Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matph
Informatik » Programmieren » C - Konsolenfenstergröße
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J C - Konsolenfenstergröße
JamesNguyen
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.11.2020
Mitteilungen: 187
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-24

Hallo,

ich habe gedacht ich kann hier gleich fragen.

Ob man die Konsolenfenstergröße bzw. die maximale Fenstergröße
festlegen kann im Quellcode.

Geht das insbesondere in C?

Danke,

James

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2088
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-24

Du musst hier zwischen zwei völlig verschiedenen Situationen unterscheiden:

1. Du hast eine Konsole und startest in dieser Konsole ein Programm, das dann in diese Konsole schreibt. In diesem Fall kann das Programm die Größe der Konsole nicht ändern, aber möglicherweise deren Größe abfragen. In einer Unix-artigen Umgebung geschieht das beispielsweise über die Umgebungsvariable COLUMNS.

2. Du startest ein Programm und dieses öffnet dann ein neues Fenster, um dort hineinzuschreiben. In diesem Fall kannst du die Größe dieses Fensters vorgeben.

Wenn man von "Konsole" spricht, meint man aber üblicherweise den ersten Fall.

--zippy

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
JamesNguyen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

ah ok

ich meine dann den zweiten Fall.

zippy
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2088
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-24

2021-02-24 15:22 - JamesNguyen in Beitrag No. 2 schreibt:
ich meine dann den zweiten Fall.

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Wie öffnest du denn ein neues Fenster?

JamesNguyen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

ok also den ersten fall habe ich so verstanden

das man vom c prompt aus in einem verzeichnis
mit befehl ein c file kompilieren und ausführen kann.

und im zweiten fall dachte ich

wenn ich in einer ide bin dann habe ich automatisch
so eintaste

kompilieren + ausführen

wenn ich da draufklicke dann öffnet sich ein fenster
das ausgaben des programms ausgibt.

JamesNguyen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

ich möchte jedenfalls die Fenstergröße der cmd-Konsole im C Programm ändern

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 2786
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-24

Du kannst dir in Windows das Konsolenhandle geben lassen und dieses dann manipulieren.

Gefundenes Beispiel:
C
//
// move_window.c - Move a console window to specific
// screen coordinates.
//
// Written by Ted Burke - last modified 17-4-2012
//
// To compile: gcc -o move_window.exe move_window.c
//

#define WINVER 0x0500
#include <windows.h>

int main (void)
{
    // Get console window handle
    HWND wh = GetConsoleWindow();

// Move window to required position
    MoveWindow(wh, 100, 100, 640, 250, TRUE);
}

-----------------
Why waste time learning when ignorance is instantaneous?
- Bill Watterson -

JamesNguyen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-24

Ich probiere das dann zum Schluss der Aufgabe erst aus.

Danke

JamesNguyen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-25

ok hat geklappt. mein bildschirm ist aber nicht breit genug :)
mit runterskalieren der bildschirm anzeige klappt es dann ist aber die schrift ziemlich klein

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27783
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-02-25

Siehe meine Antwort in deinem ersten Thread:
C - Consolen Ausgabe

-----------------
Bild

JamesNguyen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
JamesNguyen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]