Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » DGLen 1. Ordnung » Schwimmer im Fluss
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Schwimmer im Fluss
paulster
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.09.2020
Mitteilungen: 90
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-08

Hallo Leute,

ich habe folgende Aufgabe :

Am Ende füge ich noch meine Skizze ein :)

Dazu habe ich zunächst folgende Gleichung aufgestellt:
$v(x) = \frac{v_{0}}{v_{E}}*(1-\frac{x^2}{a^2})$
Ich suche also eine Gleichung, deren Ableitung obere Funktion (Geschwindigkeit an der Stelle $x$ )ist. Ist denn diese Gleichung korrekt ?
Ich würde diese also einfach integrieren, um den Weg zu erhalten, also:
$\frac{v_{0}}{v_{E}} * \int_{-a}^{a} (1-\frac{x^2}{a^2}) dx = -\frac{4}{3}a\frac{v_{0}}{v_{E}} $
Somit wäre die Abdrift gleich $ \frac{4}{3}a\frac{v_{0}}{v_{E}}$ oder ?

Nun soll man aber auch die benötigte Zeit berechnen, dazu muss ich nun einen Zusammenhang zur Zeit t herstellen. Da hab ich folgendes probiert:

$x(t) = v_{E}*t - a$
$v(t) = \frac{v_{0}}{v_{E}}*(1-\frac{x(t)^2}{a^2}) = \frac{v_{0}}{v_{E}}*(1-\frac{(v_{E}*t-a)^2}{a^2})$
$= \frac{v_{0}}{v_{E}}*(\frac{2*v_{E}*t*a-v_{E}^2*t^2}{a^2})$ $=$ $ \frac{v_{0}}{a^2} (2*t*a - v_{E}*t^2)$

Nun hab ich die Nullstellen berechnet, um zu wissen, wann der Schwimmer am anderen Ufer ist.
Ich erhalte hier $t_{1}=0$ und $t_{2}=\frac{2a}{v_{E}}$, was ja intuitiv Sinn macht.

Das Problem ist nun, wenn ich den Weg (oben bereits berechnet) nun so berechnen will, denn dann erhalte ich:
$s(t)=\frac{v_{0}}{a^2} * \int (2*t*a - v_{E}*t^2) dt = \frac{v_{0}}{a^2} * (t^2*a - \frac{1}{3}v_{E}*t^3)$
Und wenn ich dann $t_2$ eisetze, kommt heraus:
$s(\frac{2a}{v_{E}}) = \frac{v_{0}}{a^2} * (\frac{4*a^3}{v_{E}^2} - \frac{8*a^3}{3*v_{E}^2}) = v_{0}*\frac{4}{3}\frac{a}{v_{E}^2}$

Also hier hab ich plötzlich $v_{E}^2$ im Nenner, obwohl ich oben $v_{E}$ rausbekommen habe.

Und nun die Frage, woran es denn scheitert, ist meine Idee denn überhaupt korrekt ? Scheitert es an dem Ansatz, eine Abhängigkeit von der Zeit herzustellen. Müsste ich evtl. die innere Ableitung von dem $x(t)$ noch ins Spiel bringen, damit sich das am Ende wegkürzt, aber wie begründe ich das?

Hier noch meine Skizze zu dem Bsp.

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG paulster

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 1631
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-08

Hallo
Deine erste Gleichung kann einheitenmäßig nicht stimmen.
fed-Code einblenden
Gruß Caban

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
paulster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-09

Hallo Caban,

danke zunächst für deine rasche Antwort.
Diese Gleichung habe ich ja oben stehen, nur habe ich sie gleich $v(x)$ genannt. Die hab ich dann integriert und den Weg berechnet, ist das nicht richtig so? Aber wie berechne ich da die benötigte Zeit dann und so dann auch den Weg?
Sry, ich kenn mich mit Differentialgleichungen noch nicht gut aus, die VO hat erst begonnen.

LG paulster

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-09

Hallo

Deine Gleichung war aber falsch, weil es eine Gleichung für y ist, nicht für den Weg. Für die Zeit ergibt sich t=2a/v_e durch Superposition. Für den Abtrift habe ich denselbenn Term wie du, allerdings bin über über die durchschnittliche Flussgeschwindigkeit und Strahlensatz gegangen.

Gruß caban

paulster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-09

Hallo Caban,

ich komme mit deinem Ansatz leider nicht sehr weit bzw. bin ich mir einfach nicht sicher, wie ich den anwenden soll. Ich hab es jetzt mal so aufgeschrieben und deine Anmerkungen berücksichtigt.

Ich hoffe, dass es so passt ?

LG paulster und danke 😁

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2021-03-09

Hallo
fed-Code einblenden
Gruß Caban

paulster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-09

Hallo Caban,

danke für deine Antwort, ich habe das nun noch hinzugefügt, jetzt sollte es aber passen, oder ?

Diese Konstante c muss halt so gewählt werden, dass $y_{-a}=y_{0}$ erfüllt ist, weil man einfach nicht weiß in welcher Höhe der Schwimmer in den Fluss geht, oder ?

LG und danke,
paulster

Caban
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2021-03-09

Hallo

Ja stimmt, man weiß nicht wo der Schwimmer in den Fluss geht, deswegen muss man das allgemein rechnen.

Gruß Caban

paulster
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-09

Super, vielen Dank für deine Hilfe ;)

LG paulster, schönen Abend noch

paulster hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
paulster hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
paulster wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]