch noch erläutern könntest. Gruß

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.10, eingetragen 2021-02-04

Für \(x>1\) konvergiert diese Reihe doch nicht. Oder bin ich falsch? Da muss man doch erneut entwickeln.

droide hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
droide hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]