|
Autor |
Spur(AB)=Spur(BA) Indizes |
|
Student10023
Aktiv  Dabei seit: 22.11.2020 Mitteilungen: 73
 |
Hey,
Ich soll zeigen, dass Spur(AB)=Spur(BA) für A,B n*n Matritzen. Ich weiß, dass das irgendwie eine Standartaufgabe ist und auch schon in diesem Forum besprochen wurde, allerdings bin ich mir wegen der ganzen Indizes nicht ganz sicher. Mein Ansatz:

Sei A=((a_ij)), B=((b_ij)). Dann gilt A*B= C=((c_ik)) mit c_ik= sum(a_ij * b_jk,j=1,n) Analog ist dann B*A=D=((d_ik) mit d_ik = sum(b_ij * a_jk,j=1,n). Nun Gilt also Spur(AB)=sum(c_ii,i=1,n) = sum(sum(a_ij b_ji,j=1,n),i=1,n) Analog gilt: Spur(BA)=sum(d_ii,i=1,n)=sum(sum(b_ij * a_ji,j=1,n),i=1,n) Nun frage ich mich allerdings warum das wirklich das gleiche sein soll, ich meine b_ij ist nicht gas gleiche wie b_ji im allgemeinen zumindest. Also denke ich, dass ich irgendwo was mit den Indizes falsch gemacht habe.. ich hoffe jemand kann mir helfen
|
Notiz Profil
Link |
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 6526
Herkunft: Rosenfeld, BW
 |     Beitrag No.1, eingetragen 2021-02-27
|
Hallo,
da es hier um eine endliche Summe geht, darf die Summationsreihenfolge verändert werden. Weiter ist der Summand ein Produkt und als solches kommutativ...
Hilft dir das mal als Denkanstoß?
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Lineare Algebra' in Forum 'Matrizenrechnung' von Diophant]
|
Notiz Profil
Link |
Student10023
Aktiv  Dabei seit: 22.11.2020 Mitteilungen: 73
 |     Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-02-27
|
Hallo Diophant und danke für deine Antwort.
Verstehe ich es also richtig, dass die einzelne Summanden nicht gleich sein müssen (bzw. im allgemeinen nicht sind), aber da i und j beide alle Zahlen von 1 bis n durchlaufen und hier alles kommutiert, kommt jeder Summand insgesamt einmal vor (nur in der jeweiligen Summe an einer anderen Stelle) ?
|
Notiz Profil
Link |
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 6526
Herkunft: Rosenfeld, BW
 |     Beitrag No.3, eingetragen 2021-02-27
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo,
2021-02-27 17:29 - Student10023 in Beitrag No. 2 schreibt:
Verstehe ich es also richtig, dass die einzelne Summanden nicht gleich sein müssen (bzw. im allgemeinen nicht sind), aber da i und j beide alle Zahlen von 1 bis n durchlaufen und hier alles kommutiert, kommt jeder Summand insgesamt einmal vor (nur in der jeweiligen Summe an einer anderen Stelle) ? \(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Was heißt "dass die einzelne Summanden nicht gleich sein müssen" bei dir?
Fakt ist: es kommt jeder Summand aus \(\on{Spur}(AB)\) auch in \(\on{Spur}(BA)\) vor. Das gilt es deutlich zu machen. Dazu könntest du bspw. in der Summe von \(\on{Spur}(BA)\) die Indizes vertauschen, das Produkt in die gleiche Reihenfolge bringen wie in \(\on{Spur}(AB)\) und schlussendlich eben die Tatsache nutzen, dass man die Summenzeichen hier vertauschen darf...
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
Notiz Profil
Link |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|