Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Bringen wir ein Quadrat zusammen, Herr Nachbar?
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J * Bringen wir ein Quadrat zusammen, Herr Nachbar?
Radix
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 20.10.2003
Mitteilungen: 6259
Herkunft: Wien
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-23

Hallo!

Man bringe die Zahlen 1 bis 15 in eine Reihenfolge, sodass die Summe zweier benachbarter Zahlen stets das Quadrat einer natürlichen Zahl ist.

Es gibt genau 2 Lösungen.

Lösungen bitte per PN an mich.

Viel Spaß
Radix

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
pzktupel
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.09.2017
Mitteilungen: 1857
Herkunft: Thüringen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-23

Hatten wir das nicht schonmal auf MP ? 🤔

-----------------
zum Primzahl k-Tupel Thread
PDFs on "Mathematik alpha"
Hinweis: MP-Notizbuch

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
DerEinfaeltige
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2758
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-23

Die Aufgabe kommt mir ebenfalls bekannt vor. :)

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23

Tut mir leid. Mir war das Rätsel neu. Ich wusste nicht, dass es früher schon auf dem Matheplaneten war.

Der erste, der das Rätsel nicht gesucht, sondern gelöst hat, ist:

tactac

Glückwunsch
Radix

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-23

Wieso leid tun, war doch voll okay !

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23

Die 2. richtige Lösung stammt von MINT20Fan. Besonders freut mich, dass das ein Schüler ist.

Glückwunsch
Radix

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23

Die 3. richtige Lösung stammt von gonz mit einer ganz klar wissenschaftlichen Herangehensweise.

Glückwunsch
Radix

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-23

Weitere richtige Lösungen von Diophant und Goswin.

Glückwunsch
Radix

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2021-02-23

...

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2035
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-02-23

2021-02-23 20:02 - pzktupel in Beitrag No. 8 schreibt:
Was stimmt an meiner nicht ?

Es sollen 15 Zahlen sein. Und zwar jede der Zahlen 1 bis 15 genau einmal. Die Summe zweier benachbarter soll zudem eine Quadratzahl sein, und nicht z.B. 7 + -14 = -7. 😄😁

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

Eine weitere richtige Antwort von Phoensie.

Glückwunsch
Radix

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 2827
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.11, eingetragen 2021-02-24

nicht z.B. 7 + -14 = -7. 😄😁

die combi hatte er wirklich nicht...
drei lösungen sind (😄) richtig: 10 + -6 = 2² ; 13 + -12 = 1² ; 5 + -1 = 2²

geht es also auch von -15 bis -1 ?

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.9 begonnen.]

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2035
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.12, eingetragen 2021-02-24

@haribo: So, wie ich sie lese, beginnt die erste Lösung mit den Zahlen 7, -14, 5, 4.

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.13, eingetragen 2021-02-24

...

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6777
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.14, eingetragen 2021-02-24

2021-02-24 05:40 - pzktupel in Beitrag No. 13 schreibt:
Lösung gelöscht (MOD)

Das ist ja im Wesentlichen zwei Mal dieselbe Folge. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere.

DerEinfaeltige
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.15, eingetragen 2021-02-24

Hier eine etwas andere Idee:
(Bilde einen Kreis)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6548
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.16, eingetragen 2021-02-24

Hallo zusammen,

ich finde es nicht in Ordnung, dass das, was Radix im Thementart vorgegeben hatte:

2021-02-23 10:20 - Radix im Themenstart schreibt:
Lösungen bitte per PN an mich.

hier in diesem Unterforum zum wiederholten Mal missachtet wird.

Wenn man nicht in der Lage ist, eine Lösung in lesbarer Form zu übermitteln, sollte man sich nicht beklagen, wenn man nicht berücksichtigt wird. Wenn man das doch tun möchte, dann bitte per PN. Aber entgegen der Absicht des Rätselstellers die Lösung zu posten ist einfach nur destruktiv.

Gruß, Diophant

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6777
Herkunft: Milchstraße
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.17, eingetragen 2021-02-24

2021-02-24 10:38 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 15 schreibt:
Hier eine etwas andere Idee:
(Bilde einen Kreis)

Muster für n=32,36,40,44,48:

👍

Hast du auch ein n gefunden, bei dem der Kreis (bis auf links heröm und rechts heröm) nicht eindeutig ist?

DerEinfaeltige
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.18, eingetragen 2021-02-24

Eindeutig sind wohl nur n=32 und n=33.

Ab n=34 gibt es dutzende Lösungen.

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.19, eingetragen 2021-02-24

"Wenn man nicht in der Lage ist, eine Lösung in lesbarer Form zu übermitteln, sollte man sich nicht beklagen, wenn man nicht berücksichtigt wird. Wenn man das doch tun möchte, dann bitte per PN. Aber entgegen der Absicht des Rätselstellers die Lösung zu posten ist einfach nur destruktiv."

Mich mal wieder voller Demut vor Diophant, dem Meister des sprachlichen Feingefühls, verneigen....🙏

Selbstverständlich werde ich meine Posts wieder löschen...!

Ferner könnten zitierte Abschnitte auch entfernt werden, damit alles wieder in Ordnung kommt.

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.16 begonnen.]

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

Zu spät, weil er schon zitiert wurde. Dann kann man diesen Thread abhaken, weil er witzlos geworden ist. Der einzige Vorteil ist, dass ich mir das Auflösen sparen kann.

viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27783
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.21, eingetragen 2021-02-24

2021-02-24 11:48 - Radix in Beitrag No. 20 schreibt:
Zu spät, weil er schon zitiert wurde. Dann kann man diesen Thread abhaken, weil er witzlos geworden ist. Der einzige Vorteil ist, dass ich mir das Auflösen sparen kann.
Zitierte Lösung gelöscht😎
Gruß vom ¼

pzktupel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.22, eingetragen 2021-02-24

@viertel

SUPER, Ehrenmann ! 👍

Goswin
Dabei seit: 18.09.2008
Mitteilungen: 1603
Herkunft: Chile, Ulm
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.23, eingetragen 2021-02-24

2021-02-24 08:42 - StrgAltEntf in Beitrag No. 14 schreibt:
Das ist ja im Wesentlichen zwei Mal dieselbe Folge. Vielleicht gibt es ja noch eine weitere.

Natürlich funktioniert jede gültige Folge auch rückwärts.

Es gibt bewiesenerweise (Irrtum vorbehalten) nur eine wesentlich verschiedene Lösung für n=15. Aber es gibt auch leicht zu findende Lösungen für n=16,17. Für n=18,19 gibt es hingegen keine.

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.24, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

Eine weitere richtige Lösung von cramilu.

Glückwunsch
Radix

Radix
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-02

Eine weitere richtige Lösung von MartinN.

Glückwunsch
Radix

Radix hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Radix hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]