Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorreihe des Log - Konvergenz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Taylorreihe des Log - Konvergenz
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 274
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-24

Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Taylorreihe des Logarithmus, im Punkt $x=1$ entwickelt, punktweise konvergiert (also wenn $x\in(0,2)$ ). Hierbei sei $S_n(x):=\sum\limits_{k=1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k$.

Wie zeige ich, dass die Taylorreihe nicht gleichmäßig konvergieren kann?

Mein Ansatz:

Für alle $x\in(0,2)$ existiert $\ln x = \sum\limits_{k=1}^\infty \frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k$ bekanntlich. Sei nun $(0,\delta)\subseteq(0,2)$ ein beliebiges Intervall (offen, halboffen,abgeschlossen). Um zu zeigen, dass keine gleichmäßige Konvergenz vorherrscht, wenden wir das Cauchy-Kriterium an bzw. zeigen, dass dieses nie erfüllt sein kann, also: $\exists \epsilon>0$, sodass für alle $n_0\in\mathbb{N}$ es, $n>m>n_0$ gibt, sodass $\Vert S_m-S_n\Vert_{\infty}\geq\epsilon$.

Wir nehmen an, dass $0<\delta\leq1$ und beachten, dass $0\leq1-x<1$ und somit $(1-x)^k\leq(1-x)^{k+1}$.

Dann schätzen wir ab: $\Vert S_m-S_n\Vert_{\infty}\geq|S_n(x)-S_m(x)|=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k|=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{2k+1}}k(1-x)^k|=|-\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(1-x)^k}k|\geq \sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(1-x)}k=(1-x)\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{1}k$. Da die harmonische Reihe divergiert, kann das Cauchy-Kriterium nie erfüllt sein.

Im Fall $1<\delta<2$ geht das aber irgendwie nicht so einfach. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Taylorreihe für $x\in(1,2)$ gleichmäßig konvergiert, weil da dann eine Leibniz-Reihe auftaucht, aber man findet halt kein fixes $x\in(1,2)$!?

$|S_n(x)-S_m(x)|=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k|=...$?

Ist der erste Teil denn wenigstens richtig? Und wie geht man beim zweiten Teil vor?

Viele Grüße
WagW

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3170
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-25

Hallo

2021-02-24 23:42 - WagW im Themenstart schreibt:
Hallo zusammen,

ich weiß, dass die Taylorreihe des Logarithmus, im Punkt $x=1$ entwickelt, punktweise konvergiert (also wenn $x\in(0,2)$ ). Hierbei sei $S_n(x):=\sum\limits_{k=1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k$.

Wie zeige ich, dass die Taylorreihe nicht gleichmäßig konvergieren kann?

Mein Ansatz:
\[\ldots=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k|=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{2k+1}}k(x-1)^k|
\]
Der Schritt ist leider falsch. Es geht eher um den Punkt $x=1$. Untersuche $x$ also nicht in der Nähe der Null, sondern in der Nähe der 1.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 274
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-25

Hallo ochen,

Wie meinst Du das ?

2021-02-25 08:04 - ochen in Beitrag No. 1 schreibt:
Hallo

2021-02-24 23:42 - WagW im Themenstart schreibt:
[...]

Mein Ansatz:
\[\ldots=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{k+1}}k(x-1)^k|=|\sum\limits_{k=m+1}^n\frac{(-1)^{2k+1}}k(x-1)^k|
\]
Der Schritt ist leider falsch. Es geht eher um den Punkt $x=1$. Untersuche $x$ also nicht in der Nähe der Null, sondern in der Nähe der 1.

Bei dem was Du zitierst sind $x$ und $-1$ vertauscht, das ist bei mir nicht?!

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3170
Herkunft: der Nähe von Schwerin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-25

Hallo,

entschuldige bitte, das, was ich geschrieben hatte, war Unsinn.

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]