Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Sonstiges (Allgemein) » MP auf wikipedia
Thema eröffnet 2021-03-19 13:13 von easymathematics
Seite 2   [1 2 3]   3 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich MP auf wikipedia
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5815
  Beitrag No.40, eingetragen 2021-09-09

Weil ich hier gerade unfreiwillig eine zweite Seite angefangen habe, hier der Artikel, um den es geht: https://de.wikipedia.org/wiki/Matroids_Matheplanet
Ich weiß nicht, was da die übliche Vorgehensweise ist, aber bei Sätzen wie "Zur Entstehung schreibt Wohlgemuth auf seinem Userprofil" sollte vielleicht eine Fußnote auf die Internet-Quelle gesetzt werden, oder (die Funktion habe ich im Editor gesehen) ein Beleg gesetzt werden. Zur Zeit findet sich das Userprofil von matroid ja relativ "lose" ganz unten im Artikel. Wer sich mit solchen Zitaten auf Wikipedia auskennt, soll das gerne einmal umsetzen mit sämtlichen Zitaten.

Triceratops
  Beitrag No.41, eingetragen 2021-09-09

Ein Wikipedianer hat das Gendersternchen bei "Autor*innen" als Gender-Neusprech bezeichnet und entfernt. Das ist zwar nicht weiter verwunderlich, aber zeigt doch zumindest, dass er vermutlich mit dem Rest keine inhaltliche Probleme hatte, was positiv ist. Meine Sorge, dass der Artikel womöglich aufgrund von geringer Relevanz gelöscht wird, was bei der Wikipedia durchaus Alltag ist, hat sich bisher noch nicht bestätigt. Die aktuellen Änderungen müssen aber noch gesichtet, also bestätigt werden. Wenn man auf Wikipedia nach Matheplanet sucht, gibt es 41 Suchergebnisse (bzw. 40 ohne unseren neuen Artikel). Da könnte man jeweils den Matheplanet-Wikipedia-Artikel nun verlinken, zumindest langfristig. Ein typisches Beispiel sind die Weblinks hier, zumal dort auch PlanetMath und MathWorld verlinkt sind.

LetsLearnTogether
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Beitrag No.42, eingetragen 2021-09-09

\quoteon(2021-09-09 14:47 - Triceratops in Beitrag No. 39) \quoteon(2021-09-09 14:24 - Diophant in Beitrag No. 37) Und noch ein Punkt (ich komme aber gerade selbst nicht dazu: du hast ja den Abschnitt 'Erwähnungen' (wie im Entwurf von den meisten ja auch gutgeheißen) weggelassen. Im Abschnitt 'Forum' steht aber ein Verweis auf diesen Abschnitt. Diesen Verweis sollte man IMO noch herausnehmen (es sei denn, die Erwähnungen sollen wieder mit aufgenommen werden). \quoteoff Das habe ich gerade gemacht, weil es mir auch aufgefallen war. \quoteoff Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde diese Überarbeitung nicht übernommen, denn der Verweis ist immer noch zu lesen, wenn ich auf obigen Link klicke. Ansonsten sieht der Artikel gut aus. Wie man es auf Wikipedia erwartet. Nette Gemeinschaftsleistung!

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 8038
  Beitrag No.43, eingetragen 2021-09-09

Hallo, \quoteon(2021-09-09 21:06 - LetsLearnTogether in Beitrag No. 42) \quoteon(2021-09-09 14:47 - Triceratops in Beitrag No. 39) \quoteon(2021-09-09 14:24 - Diophant in Beitrag No. 37) Und noch ein Punkt (ich komme aber gerade selbst nicht dazu: du hast ja den Abschnitt 'Erwähnungen' (wie im Entwurf von den meisten ja auch gutgeheißen) weggelassen. Im Abschnitt 'Forum' steht aber ein Verweis auf diesen Abschnitt. Diesen Verweis sollte man IMO noch herausnehmen (es sei denn, die Erwähnungen sollen wieder mit aufgenommen werden). \quoteoff Das habe ich gerade gemacht, weil es mir auch aufgefallen war. \quoteoff Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde diese Überarbeitung nicht übernommen, denn der Verweis ist immer noch zu lesen, wenn ich auf obigen Link klicke. Ansonsten sieht der Artikel gut aus. Wie man es auf Wikipedia erwartet. Nette Gemeinschaftsleistung! \quoteoff Die Änderungen von heute sind ja noch nicht gesichtet, von daher wird derzeit die neuste Version von gestern abend angezeigt. Gruß, Diophant

LetsLearnTogether
Dabei seit: 27.06.2021
Mitteilungen: 100
  Beitrag No.44, eingetragen 2021-09-09

Vielleicht kann man den Artikel auch noch um "berühmte" Persönlichkeiten , oder Wissenschaftlern, ergänzen, die so auf dem MP aktiv sind, oder es waren. Aber vielleicht möchte man auch lieber Anonym bleiben, und ich möchte jetzt auch keine Liste nennen, von Mitgliedern die mir da spontan in den Sinn kämen.

Triceratops
  Beitrag No.45, eingetragen 2021-09-09

\quoteon(2021-09-09 21:06 - LetsLearnTogether in Beitrag No. 42) Wenn ich es richtig verstehe, dann wurde diese Überarbeitung nicht übernommen, \quoteoff Das was Diophant sagt. Du kannst dir die aktuelle (noch nicht gesichtete) Version aber problemlos mit der Versionsgeschichte anschauen. Im eingeloggten Modus wird sie dir außerdem standardmäßig angezeigt.

Triceratops
  Beitrag No.46, eingetragen 2021-09-09

\quoteon(2021-09-09 14:19 - Diophant in Beitrag No. 36) du kannst die Gesamtanzahl aus der Übersicht nach Themengruppen ermitteln. Die beiden Unterkategorien Analysis und Lineare Algebra muss man dabei gesondert zählen. Das wäre die Anzahl der erschienenen Artikel, die noch in der Datenbank vorhanden sind. Der eine oder andere soll ja über die Jahre auch wieder verschwunden sein... Ob Matroid die Gesamtzahl der freigegebenen Artikel aus der Datenbank herausziehen kann, weiß ich nicht. Die Anzahl der abrufbaren Artikel wäre ja aber sowieso aussagekräftiger, oder wie siehst du das? \quoteoff Das wären dann 124 + 593 + 25 + 58 + 107 + 12 + 427 + 15 + 45 + 111 + 214 + 24 + 15 + 33 + 16 = 1819 Stück. Ich habe einmal die grobe Zahl > 1.800 im Wikipedia-Artikel ergänzt. Ich denke auch, dass gelöschte Artikel irrelevant sind. Die Anzahl aller jemals veröffentlichten Artikel dürfte ziemlich genau 1940 sein, weil der neueste Artikel in der URL den Parameter sid=1940 hat und die sid jeweils inkrementiert wird. Die Artikel mit der sid = 1,10,15,20,30,36 fehlen zum Beispiel, wurden also gelöscht.

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9348
  Beitrag No.47, eingetragen 2021-09-09

Der Matheplanet ist unter https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematik verlinkt, ich habe da einen Link zum Artikel ergänzt. Viele Grüße Wally

Ixx
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 222
  Beitrag No.48, eingetragen 2021-09-09

Hat jemand einen Überblick, ob Florians Artikel damals (z.B. https://matheplanet.de/default3.html?article=1165 ) grundlegend für die Bücher waren? Wenn ja, läge ja eine ähnliche Ausgangssituation vor (Artikel --> Buch) wie beim im Wikipedia-Artikel erwähnten Kategorien-Buch. (Wobei die Kritiken zu Florians Artikeln damals eher "gemischt" waren...) Des Weiteren die Frage, ob nur Buch-Verweise auf den MP gesammelt werden oder auch solche in Zeitschriftenbeiträgen. Ich kann mich etwa an zwei Wurzel-Artikel erinnern, in denen ich auf entsprechende MP-Threads verwies, nämlich "Über die Längen nichttrivialer Collatz-Zyklen I" bzw. "... II" in Die Wurzel, 06/2018 bzw. 07/2018 (Verweis auf https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=223140 ) und "Anmerkung zum Artikel „Die Endziffern der Primzahlen”" in Die Wurzel, 9+10/2018 (Verweis auf https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=230193 ) Und schließlich noch: OEIS verweist in zumindest einer Folge auf den MP: http://oeis.org/A108235 verweist auf https://matheplanet.de/default3.html?article=1899

Wally
  Beitrag No.49, eingetragen 2021-09-09

Die Wurzel hat auch den Artikel über den Satz des Jahres 2011, den Residuensatz, nachgedruckt. Viele Grüße Wally

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 7277
  Beitrag No.50, eingetragen 2021-09-09

\quoteon(2021-09-09 21:15 - Diophant in Beitrag No. 43) Die Änderungen von heute sind ja noch nicht gesichtet, von daher wird derzeit die neuste Version von gestern abend angezeigt. \quoteoff Ich meine mich zu erinnern, das ich vor längerer Zeit mal das Recht zum Sichten hatte. Das ist mir jetzt aber nicht gelungen. (Da ich den Link dazu nicht wiederfinde?) Sichten hat aber relativ wenig zu sagen. Das heißt nur dass da nicht absoluter Murks/Spam hinzu gekommen ist. Es heißt nicht, dass alle neuen Details vom Sichter überprüft wurden. Und es heiß erst recht nicht, dass der Artikel von der Wikipediacommunity als relevant anerkannt wurde. Grüße StrgAltEntf

Slash
Dabei seit: 23.03.2005
Mitteilungen: 8602
  Beitrag No.51, eingetragen 2021-09-10

Wenn ich es richtig verstehe, dann ist unter "Artikel" in der Infobox, die Anzahl von Wiki-Artikeln einzutragen. Vorlage:Infobox Website Die MP Artikel-Anzahl "dürfte" dann wohl nur im Text genannt werden. ...bin mir aber nicht sicher.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2280
  Beitrag No.52, eingetragen 2021-09-10

\quoteon(2021-09-10 00:47 - Slash in Beitrag No. 51) Wenn ich es richtig verstehe, dann ist unter "Artikel" in der Infobox, die Anzahl von Wiki-Artikeln einzutragen. Vorlage:Infobox Website Die MP Artikel-Anzahl "dürfte" dann wohl nur im Text genannt werden. ...bin mir aber nicht sicher. \quoteoff Es ist jedenfalls nicht dokumentiert, was der Parameter bedeutet, wenn es sich nicht um ein Wiki handelt.

tactac
  Beitrag No.53, eingetragen 2021-09-10

Wer Lust hat, kann ja mal hier reinschauen. Weiter: Löschanträge haben oft eine Begründung der Form "Relevanz im Artikel nicht dargestellt". Wer da noch Verbesserungsmöglichkeiten erkennt: immer ran. (Aber auch nicht übertreiben. ^^)

Triceratops
  Beitrag No.54, eingetragen 2021-09-10

Mir ist aufgefallen, dass es hier schon mehrere Diskussionen zum Thema gab: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=48256 (2005) https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=169911 (2006) https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=945 (2012) Dort hat matroid mehrmals klargestellt, dass er gegen einen Artikel ist: \quoteon(matroid) Das Konzept von Wikipedia kann nach meinem Verständnis nicht bedeuten, daß man da über den Matheplaneten schreiben darf. Es soll doch ein ernst zu nehmendes online-Nachschlagewerk sein, und dem wird nicht geholfen, wenn man anfängt, Gefälligkeiten auszutauschen. \quoteoff \quoteon(matroid) Es ist nicht objektiv, wenn wir uns dort selbst eintragen. Wenn das jeder machte ... Wer sich ein Bild vom Matheplaneten machen will, kann hier schauen. Der Matheplanet ist ja da. Alles andere ist auch nur Werbung, Gefälligkeit oder Zweckjournalismus. Ich möchte nicht, daß der Matheplanet bei anderen in ein zweifelhaftes Licht gerät. \quoteoff \quoteon(matroid) Uns fehlt doch nichts. Oder was fehlt euch? Braucht jemand einen Gefälligkeitsartikel für sein Ego? Der Matheplanet soll weiter durch Inhalt und Form und Zusammenstellung überzeugen, und nicht durch Marketing. Ich finde, man mindert seine eigene Bedeutung, wenn man beginnt von seiner eigenen Bedeutung zu reden. \quoteoff \quoteon(matroid) Ich finde, daß keinem damit gedient ist, wenn die verschiedensten Internet-Angebote in Wikipedia von ihren jeweiligen Freunden eingetragen werden. Es wird doch schnell als Werbung oder Gefälligkeitsjournalismus angesehen werden, und das vermutlich mit Recht. Ich möchte nicht, daß MP sich bei der Wiki-Gemeinde unbeliebt macht oder einen falschen Eindruck erweckt. Ich finde auch nicht, daß ein Eintrag nötig ist, außer vielleicht zur Pflege des einen oder anderen Egos. Der MP hat seinen eigenen Stellenwert, und den hat er, auch und gerade, weil er aus sich selbst heraus viel Substanz bietet. Wenn jemand eine Bestätigung sucht, daß er das beste deutsche Mathe-Portal gut findet, dann ist WP sicher der falsch Ort dazu. Es gibt leider keine Zeitschrift 'Stiftung Forum-Test', na, und wenn, dann könnte man sich über die Kriterien, die dort vielleicht angelegt werden, auch nur ärgern. \quoteoff \quoteon(matroid) Ich für meinen Teil finde, dass man nicht selbst über seine Relevanz befinden kann. Darum engagiere ich mich in dieser Frage nicht. \quoteoff Diese Aussagen liegen zwar schon einige Jahre zurück, aber vielleicht erklärt es ja, warum matroid sich hier bisher nicht gemeldet hat. Ich hoffe, wir haben ihn nicht verärgert. Ich stimme der Einschätzung von matroid allerdings nur teilweise zu. Es geht bei dem Wikipedia-Artikel mehr als nur um eine "Bestätigung", "Werbung" oder "Pflege des Egos". Der Matheplanet ist schlicht und ergreifend bedeutend genug für einen Eintrag in der Wikipedia. Das geht auch aus tactacs verlinktem Artikel über die Wikipedia-Richtlinien hervor, denn das Kriterium Ausführliche Zitierung der Seite in wissenschaftlichen Quellen, deren Herausgeber relevante Institutionen (Universitäten, relevante Forschungsinstitute) sind. ist gleich mehrfach erfüllt, wie hier bereits ausführlich dargelegt worden ist. Ich verstehe, dass der Eindruck der Werbung entstehen kann, wenn lediglich wir Matheplanet-User den Artikel schreiben. Ich sehe das allerdings so, dass wir den Artikel gestartet haben; nun kann ja jede*r im Netz den Artikel weiter bearbeiten und ggf. auch kürzen.

PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2342
  Beitrag No.55, eingetragen 2021-09-10

\quoteon(2021-09-10 10:04 - Triceratops in Beitrag No. 54) Ich stimme der Einschätzung von matroid allerdings nur teilweise zu. Es geht bei dem Wikipedia-Artikel mehr als nur um eine "Bestätigung", "Werbung" oder "Pflege des Egos". Der Matheplanet ist schlicht und ergreifend bedeutend genug für einen Eintrag in der Wikipedia. \quoteoff Dem schließe ich mich an. Den neuen Wiki-Artikel finde ich gut, und meines Erachtens ist bereits jetzt die Relevanz ausreichend dargestellt, um eine unmittelbare Löschung zu verhindern. matroids Kommentare von damals deuten darauf hin, dass er -- mit Verlaub -- den Sinn von Wikipedia nicht verstanden hat. Wikipedia ist kein Portal für Werbung (den Richtlinien entsprechend würden solche Artikel sofort gelöscht werden), sondern eine Online-Enzyklopädie. Darüber hinaus ist es unerheblich, wer der Autor des Artikels ist, solange eine objektive Darstellung erfolgt. Das ist bei der aktuellen Version des Wiki-Artikels durchaus gewährleistet. Also: Kein schlechtes Gewissen haben (auch nicht, was matroid darüber denken könnte), sondern weiter so! 😃 Grüße, PhysikRabe

PhysikRabe
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2342
  Beitrag No.56, eingetragen 2021-09-10

Ein kleiner Kommentar: Gibt es eine Quelle für diese Aussage, oder ist ein Nachweis gar nicht nötig? "Der Matheplanet hat mehr als 41.000 Mitglieder und ist mit über 90 Millionen Seitenaufrufen seit Bestehen eine der größten Online-Communitys zur Mathematik in deutscher Sprache." Grüße, PhysikRabe

Slash
  Beitrag No.57, eingetragen 2021-09-10

\quoteon(2021-09-10 01:17 - tactac in Beitrag No. 52) \quoteon(2021-09-10 00:47 - Slash in Beitrag No. 51) Wenn ich es richtig verstehe, dann ist unter "Artikel" in der Infobox, die Anzahl von Wiki-Artikeln einzutragen. Vorlage:Infobox Website Die MP Artikel-Anzahl "dürfte" dann wohl nur im Text genannt werden. ...bin mir aber nicht sicher. \quoteoff Es ist jedenfalls nicht dokumentiert, was der Parameter bedeutet, wenn es sich nicht um ein Wiki handelt. \quoteoff Stimmt. Ein "Wiki" ist ja etwas Ähnliches wie ein Forum/Community. Insofern sollte sich daran keiner stören.

Slash
  Beitrag No.58, eingetragen 2021-09-10

\quoteon(2021-09-10 11:08 - PhysikRabe in Beitrag No. 56) Ein kleiner Kommentar: Gibt es eine Quelle für diese Aussage, oder ist ein Nachweis gar nicht nötig? "Der Matheplanet hat mehr als 41.000 Mitglieder und ist mit über 90 Millionen Seitenaufrufen seit Bestehen eine der größten Online-Communitys zur Mathematik in deutscher Sprache." \quoteoff Als Quelle dient wohl nur eine Internet-Recherche. Mir ist kein anderes deutschsprachiges Matheforum bekannt, dass mehr User oder Klicks hat. Und das Wort "eine" relativiert die Aussage ja. Vielleicht könnte man noch erwähnen, dass der MP weitgehend ehrenamtlich betrieben wird, und Einnahmen lediglich zur Deckung der Serverkosten genutzt werden. Es gibt ja auch keine Verbindungen/Parallelen zu weiteren Social-Media-Plattformen, über die Werbeeinnahmen generiert werden.

Slash
  Beitrag No.59, eingetragen 2021-09-10

Ein Aktualitätsnachweis/hinweis wie (Stand Juli 2020) findet sich auch im Artikel zum Collatz-Problem. Ich habe das übernommen. Generell dienen andere Wiki-Artikel als gute Vorlage zum Editieren. Die Wiki-Hilfefunktion ist auch prima. Ich bin ja selbst noch Wiki-Anfänger und hangel mich auf diese Weise durch.

Slash
  Beitrag No.60, eingetragen 2021-09-10

Ich habe jetzt unsere drei Geombinatorics Veröffentlichungen als Quellen angegeben, die den Streichholzgraphen-Thread als Quelle enthalten. In den Geombinatorics Artikeln ist die Quelle wie folgt gelistet: Mike Winkler, Peter Dinkelacker, and Stefan Vogel, Streichholzgraphen 4-regul¨ar und 4/nregul¨ar (n>4) und 2/5, thread in a graph theory internet forum, post No. (...), P. Dinkelacker(haribo), M. Winkler (Slash). http://tinyurl.com/y2em6k9o Aber das muss ja nicht erwähnt werden, da die arXiv Links angegeben und die Artikel somit frei zugänglich sind. Das geht übrigens konform mit den Veröffentlichungsregeln von Geombinatorics. ...was ich unbedingt noch für besonders erwähnenswert halte, ist der Hinweis/etc. auf den Collatz-Thread, der zu dem yoyo@home Projekt geführt hat.

Triceratops
  Beitrag No.61, eingetragen 2021-09-10

@Slash: Ich verstehe nicht, warum du deine drei Veröffentlichungen als Belege dafür im Wiki-Artikel ergänzt hast, dass MP-Artikel zitiert worden sind. Es gibt ja noch viel mehr (siehe hier). Das wirkt nicht ausgewogen. Davon abgesehen: wenn wir schon Veröffentlichungen nennen, die MP-Artikel zitieren, dann am besten solche, die nicht von MP-Usern selbst stammen (womit auch die Bücher von René Bartsch und Florian Modler ausscheiden). Was mir gerade wieder eingefallen ist: Beitrag 1 in https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=205556 wurde in einem Artikel der Zeit erwähnt (siehe dort für Details). Das muss nicht in den Wiki-Artikel, aber finde es dennoch ganz amüsant.

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6577
  Beitrag No.62, eingetragen 2021-09-10

Hallo! War das ein Versehen, daß dieser Thread abgehakt worden ist (anscheinend gerade erst heute)? Wo wir doch mitten in der Bearbeitung des Wikipedia-Artikels sind? Deshalb habe ich auch noch die Frage: Sollte man die Möglichkeit, Arbeitsgruppen zu bilden und soin kleineren Kreisen produktiv zu werden, mit erwähnen? Wenn ja, würde es auch erlauben - quasi als Beispiel - die Streichholzbücher wieder aufzuführen. Nicht als Quelle, sondern als "Entsprungenes". Viele Grüße, Bernhard

Triceratops
  Beitrag No.63, eingetragen 2021-09-10

Über AGs usw. wurde ja schon vorab im Entwurf diskutiert. Mein Argument dagegen ist nach wie vor, dass der Wiki-Artikel keine Zusammenfassung aller Features des MP sein kann oder soll. Und speziell die AGs werden ohnehin nur spärlich benutzt (und wenn, dann nur für ein paar Wochen, bis sie wieder inaktiv sind). Viel länger als jetzt darf der Artikel meiner Ansicht nach gar nicht werden. Es soll ja nur eine enzyklopädische Zusammenfassung sein. Den Absatz Eine weitere Eigenheit des Matheplaneten ist aus der Freude an der Mathematik entstanden. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, Aufgaben und Knobeleien ins Forum zu stellen und die Gemeinschaft herauszufordern. Dazu wurde auch ein eigenes „Wer-wird-Mathe-Millionär“-Frageformular eingerichtet. halte ich entsprechend auch nicht für relevant genug; ich würde ihn rausnehmen wollen, vor allem den letzten Satz. Das ist viel zu speziell.

Slash
  Beitrag No.64, eingetragen 2021-09-10

\quoteon(2021-09-10 16:35 - Triceratops in Beitrag No. 61) @Slash: Ich verstehe nicht, warum du deine drei Veröffentlichungen als Belege dafür im Wiki-Artikel ergänzt hast, dass MP-Artikel zitiert worden sind. Es gibt ja noch viel mehr (siehe hier). Das wirkt nicht ausgewogen. Davon abgesehen: wenn wir schon Veröffentlichungen nennen, die MP-Artikel zitieren, dann am besten solche, die nicht von MP-Usern selbst stammen (womit auch die Bücher von René Bartsch und Florian Modler ausscheiden). \quoteoff Ich hatte ja noch "Threads" in dem Wiki-Abschnitt ergänzt (jetzt wieder gelöscht), und in unseren Veröffentlichungen wird ja der Thread als Quelle aufgeführt und kein MP Artikel. "On the existence of 4-regular matchstick graphs" wurde ja nicht veröffentlicht, wenn auch von Harborth in einer anderen Veröffentlichung zitiert. Und die anderen Verweise unter "Diskussion" habe ich erstmal nicht berücksichtigt, weil ich eben unsere drei Artikel kenne und weiß wie ich sie bei Wikipedia zitieren muss. Auch hier galt für mich - erstmal einen Anfang machen, der Rest kann dann nachziehen. Man sieht ja jetzt wie die Referenzen editiert werden müssen. Wir können das auch gerne ändern/weglassen. Ich lege auf unsere genannten Veröffentlichung keinen besonderen Wert an dieser Stelle, da sie bereits im Streichholzgraphen Wiki-Artikel zu finden sind. Stefan MP-Artikel zur "Beweglichkeit" habe ich übrigens vergessen. Er wird ja auch im (4; n)-regular Artikel als Quelle genannt. Gruß, Slash

Bernhard
  Beitrag No.65, eingetragen 2021-09-10

Hallo Triceratops! \quoteon(2021-09-10 22:16 - Triceratops in Beitrag No. 63) Den Absatz Eine weitere Eigenheit des Matheplaneten ist aus der Freude an der Mathematik entstanden. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, Aufgaben und Knobeleien ins Forum zu stellen und die Gemeinschaft herauszufordern. Dazu wurde auch ein eigenes „Wer-wird-Mathe-Millionär“-Frageformular eingerichtet. halte ich entsprechend auch nicht für relevant genug; ich würde ihn rausnehmen wollen, vor allem den letzten Satz. Das ist viel zu speziell. \quoteoff Naja, der ganze Matheplanet ist ja was Spezielles - zumindest für uns..😁 Aber gut, dieser letzte Hinweis ist nicht unbedingt nötig. Aber die Erwähnung der Challenges meine ich schon. Denn das ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und es bezieht sich auf das oben erwähnte Miteinander der Benutzer, das zu verbessern mit ein Grund für die Gründung des MP gewesen sein soll. Deshalb sollte man das stehen lassen, denn es ist ja auch Teil des Erfolgsrezeptes. Viele Grüße, Bernhard [Die Antwort wurde nach Beitrag No.63 begonnen.]

Triceratops
  Beitrag No.66, eingetragen 2021-09-11

Ich habe weitere Veröffentlichungen mit Artikel-Zitaten aufgenommen, das Format im Abschnitt "Veröffentlichungen" angepasst und die Erwähnung von Wer-wird-Mathe-Millionär rausgenommen (dass es Quizfragen gibt, steht auch im Teaser) und ein paar Links eingefügt.

Slash
  Beitrag No.67, eingetragen 2021-09-11

Die Seite macht doch schon richtig was her. Schön, dass jemand die Textinternen Verlinkungen editiert hat (PHP-Nuke etc.)🙂 Es gibt noch ein Lizenzproblem mit dem MP Logo. Ich müsste als Uploader und Nicht-Urheber/Eigentümer angeben, dass ich dazu berechtigt bin. Es wäre daher gut/besser, wenn es Matroid selbst noch mal hochladen und seine Rechte geltend machen würde. Ist natürlich keine große Sache mit der Lizenz, aber Wiki-Bots spüren sowas auf und benachrichtigen dann den Uploader. https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Matroids_Matheplanet_Logo.png Vielleicht genügt es auch schon, wenn Matroid eine Lizenz für das Logo angibt. Welcher Art, muss er selbst entscheiden. Gruß, Slash

Triceratops
  Beitrag No.68, eingetragen 2021-09-11

\quoteon(2021-09-09 22:35 - Wally in Beitrag No. 49) Die Wurzel hat auch den Artikel über den Satz des Jahres 2011, den Residuensatz, nachgedruckt. \quoteoff Das habe ich ergänzt. \quoteon(2021-09-09 21:56 - Ixx in Beitrag No. 48) OEIS verweist in zumindest einer Folge auf den MP: http://oeis.org/A108235 verweist auf https://matheplanet.de/default3.html?article=1899 \quoteoff Das ebenfalls. \quoteon(2021-09-11 12:09 - Slash in Beitrag No. 67) Die Seite macht doch schon richtig was her. Schön, dass jemand die Textinternen Verlinkungen editiert hat (PHP-Nuke etc.)🙂 \quoteoff Das war ich ;). Dann habe ich gleich noch ein paar weitere Links gesetzt. Zum Thema mit der Lizenz fürs Logo: Es wäre vielleicht besser und sicherer, wenn du das Logo rausnimmst, solange keine richtige Lizenz dafür vorliegt.

Slash
  Beitrag No.69, eingetragen 2021-09-11

\quoteon(2021-09-11 21:08 - Triceratops in Beitrag No. 68) Zum Thema mit der Lizenz fürs Logo: Es wäre vielleicht besser und sicherer, wenn du das Logo rausnimmst, solange keine richtige Lizenz dafür vorliegt. \quoteoff Habe es erstmal deaktiviert. Falls Matroid es selbst hochladen will (beste Lösung!), werde ich es vorher löschen. Kurze PM an mich in diesem Fall.

Bernhard
  Beitrag No.70, eingetragen 2021-09-11

Hallo! Ich möchte auch darauf aufmerksam machen, daß Matroid in seinem Artikel von 2002 über "Matroids Matheplanet - Die Mathe-Redaktion" schreibt - Zitat: "Matheplanet ist die erste Online-Community zur Mathematik in deutscher Sprache - mit allem, was dazu gehört." Sollte man das - neben der Egenschaft als größte Community ebenfalls erwähnen? Viele Grüße, Bernhard

Slash
  Beitrag No.71, eingetragen 2021-09-12

...zu den Einzelnachweisen Sollten die Streichholz-Thread Einzelnachweise besser hinter dem Satz "Einige Threads des Matheplanet-Forums wurden in Veröffentlichungen zitiert." angegeben werden? Ich hatte das jetzt erst realisiert, fragt mich nicht warum ich den Satz vorher immer überlesen hatte. Deshalb hatte ich ja auch zuvor das Wort "Threads" im Abschnitt "Artikel" ergänzt. Weiß jemand, ob Einzelnachweise bei Wiki irgendeiner Ordnung bedürfen, alphabetisch nach dem Nachnahmen oder nach dem Jahr?

Triceratops
  Beitrag No.72, eingetragen 2021-09-12

@Slash: Wenn sie sich auf Threads beziehen, dann müssen die Verweise dort hin, ja. Mit Copy-Paste ist das schnell gemacht. Einzelnachweise werden automatisch danach durchnummeriert, wo sie im Artikel erscheinen. @Bernhard: Die Frage ist, ob und wie man das belegen kann.

Tetris
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7740
  Beitrag No.73, eingetragen 2021-09-12

\quoteon(2021-09-12 18:23 - Slash in Beitrag No. 71)...nach dem Nachnahmen oder nach dem Jahr? \quoteoff Nach dem Jar.

Slash
  Beitrag No.74, eingetragen 2021-09-12

\quoteon(2021-09-12 19:55 - Tetris in Beitrag No. 73) \quoteon(2021-09-12 18:23 - Slash in Beitrag No. 71)...nach dem Nachnahmen oder nach dem Jahr? \quoteoff Nach dem Jar. \quoteoff Dann sollten wir [4] bis [10] noch ordnen.

Triceratops
  Beitrag No.75, eingetragen 2021-09-13

Ich glaube und sehe nicht, dass sie sich anderweit anordnen lassen. Wie gesagt wird das automatisch entsprechend ihres ersten Vorkommens durchnummeriert. Dass man sie irgendwie anders anordnen soll (etwa nach dem Jahr) habe ich auch bei https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Einzelnachweise nicht gefunden.

tactac
  Beitrag No.76, eingetragen 2021-09-13

Richtig, die Einzelnachweise sind nicht anzuordnen. M.E. hat sich Tetris nur einen Scherz erlaubt und auf Slashs "Nachnahmen" mit einem Satz reagiert, der "Jar" enthält.

Slash
  Beitrag No.77, eingetragen 2021-09-13

\quoteon(2021-09-13 01:02 - tactac in Beitrag No. 76) M.E. hat sich Tetris nur einen Scherz erlaubt und auf Slashs "Nachnahmen" mit einem Satz reagiert, der "Jar" enthält. \quoteoff Na wenigstens habe ich den jetzt auch kapiert 😄. Eine Frechheit, dass meine gratis Rechtschreibprüfung nicht auf "Nachnahme" reagiert. Gruß, Slas 😎 Referenzen nach beliebiger Reihenfolge anordnen geht, wenn sie hintereinander im Text stehen, wie eben bei [4] bis [10]. [1] bis [3] habe ich ja auch nach Jahr geordnet.

Wally
  Beitrag No.78, eingetragen 2021-09-13

\quoteon(2021-09-13 10:59 - Slash in Beitrag No. 77) Na wenigstens habe ich den jetzt auch kapiert 😄. Eine Frechheit, dass meine gratis Rechtschreibprüfung nicht auf "Nachnahme" reagiert. \quoteoff Wenn es wenigstens eine gekaufte Rechtschreibprüfung wäre, die per Nachnahme erhalten hättest... Viele Grüße Wally

Triceratops
  Beitrag No.79, eingetragen 2021-09-13

Ok die Reienfolge habe ich angepasst. \quoteon(2021-09-09 20:46 - Triceratops in Beitrag No. 41) Wenn man auf Wikipedia nach Matheplanet sucht, gibt es 41 Suchergebnisse (bzw. 40 ohne unseren neuen Artikel). Da könnte man jeweils den Matheplanet-Wikipedia-Artikel nun verlinken, zumindest langfristig. Ein typisches Beispiel sind die Weblinks hier, zumal dort auch PlanetMath und MathWorld verlinkt sind. \quoteoff Das hat der Wiki-User Kimplenga mittlerweile gemacht (ist das eigentlich ein MP-User?). Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass so ziemlich jedes denkbare Format für die Zitierung eines MP-Artikels vorgekommen ist. Mit oder ohne Autor, MP als Autor oder als Herausgeber, Autor nach dem Namen oder davor, mit oder ohne Vorlage, ... Und ich dachte, Wiki hätte ein konsistentes Konzept. Hier noch ein besonders kurioses Beispiel für die Zitierung eines Beitrags von Gockel: https://de.wikipedia.org/wiki/Gruppenexponent @Wally: 😄 @alle: Wir sind fertig, oder?

-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]