Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Kleine_Meerjungfrau Monkfish epsilonkugel
Mathematik » Stochastik und Statistik » Wahrscheinlichkeit Straße Poker
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Wahrscheinlichkeit Straße Poker
Spedex
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.03.2020
Mitteilungen: 1015
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-03-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)}\)
Hallo, folgende Aufgabenstellung:
Beim Pokerspiel werden jedem Spieler 5 Karten aus 52 möglichen ausgeteilt (13 Karten mal 4 Farben). Eine Straße (straight) beseht aus 5 aufeinanderfolgenden Karten (wie z.B. 9,10,J,Q,K egal welcher Farbe).
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Straße ausgeteilt bekommt, die mit 10 endet?

Ich denke mal, es gibt nur eine Möglichkeit diese Straße zu erreichen, und die schaut so aus 6,7,8,9,10.
Die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu ziehen liegt bei \(\ds \frac{4}{52}\). Die Wahrscheinlichkeit danach eine 7 zu ziehen liegt bei \(\ds \frac{4}{51}\). Die Wahrscheinlichkeit eine 8 zu ziehen liegt bei \(\ds \frac{4}{50}\). Und so weiter...
Da Zahl im Nenner verkleinert sich jedes mal, da ja weniger Karten vorhanden sind. Die Zahl im Zähler bleibt bei \(4\), da es vier verschiedene Farben gibt.
Die Wahrscheinlichkeit diese Karten hintereinander zu ziehen liegt dabei bei:
\[\frac{4}{52}\cdot \frac{4}{51}\cdot \frac{4}{50}\cdot \frac{4}{49}\cdot \frac{4}{48}=3.28336\cdot 10^{-6}\]
Laut Lösung soll das aber nicht stimmen...
Könnt ihr euch vorstellen wieso?

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9223
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-03-17

Weil man die Karten auch in einer anderen Reihenfolge ziehen kann?

Viele Grüße

Wally

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-17

\(\begingroup\)\(\newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle} \newcommand{\(}{\left(} \newcommand{\)}{\right)}\)
Oh, daran habe ich nicht gedacht. Ich war schon so fixiert darauf, dass man die Karten nur in dieser Reihenfolge bekommen kann.
Die Wahrscheinlichkeit ist also:
\[\frac{4}{52}\cdot \frac{4}{51}\cdot \frac{4}{50}\cdot \frac{4}{49}\cdot \frac{4}{48}\cdot 5!=0.000394\]
Weitere Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine allgemeine Straße ist? Da frage ich mich, wie viele Straßen es gibt? Eine Straße kann beginnen bei A,2,3,4,5,6,7,8,9,10. Da komme ich auf 9. Das Ass kann ich aber auch hinten dran hängen, also sind es 10. Ist das so richtig? Bin kein Poker-Profi...

Liebe Grüße
Spedex
\(\endgroup\)

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 7111
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2021-03-17

Hallo Spedex,

2021-03-17 09:53 - Spedex in Beitrag No. 2 schreibt:
...Da komme ich auf 9. Das Ass kann ich aber auch hinten dran hängen, also sind es 10. Ist das so richtig? Bin kein Poker-Profi...

Ich auch nicht. Aber Dr. Google schon.

Also ja: 10 mögliche Kombinationen.

Zurück zur Aufgabe: um das vernünftig beantworten zu können wäre es gut, die komplette Aufgabe im Originaltext vorliegen zu haben.

Gruß, Diophant

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 6931
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, eingetragen 2021-03-17

Es geht offenbar darum, die W'keit für eine Straße zu bestimmen. Ja, der Wert aus #2 ist mit 10 zu multiplizieren.

Etwas komplizierter wird es beim Texas Hold'em. Wie groß ist die W'keit, dass man bei sieben Karten (mindestens) fünf in Reihenfolge erhält?

Spedex
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2021-03-17

Ok, also wie Texas Hold'em funktioniert werde ich jetzt zumindest nicht nachschauen. Auf jeden Fall gibt es 10 Möglichkeiten und die multipliziert man einfach hinten dran, wie hier eh schon gesagt wurde.
Das mit der Angabe posten ist etwas schwierig, sie ist meines Wissens nach urheberrechtlich geschützt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Spedex

Spedex hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Spedex wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]