Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Algebraische Geometrie » Assoziierte Garbe von injektivem Modul
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Assoziierte Garbe von injektivem Modul
Saki17
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.09.2015
Mitteilungen: 742
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-22

\(\begingroup\)\(\DeclareMathOperator{\spec}{Spec} \newcommand{\O}{\mathcal{O}}\)
Hallo,

ich denke die fragliche Aussage soll einige Maße standard sein:

Aussage. Sei $X:=\spec A$ ein affines Schema mit $A$ noethersch und $I$ ein injektiver $A$-Modul. Dann ist die assoziierte Garbe $\tilde{I}$ ein injektives Objekt in der Kategorie der $\O_X$-Moduln.

Diese Aussage steht in z.B. Hartshornes "Residues and Duality", Cor. II.7.14.

Ich interessiere mich dennoch, ob man diese auch direkt beweisen kann. Ferner möchte ich nach einem Gegenbeispiel suchen, wenn $A$ nicht noethersch ist.

Hat jemand eine Idee?
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5553
Herkunft: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-22

Die Fragen werden hier beantwortet:

mathoverflow.net/questions/14737/
mathoverflow.net/questions/6762

Edit: Ich hoffe das war jetzt nicht unhöflich. Wenn du noch weitere Fragen hast, gerne. Aber schau mal vorher in die Threads rein.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

Ich sehe keinen direkten Ansatz zu meiner ersten Fragen in diesen Links (vielleicht ist Hartshornes Ansatz nicht besonders schwer), trotzdem danke! Das können wir mal beiseite legen.

Zum mathoverflow.net/questions/14737 . Könntest du das Gegenbeispiel von Verdier (in deinen eigenen Worten) ins Deutsche übersetzen?

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-25

Die Antwort auf deine erste Frage ist laut der Links (mehr oder weniger), dass es keinen einfacheren Beweis gibt. Zur zweiten Frage: Du hast Probleme mit der französischen Sprache bei Verdier, oder auch inhaltliche Probleme?

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-25

Eher mit der französischen Sprache. Ich kann leider Fränzösisch nicht bzw. nur sehr langsam mit Wörterbuch lesen; das Beispiel verweis noch auf anderen Teil der EGA; es wäre schön wenn du das Beispiel hier direkt aufschreiben könntest.

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-02-25

Ich übersetze erst einmal die relevanten Stellen. (In eigenen Worten kann ich das derzeit noch nicht wiedergeben.) Es gibt ja hier so einige EGA-Referenzen; welche interessieren dich denn? Schon einmal vorab: vermutlich werde ich in den nächsten Tagen nicht antworten können.

Wir brauchen das folgende Lemma.

---

Lemma 1 (SGA 2 II 9). Sei $A$ ein kommutativer Ring, $X = \mathrm{Spec}(A)$, $f = (f_\alpha)_{\alpha}$ ein endliches System von Elementen von $A$, und $Y \subseteq X$ die abgeschlossene Teilmenge, die durch $f(x)=0$ definiert ist. Für $i > 0$ sind die folgenden Bedingungen äquivalent:

(i) Für jeden injektiven $A$-Modul $I$ ist $H^i_Y(X,\widetilde{I})=0$.
(ii) Das Pro-Objekt $n \mapsto H_i(f^n,A)$ ist Null, das heißt für jedes $n$ gibt es ein $n' \geq n$, sodass $H_i(f^{n'},A) \to H_i(f^n,A)$ Null ist.

---

Nun sei $k$ ein Körper, $B = k[[x,y]]$ der Ring der formalen Potenzreihen in zwei Variablen, $f$ das System $(x,y)$, $M = \bigoplus_{n \geq 0} B/(f^n)$, $A$ die $B$-Algebra $D_B(M)$ (EGA 0IV 18.2.3). (Das ist einfach die $B$-Algebra mit dem unterliegenden $B$-Modul $B \oplus M$ und der naheliegenden Multiplikation mit $M \cdot M = 0$.) Dann gilt trivialerweise

$H^A_2(f^n,A) \cong H^B_2(f^n,A).$

Andererseits gilt

$H^B_2(f^n,A) \cong H^B_2(f^n,B) \oplus H^B_2(f^n,M)$

aber $H^B_2(f^n,B)=0$ weil $f$ eine reguläre Folge ist (EGA III 1.1.4 und 0IV 15.1.20), also gilt

$H^B_2(f^n,A) \cong H^B_2(f^n,M).$

Schließlich gilt (EGA II 1.1.3.3)

$H^B_2(f^n,M) \cong H^0_B(f^n,M),$

wobei sich $H^0_B(f^n,M)$ mit dem Untermodul ${}_{(f^n)} M$ von $M$ identifiziert, der von $f^n$ annulliert wird. Daher gilt

$(\ast) \qquad H^A_2(f^n,A) \cong {}_{(f^n)} M.$

Weil der Übergangsmorphismus $H^A_2(f^{n'},A) \to H^A_2(f^n,A)$ von der Multiplikation mit $f^{n'-n}$ induziert ist (EGA III 1.1.6), prüft man leicht mit Hilfe von $(\ast)$ nach, dass das Pro-Objekt $n \mapsto H^A_2(f^n,A)$ nicht Null ist. Also folgt aus dem Lemma 1, dass es einen injektiven $A$-Modul $I$ gibt mit $H^2_Y(X,\widetilde{I}) \neq 0$, sodass insbesondere $\widetilde{I}$ nicht schlaff (flasque) ist; erst recht ist $\widetilde{I}$ nicht injektiv (denn jede injektive Garbe ist schlaff).

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-25

\(\begingroup\)\(\DeclareMathOperator{\spec}{Spec} \newcommand{\O}{\mathcal{O}}\)
Danke sehr für die ausführliche Übersetzung! (Ich habe nicht erwartet, dass du die Begründung auch mitübersetzt...)

Ein paar Fragen vorweg:
1. Was ist ein Pro-Objekt (in (ii) des Lemmas 1) im Allgemeinen? Oder ist das schlechthin die Beschreibung nach "das heißt für ..."?
2. Wie ist $f^n$ bzw. $H_i(f^n,A)$ zu verstehen? (Soweit kenne ich nur $H^i(X,\mathcal{F})$, die i-te Garbe-Kohomologie des globalen Schnittfunktors; für $H_i$ nimmt man vielleicht den passenden Dual dazu; Also ist hier $A$ als konstante Garbe zu interpretieren? und wie ist mit $H_i(f^n,-)$...?)
\(\endgroup\)

Triceratops
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-02-26

Es kommen auch die lokale Kohomologiegruppen $H^i_Y(X,F)$ vor (siehe etwa Wikipedia). Für ein endliches System von Elementen $f$ von $A$ definiert man (das entnehme ich hier aus der Fußnote in der genannten SGA-Referenz) die Koszul-Kohomologie $H^{\bullet}(f,M)$ als die Kohomologie des Koszul-Komplexes $\mathrm{Hom}(K_{\bullet}(f),M)$ (EGA III 1.1.2, siehe auch Wikipedia), außerdem

$H^{\bullet}((f),M) := \varinjlim_n H^{\bullet}(f^n,M).$

Es besteht (laut SGA 2 II 5, wird auch bei Wikipedia erwähnt) der Zusammenhang

$H^i((f),M) \cong H_{Y}^i(X,\widetilde{M}),$

wenn $Y$ die durch $f(x)=0$ definierte abgeschlossene Teilmenge von $X = \mathrm{Spec}(A)$ ist. Ich gehe davon aus, dass $H_{\bullet}(f,M)$ dann die Koszul-Homologie, also die Homologie des Komplexes $K_{\bullet}(f) \otimes M$ ist. Für Koszul-(Ko)homologie gibt es auch einen Abschnitt im Buch von Weibel.

Zur anderen Frage: es wird dort die Bedingung, dass das Pro-Objekt $(n \mapsto H_i(f^n,A))$ Null ist, äquivalent umgeformt. Zur Definition von Pro-Objekten siehe etwa nlab.

Saki17
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-26

Danke (dieses Gegenbeispiel könnte ich erst später genießen).

Saki17 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Saki17 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]