Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Koordinaten eines Rechteckes innerhalb eines Koordinatensystems bestimmen
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Beruf Koordinaten eines Rechteckes innerhalb eines Koordinatensystems bestimmen
roccckkky
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 26.02.2021
Mitteilungen: 4
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-02-26

Hallo zusammen

Ich habe innerhalb eines Koordinatensystems ein Viereck. Das Viereck entspricht einem Bild mit 1000x400 Pixel. Im Anhang seht ihr ein entsprechenden Auszug. Die Gerade D bis A entspricht 1000 Pixel. Die Gerade D bis C entspricht 400 Pixel.

Nun erhalte ich eine Koordinatenangabe innerhalb des Bildes mit 1000x400 Pixel. Beispiel: Pixel 200 (Gerade D-A) & Pixel 250 (Gerade D-C). Im Anhang als Punkt E gekennzeichnet.

Die Aufgabe ist es nun mit Hilfe der Pixelangabe die x & y Koordinaten diese Punktes im Koordinatensystem zu bestimmen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich Hilfe leisten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Bild:

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 6547
Herkunft: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-26

Hallo und willkommen hier im Forum!

Das wird man mit Matrizenrechnung angehen müssen. Stichwort: Koordinatentransformation.

Als erstes solltest du einmal festlegen, wo in dem Bild-System der Ursprung sein soll.

Und dann musst du

- eine Skalierung
- eine Translation
- und eine Drehung

durchführen.

Die eigentlich gesuchte Transformationsmatrix erhältst du dann durch Multiplikation der einzelnen Schritte (in einer geeigneten Reihenfolge).

Gruß, Diophant

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
viertel
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27783
Herkunft: Hessen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, eingetragen 2021-02-26

Hi roccckkky

Willkommen auf dem Planeten

Welche Informationen sind denn von dem Rechteck gegeben? Alleine mit dessen Seitenlängen kommt man nicht weiter.

Gruß vom ¼

[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

-----------------
Bild

roccckkky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-26

Hallo zusammen

Vielen Dank für die prompten Antworten!

Folgende Informationen sind gegeben:
Ursprungspunkt im Bild = Punkt D (Pixel 0, 0)

Koordinaten der einzelnen Punkte im Koordinatensystem:
A: x168, y116
B: x345, y50
C: x229, y-264
D: x48.5, y-200.5

Geraden:
D <-> A : 1600 Pixel
D <-> C : 1200 Pixel

Kann ich damit etwas anfangen oder braucht es mehr?

Danke euch und viele Grüße.

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-02-26

Hallo,

damit kann man schon etwas anfangen.

Wie sieht es denn mit deinen Vorkenntnissen in Sachen Lineare Algebra aus? Konntest du mit meinem Hinweis bpw. etwas anfangen oder sagt dir das gar nichts: eine Koordinatentransformation als Multiplikation einer Matrix mit einem Vektor darzustellen?

Gruß, Diophant

roccckkky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-26

Hi

Okay, klasse.

Ich habe leider keine Vorkenntnisse :( Die von dir beschriebenen Schritte (Skalierung, Translation, Drehung) kann ich insofern nachvollziehen, dass sie Sinn für mich ergeben. Wie man sie allerdings umsetzt, weiß ich leider nicht.

Könntest du mir diesbezüglich den ein oder anderen Tipp geben? :)

Danke und Gruss

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2021-02-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,

es ist grundsätzlich so: hier auf dem Matheplanet werden i.d.R. keine fertigen Lösungen gegeben. Wir können aber versuchen, das gemeinsam zu erarbeiten. Du solltest da aber das eine oder andere Konzept aus der Linearen Algebra recherchieren bzw. dir klarmachen (schon allein, um das nachher auch umsetzen zu können).

Also. Eine solche Koordinatentransformation lässt sich grundsätzlich mit einem linearen Gleichungssystem der Form

\[\begin{matrix}x'&=&a_1x&+&b_1y&+&c_1\\y'&=&a_2x&+&b_2y&+&c_2\end{matrix}\]
darstellen. Dabei ist \((x,y)\) die 'alte' und \((x',y')\) die 'neue' Darstellung eines Punktes des \(\IR^2\).

Mit Hilfe der Matrizen-Multiplikation lässt sich dies abgekürzt schreiben als

\[\bpm x'\\y'\epm=\bpm a_1&b_1\\a_2&b_2\epm\cdot\bpm x\\y\epm+\bpm c_1\\c_2\epm\]
Nun gibt es da für die drei einzelnen (und notwendigen) Schritte durchaus fertige Ansätze, auf die man aufbauen kann.

Du könntest also einmal damit beginnen, dein Rechteck so zu drehen, dass es achsenparallel zum Koordinatensystem liegt.

Rechne also mal aus, um welchen Winkel du dazu drehen musst und recherchiere selbst, ob du einen Typ von Matrix findest, der eine solche Drehung beschreibt (Stichwort: Drehmatrix).

Nach der Drehung kommt die Skalierung: um welchen Faktor muss man nach der Drehung in x- bzw. in y-Richtung skalieren?

Recherchiere auch hier wieder, wie man das durch eine Matrix darstellen könnte.

Dann können wir besprechen, wie man mit diesen beiden Matrizen weitermachen kann.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

Diophant
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-02-26

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Es gibt allerdings auch noch eine Alternative, die elementarer ist, aber dafür mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Das erwähnte Gleichungssystem

\(\endgroup\)
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)2021-02-26 13:33 - Diophant in Beitrag No. 6 schreibt:
\[\begin{matrix}x'&=&a_1x&+&b_1y&+&c_1\\y'&=&a_2x&+&b_2y&+&c_2\end{matrix}\]
\(\endgroup\)\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\)

enthält sechs unbekannte Parameter \(a_i,b_i,c_i,\ i\in\lbrace 1,2\rbrace\). Jeder Punkt, für den du die Koordinaten in beiden Systemen kennst, liefert dir zwei Bestimmungsgleichungen für diese Parameter. Wenn du also von den vier Punkten, die du hast, drei in dieses LGS einsetzt, erhältst du schlussendlich ein 6x6-LGS, mit dem du diese Parameter direkt ohne Matrizenrechnung bestimmen kannst.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

roccckkky
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-26

Hallo Diophant

Vielen Dank!

Ich stürze mich mal ins Vergnügen und gebe Bescheid.

Gruß

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, eingetragen 2021-02-26

\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
2021-02-26 12:46 - roccckkky in Beitrag No. 3 schreibt:
Folgende Informationen sind gegeben:
Ursprungspunkt im Bild = Punkt D (Pixel 0, 0)

Koordinaten der einzelnen Punkte im Koordinatensystem:
A: x168, y116
B: x345, y50
C: x229, y-264
D: x48.5, y-200.5

Geraden:
D <-> A : 1600 Pixel
D <-> C : 1200 Pixel
\(\begingroup\)\(\newcommand\d{\mathop{}\!\mathrm{d}}\)
Es fängt leider schon damit an, daß die 4 Punkte kein Rechteck ergeben.
Wenn ich mal $A$, $B$ und $C$ als exakte Koordinaten nehme (wegen Ganzzahligkeit), dann müßte gelten $D=A+(C-B)=(52, -198)$ (nah dran, aber doch nicht gleich). Natürlich kann man auch jede andere Kombination aus 3 Punkten nehmen und den vierten berechnen.

Dann stimmen die Winkel in den Ecken nicht. Bei einem Rechteck sollten das natürlich jeweils $90^\circ$ sein, aber stattdessen sind die Eckwinkel bei $A$…$D$ in dieser Reihenfolge:
$\angle_A=90.235^\circ$
$\angle_B=90.174^\circ$
$\angle_C=90.894^\circ$
$\angle_D=88.697^\circ$

Woher also stammen deine Angaben und wie genau soll das Ganze zum Schluß sein ?

Denn wenn das ungenaue Meßwerte sind, dann muß vielleicht noch eine Ausgleichsrechnung dazu kommen. Und das wird häßlicher🙁
\(\endgroup\)

viertel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2021-03-05

2021-02-26 14:15 - roccckkky in Beitrag No. 8 schreibt:
Ich stürze mich mal ins Vergnügen und gebe Bescheid.
Anscheinend isser abgestürzt🙁

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]