Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel GrafZahl
Schulmathematik » Integralrechnung » Integralrechnung
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Integralrechnung
Student10023
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.11.2020
Mitteilungen: 73
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-03

Guten Tag,

Ich setze mich momentan eigenständig mit der Integralrechnung auseinander. In den Beweisen wird des Öfteren ein Schluss gezogen, den ich nicht ganz verstehe. Hier ein Beispiel (damit klar ist was ich meine)
fed-Code einblenden

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
shipwater
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.03.2010
Mitteilungen: 490
Herkunft: Karlsruhe
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-03

Das liegt an der Beliebigkeit von $e>0$. Du kannst daher $e \to 0$ gehen lassen. Da die Integrale hier keine Rolle spielen, vielleicht in einem einfacheren Kontext. Du hast $a \leq b +e$ für alle $e>0$ und möchtest nun $a \leq b$ zeigen. Die Annahme $a>b$ führt zu einem Widerspruch, wenn du $e$ klein genug wählst, z.B. $e=\frac{1}{2}(a-b)$.

Gruß Shipwater

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Student10023 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]