Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » * Das Waukerl Eusebius packt den Rucksack für die Bergwanderung
Thema eröffnet 2021-03-31 12:20 von gonz
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Seite 2   [1 2 3 4]   4 Seiten
Autor
Kein bestimmter Bereich * Das Waukerl Eusebius packt den Rucksack für die Bergwanderung
cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 971
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.40, eingetragen 2021-04-05

Hallo LeaFear, Frohe Ostern
und willkommen auf dem "Matheplaneten"!

"Lea / Bioinformatik Studentin aus Bielefeld (gibts wirklich)"
Ok, die Lea glaub' ich, aber bei den übrigen dreien
mag ich zunächst stur an meinen Vorurteilen festhalten... 😉

Dass man Kombinatorik auch in der "Bioinformatik" brauchen kann,
weiß ich aus eigener Erfahrung, denn molekulare Genetik war mein
Schwerpunkt im Nebenfach Biologie, als ich Informatik studiert habe.
Für meine Diplom-Teilprüfung habe ich damals den "Knippers" (!?)
fast auswendig gelernt. 🙄
PCR war damals noch revolutionär, und wenn man nach dem Einsatz
von Restriktionsenzymen Gen-Bruchstücke per PCR vervielfältigt,
und hernach die Bruchstücklängen per Gelelektrophorese bestimmt hatte,
gab es irgendwie eine kombinatorische Methode "molecular string
fragment puzzling"... oder so ähnlich...
... aber bevor ich mich in melancholieumwölkter Vergessensverklärung
noch um Kopf und Kragen fasele, doch lieber wieder zum Rucksack:

In #14 hatte gonz bereits die Stärke einer "passenden Score-
Funktion" angesprochen, und in #28 hatte ich meinen - mir jedoch noch
deutlich zu simplen - entsprechenden "Koeffizienten" vorgestellt.
Meine ausdrückliche Bitte wäre, dass Ihr die Eueren nennt, damit wir
ggf. das "Pre-Scoring" diskutieren können!

Mit 51 Gegenständen als Packkandidaten sind wir schon gut dabei!
Bei einer Gesamtmasse von 24.596 Gramm und einem Gesamtvolumen
von 23.944 Millilitern sind die 9 kg und 12 Liter auch schon
"ordentlich fies" gewählt. Noch "mieser" wären wohl 11 kg und 15 Liter!?

Beim "Lotto" würden die Gewinnchancen auf "Klasse 1 ohne Superzahl"
am geringsten, spielte man "24[25] aus 49"...
Ähnliches dürfte, was die benötigte Brute-Force-Rechenzeit anbelangt,
auch gelten, wenn es beim Packen auf etwa um die Hälfte der Gegenstände
hinausläuft. Inwieweit dann das Verhältnis von Packmasse zu -volumen
die Sache noch aufwändiger macht, ist eine andere Frage...

-----------------

ADMIRATIONIS  SUI  SATISFACTIONIS  SACRA  SITIS

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
gonz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 3863
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.41, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-05

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nicht mit einer Score Funktion gemacht, sondern der Suchraum wurde vorab (oder... auch unterwegs?) verkürzt, indem nicht mehr mögliche Kombinationen im Sinne von #37 abgeschnitten werden.

Ich bin jedenfalls gespannt, was da am Ende "gezeigt" wird. Vielleicht warten wir noch, der eine oder andere könnte ja noch am Knobeln sein, oder der Rechner noch bei der Arbeit...

Einen schönen Ostermontag wünsche ich euch allen!

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Kay_S
Dabei seit: 06.03.2007
Mitteilungen: 1379
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.42, eingetragen 2021-04-05

2021-04-05 12:56 - cramilu in Beitrag No. 40 schreibt:

Für 11 kg und 15 Liter habe ich:

Gnom, Kristallglas, Gipfelkreuz, Phiole, MEGAPACK, Lernfee, Zauberstäbchen, Spunk, Besteck, Drachenzahn, Blindfisch, Eispickel, Wuselding, Wärmedecke, Wanderkarte, Schmackofaz, Zelt, Wunschwurm, gnurpi, Fluchfänger, Blödkröte, Boot (aufblasbar), Mops, Wanderratte, 10 Sternentaler, Nixe, Katzengold
Gewicht = 10897
Volumen = 13921
Punkte  = 17724

Mit einer Heuristik (lokale Suche). Die garantiert natürlich nicht, dass es sich um das Optimum handelt.
Das Rucksack-Volumen wird auch nicht wirklich ausgenutzt...

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2075
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.43, eingetragen 2021-04-05

2021-04-05 14:05 - Kay_S in Beitrag No. 42 schreibt:
[...]
Gewicht = 10897
Volumen = 13921
Punkte  = 17724
Habe ich auch, als tatsächliches Optimum.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.44, eingetragen 2021-04-05

Huch... Kay_S, Du warst ja flott!
Ich hatte zunächst das Boot herausgenommen,
weil es mir als verhältnismäßig zu massig erschienen war.
Als ich dann bis auf 17.702 Punkte hochoptimiert hatte,
ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich statt Hexenstaub
und Zwilla Bretzel doch noch das Boot mit unterkriege! 🤗
Und GONZ darf schon wieder nicht mit... 🙄

Da die sonstigen "punktemäßig heißen Kandidaten" wohl
in erster Linie aufgrund ihrer Massen daheim bleiben mussten,
würde ich als nächste Mengenbegrenzung vorschlagen:

13 Kilogramm und 12 Liter

EDIT
Sapristi! Nach zwei verschiedenen Näherungen mit jeweils
ärgerlichen 12,001[!] Litern komme ich nun bestenfalls auf
17.630 Punkte bei 12,913 Kilo und 11,926 Litern.

-----------------

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.45, eingetragen 2021-04-05

2021-04-05 15:31 - cramilu in Beitrag No. 44 schreibt:
Huch... Kay_S, Du warst ja flott!
Ich hatte zunächst das Boot herausgenommen,
weil es mir als verhältnismäßig zu massig erschienen war.
Als ich dann bis auf 17.702 Punkte hochoptimiert hatte,
ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich statt Hexenstaub
und Zwilla Bretzel doch noch das Boot mit unterkriege! 🤗
Und GONZ darf schon wieder nicht mit... 🙄

Da die sonstigen "punktemäßig heißen Kandidaten" wohl
in erster Linie aufgrund ihrer Massen daheim bleiben mussten,
würde ich als nächste Mengenbegrenzung vorschlagen:

Ja das ging tatsächlich sehr flott.
Bei 11 kg / 15 Liter war klar das Gewicht das entscheidende Kriterium.

Ein erneuter Durchlauf für 13 kg / 12 Liter:

Katzengold, Gipfelkreuz, Fluchfänger, MEGAPACK, GONZ, Hexenstaub, Besteck, Eispickel, Wunschwurm, Wanderratte, Zauberstäbchen, Blödkröte, Gnom, Lernfee, 10 Sternentaler, Boot (aufblasbar), Mammaladamala, Nixe, Phiole, Blindfisch, Wuselding, Kristallglas, Wanderkarte, Pflaster, Schmackofaz, Wurzkraut, gnurpi
Gewicht = 12914
Volumen = 11945
Punkte  = 17736

Der Punktestand ist nahezu unverändert.

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.46, eingetragen 2021-04-05

Hej 😉 106 Punkte mehr!
Klar: Wenn man auch - blöd - statt Eispickel und Mammaladamala
bloß Wärmedecke und Zelt einpackt...

Die Gesamtkombi gefällt mir jetzt sehr gut!
Einmal, weil endlich auch GONZ wieder mitdarf,
und dann - natürlich - weil erstmalig [!]
gerade das Mammaladamala mit "an Bord" ist. 🤗

EDIT
Mensch; ich Riesenschlafhaube! 🙄
Kay_S, nachträglich noch meine besten Wünsche
zum vierzehnjährigen Planetariertum seit dem 6. März!

-----------------

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.47, eingetragen 2021-04-05

2021-04-05 15:52 - Kay_S in Beitrag No. 45 schreibt:

Ja das ging tatsächlich sehr flott.
Bei 11 kg / 15 Liter war klar das Gewicht das entscheidende Kriterium.

Ein erneuter Durchlauf für 13 kg / 12 Liter:
[...]
Gewicht = 12914
Volumen = 11945
Punkte  = 17736
Der Punktestand ist nahezu unverändert.
Das ist übrigens auch tatsächlich optimal.

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.48, eingetragen 2021-04-05

2021-04-05 16:10 - cramilu in Beitrag No. 46 schreibt:
EDIT
Mensch; ich Riesenschlafhaube! 🙄
Kay_S, nachträglich noch meine besten Wünsche
zum vierzehnjährigen Planetariertum seit dem 6. März!

Vielen Dank für die Glückwünsche!

Meine Ideen für einen "Score":
Ein solcher müsste auch die Gewichts- und Volumengrenzen \(G_{max}, V_{max}\) berücksichtigen. So kann \(V_{max}\) sehr großzügig und \(G_{max}\) sehr restriktiv ausfallen, so dass letztere "wichtiger" ist (wie z.B. bei der 11kg/15l-Aufgabe). Daher sind die relativen Anteile \(\frac{G}{G_{max}}\) und \(\frac{V}{V_{max}}\) aussagekräftiger. Ein denkbarer Score wäre also z.B.

Score \(= \frac{P}{\frac{G}{G_{max}} + \frac{V}{V_{max}}}\)

mit \(P\) als Punktwert, \(G\) Gewicht und \(V\) Volumen.

AnnaKath
Dabei seit: 18.12.2006
Mitteilungen: 3523
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.49, eingetragen 2021-04-05

Huhu Cramilu,

2021-04-03 20:43 - cramilu in Beitrag No. 28 schreibt:
Na, na... liebste Piratenbraut! 🤔

Ich bin Dir noch ein bisschen etwas "schuldig".

ich habe nun drei Algorithmen ausprobiert.
1) Eine (optimierte) vollständige Suche liefert:
output
Solution found in 263039 milliseconds.
{
'MEGAPACK' 'Kristallglas' 'Lernfee' 'Schmackofaz' 'Nixe' 'Gipfelkreuz' 'Phiole' 'Mops' 'Gnom' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Wanderratte' 'gnurpi' 'Eispickel' 'Wunschwurm' 'Besteck' 'Blindfisch' 'Katzengold' 'Zauberstäbchen' 'Hexenstaub' 'Drachenzahn' 'Fluchfänger' 'Spunk' 
}
SUMMARY: 11961/12000 ml and 8946/9000 mg used, resulting in 15900 points.

2) Der Algorithmus mit dynamischem Scoring ist schnell und approximativ auch ganz gut:
output
Solution found in 20 milliseconds.
{
'Nixe' 'Kristallglas' 'Wanderratte' 'Wunschwurm' 'Gnom' 'MEGAPACK' 'Lernfee' 'Gipfelkreuz' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Schmackofaz' 'Phiole' 'Blödkröte' 'Eispickel' 'Blindfisch' 'Fluchfänger' 'Hexenstaub' 'gnurpi' 'Besteck' 'GONZ' 'Drachenzahn' 'Drachenzahn' 
}
SUMMARY: 10448/12000 ml and 8988/9000 mg used, resulting in 15573 points.

3) Ein stochastischer Algorithmus ist zwar nicht ganz so schnell wie das Scoring, dafür aber sehr zielführend (und bei anderen Problemen wohl dem Scoring etwas überlegen):
Solution found in 471 milliseconds.
{
'Nixe' 'Kristallglas' 'Wanderratte' 'Wunschwurm' 'Gnom' 'MEGAPACK' 'Lernfee' 'Gipfelkreuz' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Schmackofaz' 'Phiole' 'Blödkröte' 'Eispickel' 'Blindfisch' 'Fluchfänger' 'Hexenstaub' 'gnurpi' 'Besteck' 'GONZ' 'Drachenzahn' 'Drachenzahn' 
}
SUMMARY: 10448/12000 ml and 8988/9000 mg used, resulting in 15573 points.

4) Der Algorithmus meiner Frau beruht darauf, kleiner Rucksäcke (mit vollständiger Suche) zu füllen und diese dann zusammenzupacken. Er erweist sich (nicht nur in diesem Beispiel) als schnell und effektiv:
output
Solution found in 148203 milliseconds.
{
'MEGAPACK' 'Kristallglas' 'Lernfee' 'Schmackofaz' 'Nixe' 'Gipfelkreuz' 'Phiole' 'Mops' 'Gnom' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Wanderratte' 'gnurpi' 'Eispickel' 'Wunschwurm' 'Besteck' 'Blindfisch' 'Katzengold' 'Zauberstäbchen' 'Hexenstaub' 'Drachenzahn' 'Fluchfänger' 'Spunk' 
}
SUMMARY: 11961/12000 ml and 8946/9000 mg used, resulting in 15900 points.

lg, AK

Delastelle
Dabei seit: 17.11.2006
Mitteilungen: 1670
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.50, eingetragen 2021-04-05

Hallo,

Backtracking kann man etwas beschleunigen, wenn man mehrere Prozessoren einsetzt.
Alle PC/Laptops an denen ich momentan arbeite haben 4 oder mehr Prozessoren drin.
So könnte man für die Beispiele
Gegenstand 1 ja / nein in Rucksack
Gegenstand 2 ja / nein in Rucksack
fest verdrahten und dann für den Rest (Gegenstände 3 bis n) Backtracking einsetzen.
Dies müsste etwa 4x so schnell sein wie 1 Prozessor.

Viele Grüße
Ronald

LeaFear
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.04.2021
Mitteilungen: 8
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.51, eingetragen 2021-04-06

Ronald: Das wäre dann genau "meine Welt". Ein schönes Problem insgesamt!

gonz/cramilu: ich glaube, wir brauchen ein "offizielles" Referenzproblem mit sagen wir mal... ein oder zwei Dutzend weiteren "Dingen". Der arme Eusebius, ich hoffe er ist nicht nur ein Waukerl, sondern eher ein "sanfter riese"

AnnaKath: Ich verstehe, was du unter "overfitting" verstehst. Aber das wäre ja auch in der realwelt so: wir wissen, durch welchen prozess die vorgabemenge entsteht. Das können wir ggf. benutzen, um die algorithmen zu optimieren. wie bei der Enigma: man weiß ganz genau, wie die maschine funktioniert, und manchmal hilft das auch. (und wir wissen jetzt auch, dass die neuen Listen wieder von grund auf neu zu erzeugt werden. andernfalls könnte man auch ergebnisse vorherigen contests nutzen.

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.52, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

Endlich weiß ich warum der gute Mann hier dieses Schild anbringen ließ:

Also - Request for Itemnames.

Und gerne auch Rucksacktypen benennen für 63- und 75-Dinge-Probleme (es gibt sie noch, die guten alten Maße!). Dann bin ich gerne zu Diensten.

Es freut mich, dass das Ganze wirklich zum Knobeln herausfordert. Und ein offizielles "Herzlich willkommen auf den Matheplanten" an Lea :)

Grüße und kommt gut in die (Arbeits-) Woche zurück
Gerhard/Gonz

PS.: AnnaKath, ausgiebig und alle Fragen beantwortend wie immer - Danke für die ausführliche Antwort :)

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

AnnaKath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.53, eingetragen 2021-04-06

Huhu zusammen,

um wirklich interessante Strategien auszuprobieren, sollten wir die Zahl der Gegenstände (und wohl auch die Grössen der "Rucksäcke") deutlich erhöhen.

Beispielsweise habe ich meinen Code zur vollständigen Suche ein wenig optimiert und erhalte nun in durchaus erträglicher Zeit* etwa
output
Solution found in 9089 milliseconds.
{
'MEGAPACK' 'Kristallglas' 'GONZ' 'Lernfee' 'Wurzkraut' 'Schmackofaz' 'Nixe' 'Gipfelkreuz' 'Phiole' 'Gnom' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Wanderratte' 'gnurpi' 'Eispickel' 'Wunschwurm' 'Pflaster' 'Besteck' 'Wuselding' 'Blödkröte' 'Blindfisch' 'Katzengold' 'Zauberstäbchen' 'Hexenstaub' 'Fluchfänger' 'Mammaladamala' 
}
SUMMARY: 11945/12000 ml and 12914/13000 mg used, resulting in 17736 points.
bzw.
output
Solution found in 7862 milliseconds.
{
'MEGAPACK' 'Kristallglas' 'Lernfee' 'Schmackofaz' 'Nixe' 'Gipfelkreuz' 'Phiole' 'Mops' 'Gnom' 'Boot(aufblasbar)' '10 Sternentaler' 'Wanderkarte' 'Wanderratte' 'gnurpi' 'Eispickel' 'Wunschwurm' 'Wärmedecke' 'Besteck' 'Wuselding' 'Blödkröte' 'Blindfisch' 'Katzengold' 'Zauberstäbchen' 'Drachenzahn' 'Fluchfänger' 'Zelt' 'Spunk' 
}
SUMMARY: 13921/15000 ml and 10897/11000 mg used, resulting in 17724 points.

Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, bei solchen rasch zu "durchwühlenden" Problemen Heuristiken einzusetzen. Dazu muss die Problemdimension wohl noch mal deutlich gesteigert werden (Z.B. teste ich die anderen Strategien mit ca. 100 Gegenständen aus einem Pool von 1000 solcher Dinger und um einen Faktor 2-10 grösseren Rucksäcken - wobei auch hier zu empfehlen ist, Extremkonstallationen zu berücksichtigen).

Für die einfachste Scoring-Strategie benutze ich einen Score der Form
$$s = \frac{v}{(x^\alpha +y^\beta)^{\frac{2}{\alpha+\beta}} }$$,
wobei $v$ den Wert eines Gegenstands, $x$ sein Gewicht, $y$ sein Volumen meint und $\alpha$ und $\beta$ Gewichtungsfaktoren sind, die dynamisch (d.h. mit jedem hinzugefügten Gegenstand) angepasst werden und im Wesentlichen proportional zum noch jeweils verfügbaren Angebot der jeweiligen Ressource (Volumen, Gewicht) sind.

lg, AK

*) und keineswegs auf einem Quantencomputer, sondern auf einem 8 Jahre alten Laptop (der aber hervorragend in eine Handtasche passt...)

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.54, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

PS.: Sorry, AnnaKath, da haben wir uns verfehlt.

Ok, dann ist hier die Liste, auf Wunsch verlängert, die Namen aus den vielen Anregungen die mich erreichten. Achtung: Auch im Prozess der Erzeugung der Liste ist diesmal einiges... anders. Wie immer: Auch bekannte Dinge wiegen jetzt nicht mehr dasselbe wie vormals.

10 Sternentaler {'Gewicht': 264, 'Volumen': 47, 'Wert': 77}
Alraune {'Gewicht': 856, 'Volumen': 14, 'Wert': 37}
Barometer {'Gewicht': 871, 'Volumen': 635, 'Wert': 25}
BIGPACK {'Gewicht': 412, 'Volumen': 54, 'Wert': 62}
Blindfisch {'Gewicht': 102, 'Volumen': 612, 'Wert': 27}
Blödkröte {'Gewicht': 356, 'Volumen': 45, 'Wert': 34}
Boot (aufblasbar) {'Gewicht': 920, 'Volumen': 41, 'Wert': 57}
Bräschdlengsgsälldsgiggle {'Gewicht': 642, 'Volumen': 407, 'Wert': 72}
Brennglas {'Gewicht': 936, 'Volumen': 51, 'Wert': 21}
Bronstein {'Gewicht': 430, 'Volumen': 49, 'Wert': 47}
Chapeau Claque {'Gewicht': 348, 'Volumen': 466, 'Wert': 12}
Dackel {'Gewicht': 968, 'Volumen': 638, 'Wert': 18}
Ding ohne Namen {'Gewicht': 198, 'Volumen': 633, 'Wert': 43}
Der kleine Stowasser {'Gewicht': 936, 'Volumen': 324, 'Wert': 67}
Drachenzahn {'Gewicht': 152, 'Volumen': 396, 'Wert': 52}
Dreizack {'Gewicht': 900, 'Volumen': 310, 'Wert': 22}
Duschvorhang {'Gewicht': 844, 'Volumen': 350, 'Wert': 18}
Eispickel {'Gewicht': 913, 'Volumen': 633, 'Wert': 11}
Faltplan {'Gewicht': 640, 'Volumen': 409, 'Wert': 97}
Feuerzeug {'Gewicht': 390, 'Volumen': 310, 'Wert': 92}
Flausch {'Gewicht': 210, 'Volumen': 647, 'Wert': 64}
Fluchfänger {'Gewicht': 506, 'Volumen': 660, 'Wert': 97}
Frettchen Fritz {'Gewicht': 936, 'Volumen': 648, 'Wert': 81}
Gipfelkreuz {'Gewicht': 624, 'Volumen': 645, 'Wert': 38}
Gnom {'Gewicht': 238, 'Volumen': 339, 'Wert': 50}
gnurpi {'Gewicht': 574, 'Volumen': 478, 'Wert': 5}
GONZ {'Gewicht': 854, 'Volumen': 665, 'Wert': 45}
Hasenpfote {'Gewicht': 154, 'Volumen': 639, 'Wert': 21}
Hexenstaub {'Gewicht': 214, 'Volumen': 364, 'Wert': 2}
Immenstachel {'Gewicht': 12, 'Volumen': 614, 'Wert': 40}
Jodeldiplom {'Gewicht': 176, 'Volumen': 624, 'Wert': 10}
John v. Neumann {'Gewicht': 902, 'Volumen': 34, 'Wert': 4}
Kabelsalat {'Gewicht': 632, 'Volumen': 432, 'Wert': 57}
Kater Paul {'Gewicht': 867, 'Volumen': 311, 'Wert': 97}
Katzengold {'Gewicht': 876, 'Volumen': 10, 'Wert': 91}
Knullenmops {'Gewicht': 266, 'Volumen': 384, 'Wert': 78}
Kompass {'Gewicht': 782, 'Volumen': 624, 'Wert': 71}
Kristallglas {'Gewicht': 878, 'Volumen': 51, 'Wert': 27}
Leckerschmecker {'Gewicht': 182, 'Volumen': 619, 'Wert': 90}
Lernfee {'Gewicht': 999, 'Volumen': 421, 'Wert': 87}
Mammaladamala {'Gewicht': 766, 'Volumen': 29, 'Wert': 23}
Medipack {'Gewicht': 884, 'Volumen': 410, 'Wert': 45}
minigonz {'Gewicht': 842, 'Volumen': 656, 'Wert': 25}
Nixe {'Gewicht': 786, 'Volumen': 21, 'Wert': 72}
Oachkaddslschwoaf {'Gewicht': 914, 'Volumen': 644, 'Wert': 64}
Oblomov {'Gewicht': 46, 'Volumen': 656, 'Wert': 83}
Papierflieger {'Gewicht': 51, 'Volumen': 625, 'Wert': 22}
Pflaster {'Gewicht': 558, 'Volumen': 660, 'Wert': 60}
Picknickdecke {'Gewicht': 788, 'Volumen': 617, 'Wert': 33}
Plüschpony {'Gewicht': 226, 'Volumen': 467, 'Wert': 19}
Quarkbömbchen {'Gewicht': 183, 'Volumen': 654, 'Wert': 51}
Rabenfeder {'Gewicht': 966, 'Volumen': 438, 'Wert': 87}
Scheintür {'Gewicht': 448, 'Volumen': 640, 'Wert': 70}
Schmackofaz {'Gewicht': 920, 'Volumen': 632, 'Wert': 40}
Schneckenschnatz {'Gewicht': 456, 'Volumen': 659, 'Wert': 45}
Starkregen {'Gewicht': 414, 'Volumen': 620, 'Wert': 49}
spunk {'Gewicht': 468, 'Volumen': 617, 'Wert': 13}
Stoffgirlande {'Gewicht': 794, 'Volumen': 37, 'Wert': 34}
Tarnkappe {'Gewicht': 8, 'Volumen': 55, 'Wert': 92}
Thermometer {'Gewicht': 214, 'Volumen': 383, 'Wert': 73}
Tüte Trollrotz {'Gewicht': 910, 'Volumen': 23, 'Wert': 6}
Unkenzunge {'Gewicht': 979, 'Volumen': 26, 'Wert': 89}
Vulkanasche {'Gewicht': 856, 'Volumen': 374, 'Wert': 81}
Wanderkarte {'Gewicht': 117, 'Volumen': 353, 'Wert': 48}
Wanderratte {'Gewicht': 128, 'Volumen': 25, 'Wert': 36}
Wärmedecke {'Gewicht': 154, 'Volumen': 655, 'Wert': 72}
Wunschwurm {'Gewicht': 291, 'Volumen': 642, 'Wert': 53}
Wurst {'Gewicht': 912, 'Volumen': 440, 'Wert': 72}
Wuselding {'Gewicht': 820, 'Volumen': 645, 'Wert': 23}
Xylophönchen {'Gewicht': 938, 'Volumen': 4, 'Wert': 77}
Yogakissen {'Gewicht': 294, 'Volumen': 628, 'Wert': 16}
Zauberstäbchen {'Gewicht': 946, 'Volumen': 448, 'Wert': 4}
Zelt {'Gewicht': 42, 'Volumen': 294, 'Wert': 31}
Zertifikat {'Gewicht': 897, 'Volumen': 28, 'Wert': 94}
Zündholzschachtel {'Gewicht': 568, 'Volumen': 652, 'Wert': 55}
Zwerg Nase {'Gewicht': 779, 'Volumen': 12, 'Wert': 78}
Zwilla Bretze {'Gewicht': 978, 'Volumen': 339, 'Wert': 27}
77  Dinge bereitgestellt, Angaben in g, ml und "Neuen Silberlingen".

Der Rucksack bleibt erstmal unverändert:

Modell 08/21: 13 Kilogramm und 12 Liter

Lösungen, Ansätze, Fragen, Bemerkungen immer gerne gleich hier posten.

Viel Spaß!

PPS.: AnnaKath, du kannst dich mit Lea zusammentun, die gerade anfragte, ob es unfair wäre "so richtig" zu parallelisieren. Ich fürchte, hier geht deutlich mehr als man sich so als ahnungsloses Yeti vorstellen kann...

In diesem Sinne:
Have fun

[Die Antwort wurde nach Beitrag No.52 begonnen.]

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.55, eingetragen 2021-04-06

gonz, nochmal: Klasse Idee 🤗 -
und danke, für die Mühe, die Du Dir machst!

Mädels und Jungs, für Übereifrige sei nachfolgend
kurz "arrogant geschlaumeiert":
Rucksackproblem, NP-Vollständigkeit, Richard Karps 21 Probleme, ...

Der "Suchraum" verdoppelt sich mit jedem zusätzlichen
zur Auswahl angebotenen Gegenstand, wächst also exponentiell
und damit nicht-polynomiell (NP).

Ronald hatte in #50 mit "[...] Gegenstand k ja/nein [...]"
die "Crux" bereits angedeutet; für 77 Gegenstände
werden prinzipiell  \(\omega=2^{77}=2^{7+77}=128\cdot2^{70}=128\cdot2^{10\cdot7}\approx151\cdot10^{21}\)
verschiedene Packlisten möglich, also - sage und schreibe -
hunderteinundfünfzig Trilliarden !

Da wage ich zu bezweifeln, dass irgend Jemandes
unter den Beteiligten Parallelisierungskapazitäten
unter'm Strich mehr bringen werden als ausgefeiltes
"Scoring" bzw. Heuristiken!
Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Die "Spaßbremse" mag ich nicht herauskehren. 😉

Ich justiere dann erst einmal meine "Zielvorrichtung"
auf die neue Liste. 😎

EDIT 15:25 Uhr
Ein erster "Überschlag" läuft auf um die 2.500 Wertpunkte hinaus;
ich hänge aktuell bei knapp 2.200 mit deutlichem Gefühl von wegen
"Da muss noch mehr geh'n!"...

-----------------

LeaFear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.56, eingetragen 2021-04-06

Hallo Cramilu,

dann wage ich mich mal aus der Deckung, ohne dass ich grad was zu bieten hätte.

Herausforderung angenommen.

Meine Behauptung: Die Aufgabe ist zu meistern. Ich glaube zwar nicht, als erste eine Lösung zu haben, aber dass ich (oder einer der anderen Beteiligten) am Ende zeigen kann, dass wirklich das Optimum gefunden wurde - und zwar nicht, wie Kennedy forderte, "noch dieses Jahrzehnt", sondern "zeitnah".

Ich vermute, dass du Recht hast und bei nochmal 20 Dingen mehr dann wirklich Schluss ist.

Danke für dein/euer Engagement!
Lea

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 659
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.57, eingetragen 2021-04-06

Hallo, gibt es für den Wert der Rucksackfüllung auch eine Grenze ?
Darf maximal .?.. Elfencoins betragen.🙂

EDIT:...Quatsch, ist ja wie gehabt.🙄

-----------------
Gruß haegar

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.58, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-06

Hallo Haegar,

nein, der Wert ist zu optimieren. Die Grenzen sind: der Rucksack fasst ein Volumen von 12000 ml und ein Gewicht von 13000 Gramm. Mit diesen Grenzen soll eine "Packliste" gefunden werden, die den maximal möglichen Wert ergibt.

Viel Spaß!

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

AnnaKath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.59, eingetragen 2021-04-06

Huhu,

hier mal ein erster Schnellschuss mit einem einfachen Scoring
output
Solution found in 29 milliseconds.
{
'Tarnkappe' '10 Sternentaler' 'Wanderratte' 'BIGPACK' 'Feuerzeug' 'Thermometer' 'Knullenmops' 'Oblomov' 'Leckerschmecker' 'Katzengold' 'Wanderkarte' 'Zertifikat' 'Zwerg Nase' 'Bronstein' 'Drachenzahn' 'Faltplan' 'Zelt' 'Nixe' 'Wärmedecke' 'Unkenzunge' 'Gnom' 'Blödkröte' 'Fluchfänger' 'Kater Paul' 'Xylophönchen' 'Flausch' 'Bräschdlengsgsälldsgiggle' 'Vulkanasche' 'Scheintür' 'Immenstachel' 'Blindfisch' 'Papierflieger' 
}
SUMMARY: 10064/12000 ml and 12988/13000 mg used, resulting in 2185 points.

und eine leichte Verbesserung durch den statistischen Algorithmus
output
Solution found in 338 milliseconds.
{
'Tarnkappe' 'Wanderratte' '10 Sternentaler' 'Oblomov' 'Thermometer' 'Leckerschmecker' 'Knullenmops' 'Feuerzeug' 'Wanderkarte' 'Zelt' 'Drachenzahn' 'Wärmedecke' 'BIGPACK' 'Gnom' 'Flausch' 'Immenstachel' 'Fluchfänger' 'Faltplan' 'Bronstein' 'Quarkbömbchen' 'Katzengold' 'Zertifikat' 'Zwerg Nase' 'Blödkröte' 'Kater Paul' 'Scheintür' 'Nixe' 'Wunschwurm' 'Unkenzunge' 'Ding ohne Namen' 'Bräschdlengsgsälldsgiggle' 'Xylophönchen' 'Blindfisch' 'Blindfisch' 
}
SUMMARY: 11606/12000 ml and 12855/13000 mg used, resulting in 2256 points.

@cramilu Nach erster Analyse der Daten vermute ich, dass man auch dieses Problem ohne Schwierigkeiten auf einem völlig normalen Office-Laptop ohne zeitliche Schwierigkeiten lösen kann und garantiert die optimale Lösung findet.
Man muss i.A. nicht den gesamten Lösungsraum zu durchsuchen. Betrachte dazu einmal folgende Beziehungen unter den Gegenständen (und deren Sortierung!):
output
10 Sternentaler           [264, 047, 077]
>> 
{
   Barometer                
   BIGPACK                  
   Bräschdlengsgsälldsgiggle
   Brennglas                
   Bronstein                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kabelsalat               
   Kompass                  
   Kristallglas             
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wunschwurm               
   Wurst                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zündholzschachtel        
   Zwilla Bretze            
}

BIGPACK                   [412, 054, 062]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kabelsalat               
   Medipack                 
   minigonz                 
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zündholzschachtel        
   Zwilla Bretze            
}

Bronstein                 [430, 049, 047]
>> 
{
   Barometer                
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kristallglas             
   Medipack                 
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   spunk                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Faltplan                  [640, 409, 097]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   GONZ                     
   Kompass                  
   Lernfee                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Picknickdecke            
   Rabenfeder               
   Schmackofaz              
   Wurst                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
}

Fluchfänger               [506, 660, 097]
>> 
{
   GONZ                     
   Pflaster                 
}

Kater Paul                [867, 311, 097]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   Lernfee                  
   Medipack                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Rabenfeder               
   Schmackofaz              
   Wurst                    
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Katzengold                [876, 010, 091]
>> 
{
   Boot (aufblasbar)        
   Brennglas                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   John v. Neumann          
   Kristallglas             
   Lernfee                  
   Medipack                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Rabenfeder               
   Schmackofaz              
   Tüte Trollrotz           
   Unkenzunge               
   Wurst                    
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Tarnkappe                 [008, 055, 092]
>> 
{
   Barometer                
   Blindfisch               
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Ding ohne Namen          
   Der kleine Stowasser     
   Drachenzahn              
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Feuerzeug                
   Flausch                  
   Frettchen Fritz          
   Gipfelkreuz              
   Gnom                     
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Hasenpfote               
   Hexenstaub               
   Immenstachel             
   Jodeldiplom              
   Kabelsalat               
   Knullenmops              
   Kompass                  
   Leckerschmecker          
   Lernfee                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Oblomov                  
   Papierflieger            
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Plüschpony               
   Quarkbömbchen            
   Rabenfeder               
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Thermometer              
   Vulkanasche              
   Wanderkarte              
   Wärmedecke               
   Wunschwurm               
   Wurst                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zelt                     
   Zündholzschachtel        
   Zwilla Bretze            
}

Drachenzahn               [152, 396, 052]
>> 
{
   Barometer                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Ding ohne Namen          
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Hasenpfote               
   Jodeldiplom              
   Medipack                 
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Plüschpony               
   Quarkbömbchen            
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
}

Feuerzeug                 [390, 310, 092]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kabelsalat               
   Kompass                  
   Lernfee                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Rabenfeder               
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Vulkanasche              
   Wurst                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zündholzschachtel        
   Zwilla Bretze            
}

Gnom                      [238, 339, 050]
>> 
{
   Barometer                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Medipack                 
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Immenstachel              [012, 614, 040]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   Hasenpfote               
   Jodeldiplom              
   minigonz                 
   Papierflieger            
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
}

Knullenmops               [266, 384, 078]
>> 
{
   Barometer                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kabelsalat               
   Kompass                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wunschwurm               
   Wurst                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zündholzschachtel        
}

Leckerschmecker           [182, 619, 090]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Ding ohne Namen          
   Eispickel                
   Flausch                  
   Frettchen Fritz          
   Gipfelkreuz              
   GONZ                     
   Kompass                  
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Quarkbömbchen            
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   Wunschwurm               
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zündholzschachtel        
}

Flausch                   [210, 647, 064]
>> 
{
   GONZ                     
   minigonz                 
   Pflaster                 
   Schneckenschnatz         
   Zündholzschachtel        
}

Oblomov                   [046, 656, 083]
>> 
{
   GONZ                     
   minigonz                 
   Pflaster                 
   Schneckenschnatz         
}

Quarkbömbchen             [183, 654, 051]
>> 
{
   GONZ                     
   minigonz                 
   Schneckenschnatz         
}

Thermometer               [214, 383, 073]
>> 
{
   Barometer                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Kabelsalat               
   Kompass                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Picknickdecke            
   Plüschpony               
   Scheintür                
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Starkregen               
   spunk                    
   Wunschwurm               
   Wurst                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zündholzschachtel        
}

Bräschdlengsgsälldsgiggle [642, 407, 072]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   GONZ                     
   Kompass                  
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Wurst                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
}

Kabelsalat                [632, 432, 057]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   GONZ                     
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
}

Scheintür                 [448, 640, 070]
>> 
{
   Gipfelkreuz              
   GONZ                     
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Pflaster                 
   Schneckenschnatz         
   Wuselding                
   Zündholzschachtel        
}

Starkregen                [414, 620, 049]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   GONZ                     
   minigonz                 
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   Wuselding                
}

Unkenzunge                [979, 026, 089]
>> 
{
   Lernfee                  
}

Vulkanasche               [856, 374, 081]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   Medipack                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Schmackofaz              
   Wurst                    
   Zauberstäbchen           
}

Wanderkarte               [117, 353, 048]
>> 
{
   Barometer                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Ding ohne Namen          
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   gnurpi                   
   GONZ                     
   Hasenpfote               
   Hexenstaub               
   Jodeldiplom              
   Medipack                 
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Plüschpony               
   Schmackofaz              
   Schneckenschnatz         
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
}

Ding ohne Namen           [198, 633, 043]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Gipfelkreuz              
   minigonz                 
   Wuselding                
}

Wanderratte               [128, 025, 036]
>> 
{
   Barometer                
   Blödkröte                
   Brennglas                
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   gnurpi                   
   Hasenpfote               
   Hexenstaub               
   Jodeldiplom              
   John v. Neumann          
   Kristallglas             
   Mammaladamala            
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   Plüschpony               
   spunk                    
   Stoffgirlande            
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Blödkröte                 [356, 045, 034]
>> 
{
   Barometer                
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   gnurpi                   
   Kristallglas             
   minigonz                 
   Picknickdecke            
   spunk                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Mammaladamala             [766, 029, 023]
>> 
{
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   John v. Neumann          
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
}

Wärmedecke                [154, 655, 072]
>> 
{
   GONZ                     
   minigonz                 
   Pflaster                 
   Schneckenschnatz         
}

Pflaster                  [558, 660, 060]
>> 
{
   GONZ                     
}

Wunschwurm                [291, 642, 053]
>> 
{
   Gipfelkreuz              
   GONZ                     
   minigonz                 
   Schneckenschnatz         
   Wuselding                
}

Gipfelkreuz               [624, 645, 038]
>> 
{
   minigonz                 
   Wuselding                
}

Schneckenschnatz          [456, 659, 045]
>> 
{
   GONZ                     
}

Xylophönchen              [938, 004, 077]
>> 
{
   Dackel                   
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Zelt                      [042, 294, 031]
>> 
{
   Barometer                
   Blindfisch               
   Chapeau Claque           
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   gnurpi                   
   Hasenpfote               
   Hexenstaub               
   Jodeldiplom              
   minigonz                 
   Papierflieger            
   Plüschpony               
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Blindfisch                [102, 612, 027]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   Hasenpfote               
   Jodeldiplom              
   minigonz                 
   spunk                    
   Wuselding                
   Yogakissen               
}

Chapeau Claque            [348, 466, 012]
>> 
{
   Eispickel                
   gnurpi                   
}

Hexenstaub                [214, 364, 002]

Jodeldiplom               [176, 624, 010]

Papierflieger             [051, 625, 022]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   Hasenpfote               
   Yogakissen               
}

Hasenpfote                [154, 639, 021]

Plüschpony                [226, 467, 019]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   gnurpi                   
   spunk                    
   Yogakissen               
}

gnurpi                    [574, 478, 005]

spunk                     [468, 617, 013]
>> 
{
   Eispickel                
}

Yogakissen                [294, 628, 016]
>> 
{
   Eispickel                
}

Zertifikat                [897, 028, 094]
>> 
{
   Boot (aufblasbar)        
   Brennglas                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Eispickel                
   Frettchen Fritz          
   John v. Neumann          
   Lernfee                  
   Oachkaddslschwoaf        
   Rabenfeder               
   Schmackofaz              
   Wurst                    
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Frettchen Fritz           [936, 648, 081]

Lernfee                   [999, 421, 087]

Rabenfeder                [966, 438, 087]
>> 
{
   Dackel                   
}

Zündholzschachtel         [568, 652, 055]
>> 
{
   GONZ                     
   minigonz                 
}

Zwerg Nase                [779, 012, 078]
>> 
{
   Alraune                  
   Barometer                
   Boot (aufblasbar)        
   Brennglas                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   GONZ                     
   John v. Neumann          
   Kompass                  
   Kristallglas             
   Medipack                 
   minigonz                 
   Nixe                     
   Oachkaddslschwoaf        
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Stoffgirlande            
   Tüte Trollrotz           
   Wurst                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Alraune                   [856, 014, 037]
>> 
{
   Barometer                
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Eispickel                
   John v. Neumann          
   Kristallglas             
   Tüte Trollrotz           
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Kompass                   [782, 624, 071]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   GONZ                     
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Schmackofaz              
   Wuselding                
}

Nixe                      [786, 021, 072]
>> 
{
   Barometer                
   Boot (aufblasbar)        
   Brennglas                
   Dackel                   
   Der kleine Stowasser     
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   GONZ                     
   John v. Neumann          
   Kristallglas             
   Medipack                 
   minigonz                 
   Oachkaddslschwoaf        
   Picknickdecke            
   Schmackofaz              
   Stoffgirlande            
   Tüte Trollrotz           
   Wurst                    
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Boot (aufblasbar)         [920, 041, 057]
>> 
{
   Brennglas                
   Dackel                   
   Schmackofaz              
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Der kleine Stowasser      [936, 324, 067]
>> 
{
   Dackel                   
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

GONZ                      [854, 665, 045]

John v. Neumann           [902, 034, 004]
>> 
{
   Zauberstäbchen           
}

Medipack                  [884, 410, 045]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   Schmackofaz              
   Zauberstäbchen           
}

Picknickdecke             [788, 617, 033]
>> 
{
   Barometer                
   Dackel                   
   Eispickel                
   minigonz                 
   Wuselding                
}

Stoffgirlande             [794, 037, 034]
>> 
{
   Barometer                
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Duschvorhang             
   Eispickel                
   Kristallglas             
   minigonz                 
   Wuselding                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Barometer                 [871, 635, 025]
>> 
{
   Dackel                   
}

Duschvorhang              [844, 350, 018]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   Zauberstäbchen           
}

Kristallglas              [878, 051, 027]
>> 
{
   Brennglas                
   Dackel                   
   Dreizack                 
   Eispickel                
   Zauberstäbchen           
   Zwilla Bretze            
}

Brennglas                 [936, 051, 021]
>> 
{
   Dackel                   
   Zauberstäbchen           
}

Dreizack                  [900, 310, 022]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   Zauberstäbchen           
}

minigonz                  [842, 656, 025]

Tüte Trollrotz            [910, 023, 006]
>> 
{
   Zauberstäbchen           
}

Wurst                     [912, 440, 072]
>> 
{
   Dackel                   
   Eispickel                
   Oachkaddslschwoaf        
   Schmackofaz              
   Zauberstäbchen           
}

Eispickel                 [913, 633, 011]

Oachkaddslschwoaf         [914, 644, 064]

Schmackofaz               [920, 632, 040]
>> 
{
   Dackel                   
}

Dackel                    [968, 638, 018]

Wuselding                 [820, 645, 023]

Zauberstäbchen            [946, 448, 004]

Zwilla Bretze             [978, 339, 027]

lg, AK

tactac
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.60, eingetragen 2021-04-06

2021-04-06 16:24 - AnnaKath in Beitrag No. 59 schreibt:
@cramilu Nach erster Analyse der Daten vermute ich, dass man auch dieses Problem ohne Schwierigkeiten auf einem völlig normalen Office-Laptop ohne zeitliche Schwierigkeiten lösen kann und garantiert die optimale Lösung findet.

Ja.
output
result: mass: 12993, vol: 11975, val: 2265, [10 Sternentaler,BIGPACK,Blödkröte,Bronstein,Bräschdlengsgsälldsgiggle,Ding ohne Namen,Drachenzahn,Faltplan,Feuerzeug,Flausch,Fluchfänger,Gnom,Immenstachel,Kater Paul,Katzengold,Knullenmops,Leckerschmecker,Nixe,Oblomov,Papierflieger,Quarkbömbchen,Scheintür,Starkregen,Tarnkappe,Thermometer,Vulkanasche,Wanderkarte,Wanderratte,Wunschwurm,Wärmedecke,Xylophönchen,Zelt,Zertifikat,Zwerg Nase]
209.8415867s

AnnaKath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.61, eingetragen 2021-04-06

Als kleiner Nachtrag:
* Mein Rechner ist wohl deutlich langsamer als tactac's (oder meine Implementierung ineffizienter oder beides), jedenfalls benötige ich über 8 Minuten für eine vollständige Suche.
* Emilys Algorithmus findet dagegen nach 3159 Millisekunden die optimale Lösung (allerdings ist der Erfolg hier nicht gerantiert).

LeaFear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.62, eingetragen 2021-04-06

... während ich noch daran arbeite, vorzeigbaren Code zu bekommen. Meine zweite Aussage aus #56 kann man dann auch in die Tonne... Wir haben ja noch gefühlt Faktor 2^20 mindestens, wenn wir wirklich einen Cluster über Nacht rechnen lassen.

:)

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.63, eingetragen 2021-04-06

Mir ist aufgefallen, dass das Problem deutlich schwerer wird, wenn die Scores der Objekte vergleichbare Größe besitzen (d.h. wirklich gute oder schlechte Objekte gibt es nicht).
Beispielhaft alternative Werte für die 77 Objekte, an denen man das überprüfen kann:

10 Sternentaler {'Gewicht': 61, 'Volumen': 374, 'Wert': 208}
Alraune {'Gewicht': 959, 'Volumen': 731, 'Wert': 932}
Barometer {'Gewicht': 64, 'Volumen': 256, 'Wert': 136}
BIGPACK {'Gewicht': 973, 'Volumen': 156, 'Wert': 667}
Blindfisch {'Gewicht': 932, 'Volumen': 852, 'Wert': 875}
Blödkröte {'Gewicht': 847, 'Volumen': 772, 'Wert': 666}
Boot (aufblasbar) {'Gewicht': 462, 'Volumen': 440, 'Wert': 544}
Bräschdlengsgsälldsgiggle {'Gewicht': 800, 'Volumen': 682, 'Wert': 615}
Brennglas {'Gewicht': 563, 'Volumen': 833, 'Wert': 820}
Bronstein {'Gewicht': 281, 'Volumen': 711, 'Wert': 543}
Chapeau Claque {'Gewicht': 440, 'Volumen': 493, 'Wert': 424}
Dackel {'Gewicht': 347, 'Volumen': 802, 'Wert': 497}
Ding ohne Namen {'Gewicht': 515, 'Volumen': 704, 'Wert': 623}
Der kleine Stowasser {'Gewicht': 673, 'Volumen': 161, 'Wert': 346}
Drachenzahn {'Gewicht': 48, 'Volumen': 674, 'Wert': 416}
Dreizack {'Gewicht': 758, 'Volumen': 799, 'Wert': 842}
Duschvorhang {'Gewicht': 27, 'Volumen': 442, 'Wert': 270}
Eispickel {'Gewicht': 490, 'Volumen': 359, 'Wert': 456}
Faltplan {'Gewicht': 819, 'Volumen': 358, 'Wert': 659}
Feuerzeug {'Gewicht': 829, 'Volumen': 549, 'Wert': 714}
Flausch {'Gewicht': 156, 'Volumen': 798, 'Wert': 612}
Fluchfänger {'Gewicht': 386, 'Volumen': 851, 'Wert': 569}
Frettchen Fritz {'Gewicht': 663, 'Volumen': 264, 'Wert': 476}
Gipfelkreuz {'Gewicht': 305, 'Volumen': 820, 'Wert': 558}
Gnom {'Gewicht': 633, 'Volumen': 561, 'Wert': 701}
gnurpi {'Gewicht': 86, 'Volumen': 94, 'Wert': 83}
GONZ {'Gewicht': 505, 'Volumen': 817, 'Wert': 712}
Hasenpfote {'Gewicht': 671, 'Volumen': 138, 'Wert': 431}
Hexenstaub {'Gewicht': 382, 'Volumen': 809, 'Wert': 689}
Immenstachel {'Gewicht': 319, 'Volumen': 473, 'Wert': 348}
Jodeldiplom {'Gewicht': 713, 'Volumen': 555, 'Wert': 677}
John v. Neumann {'Gewicht': 464, 'Volumen': 786, 'Wert': 660}
Kabelsalat {'Gewicht': 469, 'Volumen': 65, 'Wert': 215}
Kater Paul {'Gewicht': 298, 'Volumen': 958, 'Wert': 535}
Katzengold {'Gewicht': 274, 'Volumen': 736, 'Wert': 484}
Knullenmops {'Gewicht': 680, 'Volumen': 151, 'Wert': 351}
Kompass {'Gewicht': 760, 'Volumen': 793, 'Wert': 636}
Kristallglas {'Gewicht': 929, 'Volumen': 659, 'Wert': 928}
Leckerschmecker {'Gewicht': 332, 'Volumen': 640, 'Wert': 601}
Lernfee {'Gewicht': 981, 'Volumen': 188, 'Wert': 688}
Mammaladamala {'Gewicht': 482, 'Volumen': 265, 'Wert': 440}
Medipack {'Gewicht': 857, 'Volumen': 176, 'Wert': 499}
minigonz {'Gewicht': 648, 'Volumen': 842, 'Wert': 802}
Nixe {'Gewicht': 436, 'Volumen': 808, 'Wert': 728}
Oachkaddslschwoaf {'Gewicht': 88, 'Volumen': 977, 'Wert': 470}
Oblomov {'Gewicht': 897, 'Volumen': 721, 'Wert': 790}
Papierflieger {'Gewicht': 31, 'Volumen': 658, 'Wert': 374}
Pflaster {'Gewicht': 737, 'Volumen': 186, 'Wert': 410}
Picknickdecke {'Gewicht': 296, 'Volumen': 865, 'Wert': 696}
Plüschpony {'Gewicht': 525, 'Volumen': 804, 'Wert': 661}
Quarkbömbchen {'Gewicht': 627, 'Volumen': 729, 'Wert': 748}
Rabenfeder {'Gewicht': 113, 'Volumen': 725, 'Wert': 475}
Scheintür {'Gewicht': 701, 'Volumen': 519, 'Wert': 533}
Schmackofaz {'Gewicht': 252, 'Volumen': 557, 'Wert': 422}
Schneckenschnatz {'Gewicht': 981, 'Volumen': 922, 'Wert': 950}
Starkregen {'Gewicht': 703, 'Volumen': 131, 'Wert': 331}
spunk {'Gewicht': 210, 'Volumen': 683, 'Wert': 435}
Stoffgirlande {'Gewicht': 830, 'Volumen': 976, 'Wert': 982}
Tarnkappe {'Gewicht': 439, 'Volumen': 639, 'Wert': 481}
Thermometer {'Gewicht': 594, 'Volumen': 836, 'Wert': 809}
Tüte Trollrotz {'Gewicht': 418, 'Volumen': 696, 'Wert': 545}
Unkenzunge {'Gewicht': 406, 'Volumen': 577, 'Wert': 537}
Vulkanasche {'Gewicht': 973, 'Volumen': 222, 'Wert': 573}
Wanderkarte {'Gewicht': 268, 'Volumen': 468, 'Wert': 376}
Wanderratte {'Gewicht': 837, 'Volumen': 659, 'Wert': 702}
Wärmedecke {'Gewicht': 616, 'Volumen': 951, 'Wert': 735}
Wunschwurm {'Gewicht': 784, 'Volumen': 209, 'Wert': 453}
Wurst {'Gewicht': 855, 'Volumen': 569, 'Wert': 654}
Wuselding {'Gewicht': 588, 'Volumen': 47, 'Wert': 339}
Xylophönchen {'Gewicht': 203, 'Volumen': 100, 'Wert': 152}
Yogakissen {'Gewicht': 135, 'Volumen': 753, 'Wert': 516}
Zauberstäbchen {'Gewicht': 161, 'Volumen': 934, 'Wert': 658}
Zelt {'Gewicht': 949, 'Volumen': 305, 'Wert': 516}
Zertifikat {'Gewicht': 368, 'Volumen': 330, 'Wert': 432}
Zündholzschachtel {'Gewicht': 704, 'Volumen': 970, 'Wert': 783}
Zwerg Nase {'Gewicht': 821, 'Volumen': 917, 'Wert': 932}
Zwilla Bretze {'Gewicht': 407, 'Volumen': 441, 'Wert': 462}

(wie gehabt Maximalgewicht 13000 g / Maximalvolumen 12000 ml)

Mit meinem Algo dauern die Berechnungen hierfür weitaus länger, kann das jemand bestätigen?

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.64, eingetragen 2021-04-07

tactac, Hut ab! 😲
AnnaKath, Dein "statistischer Algorithmus" beeindruckt auch. 😉
Kay_S, das schätze ich auch so ein. 🤔

Heute nachmittag musste ich pausieren. Bei 2.185 "Temporäroptimum".
Ab kurz vor 1 Uhr habe ich dann begonnen,
mir einen neuen "Score" auszudenken:
\(\frac{(Stückpunktewert\,\cdot\,Kilogrammkapazität\,\cdot\,Literkapazität)^2}{Stückgramm\,\cdot\,Stückmilliliter\,\cdot\,(Stückgramm+Stückmilliliter)}\)
Danach sortiert und von Hand nachgebessert.

Nach insgesamt einer knappen Viertelstunde:

2.261 Punkte bei 12,938 Kilo und 11,976 Litern - mit
Tarnkappe, Wanderratte, 10 Sternentaler, Katzengold,
Zwerg Nase, Nixe, Zertifikat, BIGPACK, Immenstachel,
Oblomov, Unkenzunge, Zelt, Bronstein, Blödkröte,
Wanderkarte, Thermometer, Feuerzeug, Knullenmops,
Leckerschmecker, Drachenzahn, Wärmedecke, Gnom, Flausch,
Faltplan, Kater Paul, Quarkbömbchen, Fluchfänger,
Papierflieger, Bräschdlengsgsälldsgiggle, Vulkanasche,
Blindfisch, Wunschwurm, Scheintür, Starkregen

Bei meiner Sortierung sind im Zuge der Nachbesserung
von Hand sieben "Übersprunglücken" entstanden, und dem
"Starkregen" fiel die Rolle des "Bestauffüllers" zu.
Die Anzahl von sieben Lücken ist mir ein klares Signal,
dass mein "Score" nicht gut genug ist!

Gegenüber tactac habe ich lediglich statt seines
Duos aus Xylophönchen und Ding ohne Namen (120 Punkte)
das leicht schlechtere aus Unkenzunge und Blindfisch
(116 Punkte) bedacht/gefunden.

Wozu der ganze Sermon?
Bislang habe ich bei jeder Optimierungskonstellation
sogar "von Hand" das Optimum gefunden oder lag mit
8.546/8.620, 15.792/15.900, 17.630/17.724 um höchstens
0,86 % darunter. "Von Hand". Damit will ich keineswegs
darauf hinaus, dass ich etwa ein ganz doller Hecht sei!
Vielmehr: Bei nunmehr 77 Gegenständen braucht selbst
tactacs offenbar sehr guter Algorithmus schon dreieinhalb
Minuten für das mutmaßlich zweifelsfreie Optimum.
Eine Woche bräuchte er also bei einer effektiv
um den Faktor 2.880 gesteigerten Anforderung...
Da würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass bei
knapp 100 Gegenständen (davon zwischen einem Drittel
und der Hälfte nach Wertzuweisung irgendwie obsolet?)
"Schluss mit lustig" ist - wie LeaFear geschrieben hat!

Nichtsdestotrotz RESPEKT vor allen Programmierern!

-----------------

LeaFear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.65, eingetragen 2021-04-07

Heute nur kurz -

Gerne weitere "Herausforderungen"! Meine Testdaten sind einfach in den Werten Gewicht, Volumen, Wert gleichverteilt. Das könnte ein Referenzmodell sein weiterhin.

Lea

LeaFear
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.66, eingetragen 2021-04-08

Have fun!

EUSEBIUS
Eusebius-233 Sample ID #73 

Limits: 27000 g | 33000 ml

Item   [g]  [ml]  Value
#001   384   887   916
#002   916   794   387
#003   387   493   422
#004   422   363   691
#005   691    60   927
#006   927   541   173
#007   173   737   369
#008   369   568   783
#009   783   531   124
#010   124    68   930
#011   930   803    59
#012    59    70   394
#013   394   457    43
#014    43   230   422
#015   422   920   538
#016   538   199   316
#017   316   371   527
#018   527    92   957
#019   957   874   171
#020   171   997   306
#021   306   926   328
#022   328   337   847
#023   847   730   858
#024   858   125   583
#025   583   546   368
#026   368   435    44
#027    44   751   809
#028   809   277   789
#029   789   585   652
#030   652   755   933
#031   933    61   369
#032   369   740   227
#033   227   587   540
#034   540   796   435
#035   435   379   602
#036   602    98   318
#037   318   493   757
#038   757   302   287
#039   287   442   690
#040   690   445   441
#041   441   730   118
#042   118    98   482
#043   482   676   928
#044   928   568   498
#045   498   354   966
#046   966   307   220
#047   220   625   872
#048   872   733   504
#049   504    20   369
#050   369   709   341
#051   341   150   724
#052   724   619   847
#053   847   452   556
#054   556   380   765
#055   765   229   351
#056   351   194    35
#057    35   765   915
#058   915   988   744
#059   744   492   366
#060   366   860   433
#061   433   552   229
#062   229   276   475
#063   475   122   396
#064   396    30   236
#065   236   794   429
#066   429   144   929
#067   929   530   405
#068   405   444   614
#069   614   539   841
#070   841   905   129
#071   129   689   918
#072   918   918   325
#073   325   744   184
#074   184   491   773
#075   773   726   591
#076   591   506   955
#077   955   787    83
#078    83   543   198
#079   198   508   805
#080   805   349   623
#081   623   829   344
#082   344   747   341
#083   341   423   811
#084   811   606   662
#085   662   731   306
#086   306   321   445
#087   445   627   466
#088   466   709   283
#089   283   259   638
#090   638    63   601
#091   601    37   900
#092   900   380   469
#093   469    72   132
#094   132   882   934
#095   934   895   164
#096   164   200   900
#097   900   997   774
#098   774   814   191
#099   191    96   467
#100   467    85    91
#101    91   685   543
#102   543   937   446
#103   446   757   419
#104   419   888   349
#105   349   173    10
#106    10   337   343
#107   343   588   302
#108   302   714   322
#109   322   256   600
#110   600   722   940
#111   940   812   668
#112   668   706   128
#113   128   151   659
#114   659   921   423
#115   423   270    82
#116    82   631   293
#117   293   973   851
#118   851   626   223
#119   223   300    43
#120    43   899   299
#121   299   191   591
#122   591   210   820
#123   820   337   156
#124   156   995   380
#125   380   770   777
#126   777   851   861
#127   861   143   885
#128   885   994   622
#129   622   568   614
#130   614   962   327
#131   327   260   203
#132   203   203   785
#133   785    22   869
#134   869   529   873
#135   873   909   499
#136   499    37   754
#137   754   249   334
#138   334   134   891
#139   891   755   747
#140   747   369   501
#141   501    47   798
#142   798   250   304
#143   304    34   498
#144   498   254   687
#145   687   126   997
#146   997   976   158
#147   158   730   461
#148   461   415   461
#149   461   305    28
#150    28    51   557
#151   557   903   698
#152   698   700    40
#153    40     3   404
#154   404   501   648
#155   648   539   152
#156   152   536   340
#157   340   693   128
#158   128   505    50
#159    50   965   430
#160   430   344   178
#161   178   901   972
#162   972   950   368
#163   368   989   796
#164   796   744   830
#165   830   391   341
#166   341   542   827
#167   827   233    43
#168    43   361    24
#169    24   762   310
#170   310   191   997
#171   997   368   235
#172   235   691   525
#173   525    58   169
#174   169   206   313
#175   313   387   347
#176   347   727   917
#177   917   553   530
#178   530   947   648
#179   648   971    81
#180    81   632   858
#181   858   628   887
#182   887   215   513
#183   513    91   480
#184   480   611   190
#185   190   275   642
#186   642   621   988
#187   988   889   567
#188   567   771   857
#189   857   418   261
#190   261   850   206
#191   206    60   519
#192   519   946   874
#193   874   459   638
#194   638   290   608
#195   608   479   315
#196   315   472   101
#197   101   460   439
#198   439    26    75
#199    75   234   682
#200   682   494   271
#201   271   700   840
#202   840   570   623
#203   623   795   848
#204   848   432   683
#205   683   391   792
#206   792    58   522
#207   522   158   492
#208   492   948   232
#209   232    22   741
#210   741    55    99
#211    99   326   517
#212   517   517   232
#213   232   140   405
#214   405   339   219
#215   219    22   863
#216   863   813   978
#217   978   686   905
#218   905   177   208
#219   208   760   745
#220   745   500   128
#221   128   951   561
#222   561   819   564
#223   564    50   712
#224   712   806   292
#225   292   376   615
#226   615   590   994
#227   994   919   883
#228   883   823   718
#229   718    31   575
#230   575   127   487
#231   487   254    75
#232    75   815   180
#233   180   378   776

Ertappt und ermahnt - tut es mir leid, dass ich dem Lauf der Dinge mit meiner Ungeduld zuvorgekommen bin, und hoffe, dass der Fluß des Threads dadurch nicht gänzlich zerstört wird. Als Herausforderung soll es trotzdem stehen bleiben. Ich entschuldige mich, die "Betroffenen" wissen, worum es geht. Lea

AnnaKath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.67, eingetragen 2021-04-08

Huhu Lea,

dann haben wir hier einmal einen Startpunkt:
output
Solution found in 19 milliseconds.
{
'#153' '#150' '#010' '#012' '#215' '#199' '#096' '#113' '#209' '#042' '#014' '#132' '#170' '#191' '#138' '#233' '#180' '#057' '#099' '#185' '#211' '#071' '#066' '#027' '#106' '#074' '#079' '#051' '#022' '#018' '#047' '#143' '#094' '#089' '#121' '#141' '#161' '#083' '#136' '#091' '#045' '#213' '#039' '#109' '#166' '#201' '#037' '#062' '#197' '#225' '#145' '#176' '#219' '#005' '#101' '#174' '#223' '#008' '#122' '#004' '#043' '#076' '#144' '#001' '#117' '#226' '#017' '#133' '#033' '#054' '#186' '#125' '#154' '#068' '#086' '#035' '#110' '#069' '#221' '#127' '#163' '#172' '#090' '#188' '#169' 
}
SUMMARY: 32851/33000 ml and 26991/27000 mg used, resulting in 61758 points.

lg, AK

Kay_S
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.68, eingetragen 2021-04-08

output
Objekte im Rucksack:
#166, #035, #176, #033, #069, #199, #150, #086, #008, #101, #138, #005, #226, #186, #191, #099, #132, #113, #143, #121, #223, #233, #172, #163, #110, #091, #027, #001, #180, #083, #068, #004, #209, #045, #219, #221, #094, #136, #144, #089, #153, #012, #017, #051, #185, #154, #117, #225, #145, #018, #043, #109, #066, #014, #122, #141, #010, #022, #076, #174, #170, #054, #161, #125, #197, #047, #071, #037, #213, #215, #127, #201, #192, #039, #133, #096, #074, #106, #062, #057, #211, #030, #042, #079

Gewicht = 26933  (max = 27000)
Volumen = 32956  (max = 33000)
Punkte  = 61797

Laufzeit: Irgendwo zwischen 1 und 2 Sekunden ;)

AnnaKath
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.69, eingetragen 2021-04-08

Huhu Kay,
das scheint schon eine recht gute Lösung zu sein. Mein "statistischer" Algorithmus findet die gleiche Lösung:
output
Solution found in 193 milliseconds.
{
'#153' '#150' '#010' '#012' '#215' '#199' '#096' '#113' '#209' '#042' '#014' '#132' '#170' '#191' '#138' '#233' '#180' '#057' '#099' '#185' '#211' '#071' '#066' '#027' '#106' '#074' '#079' '#051' '#022' '#018' '#047' '#143' '#094' '#089' '#121' '#141' '#161' '#083' '#136' '#091' '#045' '#213' '#039' '#109' '#166' '#201' '#037' '#062' '#197' '#225' '#145' '#176' '#219' '#005' '#101' '#174' '#223' '#008' '#122' '#004' '#043' '#076' '#144' '#001' '#117' '#226' '#017' '#133' '#033' '#054' '#186' '#125' '#154' '#068' '#086' '#035' '#110' '#069' '#221' '#127' '#163' '#172' '#030' '#192' 
}
SUMMARY: 32956/33000 ml and 26933/27000 mg used, resulting in 61797 points.
lg, AK

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.70, eingetragen 2021-04-08

Kay_S, ich erstarre in ehrfürchtigstem Schock! 😲
Hab' selber "von Hand" bloß 61.087 geschafft. Unter 99 %. Flenn.

-----------------

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.71, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-09

So ihr Liebelein alle, ich möchte vorschlagen, wie es weitergehen könnte, dass alle auf ihre Kosten kommen. Und das mit einer Bitte verbinden.

Das ist alles off topic und ... nur wer mag.

Wir haben zum einen das "nackte Problem", das tatsächlich etwas Abstraktes und Schönes hat (3*N gleichverteile Werte und zwei Limits), und an dem man viel lernen kann. Aus dem Gespräch mit Annakath gestern habe ich zum Beispiel mitgenommen, dass sie sogar abschätzen kann, in welchem Anteil der Fälle ihr per Heuristik gewonnenes "ziemlich gutes" Ergebnis wirklich optimal ist - auch für Fälle, die keine "Breitensuche" mehr zulassen. Dazu könnte ich noch viel schreiben, zum Beispiel dass und warum das "praxisrelevant" sein kann. Oder dazu, wie man vorgeht, um in halbwegs akzeptabler Zeit ("drei Tage, dann ist Schluss hier!") so etwas zu entwickeln. Oder wie man es optimiert in Bezug auf gegebene Randbedingungen (von drei Dingen hat man immer nur zwei: gilt auch für Rechenzeit, Speicher, und gewünschte Güte des Ergebnisses). Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass hier die "Next Generation" ein gutes Team bildet (ich darf das sagen, da ich wohl der älteste in der Runde der Rucksackpacker bin). Wenn wir das so angehen, dann ist es tatsächlich auch angesagt, die Arbeit des Parsens der Liste und des Verstehens der Ergebnisliste _für die Maschinen_ zu vereinfachen, AK arbeitet wie ich aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen hörte, schon an KNP 1.0, dem Knappsack Notation Protokol. Das alles also ist ein Projekt, an dem wir viel Spaß haben können. Ich glaube sogar, ich bin da gar nicht raus, nur weiß ich noch nicht, ob ich da richtig einsteige. AZ lässt grüßen, und eigentlich habe ich mir vorgenommen, nicht mehr so leichtfertig auf so Herausforderungen einzusteigen.

Dann. Wie lösen wir Menschen so Probleme? Was davon übernehmen die Maschinen? Wenn ich es richtig verstehe, dann versuchen wir hier, Algorithmen die wir als Menschen ausknobeln, auf die Maschinen zu übertragen und einfach zu nutzen, dass die das schneller (und fehlerfreier) können. Viel viel schneller. Dadurch ergibt sich ein Wettknobeln mit denen, die mit Papier und Bleistift arbeiten, und damit... wären "menschenlesbare" Namen besser. Ich kann mir nicht 20 Zahlen im Bereich 1..233 merken, ich kann mir aber merken "in meiner Lösung geht die Phiole nicht mit". Ich würde deshalb gerne auch auf dem bisherigen Pfad weitermachen. Dann müsst ihr halt Texte parsen ggg :) Was mich brennend interessieren würde: könnte so ein Problem (und ich betone nochmal: das ist praxisrelevant!) eine KI lösen? Also - ohne dass wir ihr Algorithmen vorgeben? Und wie würde das dann genau ablaufen, ihr das Problem vorzulegen? Da habe ich gar keine Anhung muss ich zugeben. Vielleicht mag das jemand als Anregung nehmen, etwas dazu zu schreiben.

(nebenbei habe ich Viertel gefragt, ob wir das Ganze nicht aus dem Rätselthread in irgendwie "Spiel und Spass" oder "Algorithmen" verschieben sollten)

Und dann, achtet mir die alten Meister recht! Es in eine Geschichte einzupacken, und dabei alles mögliche an "Bildungskontext" und Reminiszenzen einfließen zu lassen, macht (nicht nur mir und dem einen oder anderen) Spaß, sondern es ist auch der Aufhänger, so ein Thema in einem Kreis wie diesem zu etablieren. Denn natürlich ist es ein bekanntes Problem und wiki und google und youtube haben alles dazu nötige bereit. Aber - es ist doch etwas anderes, das in einem solchen Kreis wie dem MP, mit "echten Menschen", und auch ohne die Konkurrenzsituation in Beruf oder Studium, quasi spielerisch zu erkunden (2).

Dabei kommt auch ins Spiel, in welchen Phantasiewelten man sich bewegen mag, und man kann auch da etwas lernen. Ich habe zum Beispiel gelernt, dass "Der kleine Stowasser" durchaus etwas mit Friedensreich Hundertwasser zu tun hat. Und erfahren, dass "Der Bronstein" auch in einem Regal steht, in dem ich ihn nicht vermutet hätte. Und dass Studentin x offenbar gut Latein kann. Das ist nicht mehr praxisrelevant, aber manchmal...

Kann man sich eben trotzdem auch nützlich machen, und dann den Eindruck erwecken, dass man diese und jene Lösung nur gefunden hat, weil man eben diesen riesigen Background hat. Es ist nicht (soll nicht sein, wird hoffentlich nicht so gesehen) elitär oder so(1). Ich verstehe allerdings, dass es so rüberkommen kann. Seid versichert, es ist nicht so gemeint.

OK und nach diesem persönlichen Einschub meine dritte Frage und Bitte, ob sich jemand dazu äußern mag (vielleicht auch, weil ich es da gerade aufgedröselte habe, zu dem Hoppelproblem des lieben cramilu, das mit der Rucksackpackerei dann doch erstaunlich viel zu tun hat): Mag der eine oder andere beschreiben, wie er im Groben vorgeht, welche Irrungen und Wirrungen er durchlaufen hat, bevor es dann die eine erstaunliche Lösung gab? Das würde mir als das Sahnetüpfelchen auf der Sache erscheinen. Neben der Frage natürlich, in welcher Sprache und ob wirklich alles objektorientiert sein soll. Die auch wiederum recht spannend ist...

Ich sage jetzt nicht have fun! (was ich auch könnte) sondern... lasst uns eine gute Zeit haben, hier auf dem Matheplaneten, achtet einander und seid nett zueinander (ggg - gonz der unbelehrbare).

Insgesamt also - ein netter Versuch, den Thread "zurückzuerobern". Wir können aber auch abspalten :) Ich wünsche euch einen schönen Weg durch den Freitag. Vielleicht spiel ich auch mit und versuche mal, meine alten "hard" skills hervorzukramen. Oder die Karawane zieht weiter und widmet sich neuen Themen und Aufgaben, die vielleicht gar "hinter dem Horizont" auf uns warten.

Gerhard / Gonz

Nachträge
(1) Naja, ist es doch.
(2) Natürlich konkurrieren wird doch, und siehe (1).

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.72, eingetragen 2021-04-10

Ich bin da voll bei gonz!
Und hab' mich bereits hinter Euer aller Rücken
konspirativ mit ihm abgesprochen...

Folgende Liste mit über 300 Begriffen existiert bislang:

[Alraune] # entfällt zugunsten von "Alraunenwürzkraut"
[Dackel] # entfällt zugunsten von "Dackel Detlef"
[Der kleine Stowasser] # entfällt zugunsten von "Klein Stowasser"
[Duschvorhang] # entfällt zugunsten von "Duschhaube"
[Feuerzeug] # entfällt zugunsten von "Sturmfeuerzeug"
[Phiole] # entfällt zugunsten von "Vitaminphiole"
[Rabenfeder] # entfällt zugunsten von "Phönixfeder" und "Rabe Rumburak"
[Säckchen Einhornsabber] # entfällt zugunsten von "Flakon Fledermaustränen"
[Unkenzunge] # entfällt zugunsten von "Unkentunke" und "Zungenzange"
[Wunschwurm] # entfällt zugunsten von "Wunderwurm" und "Wunschpunsch"
[Wurzkraut] # entfällt zugunsten von "Alraunenwürzkraut"

10 Sternentaler
Adamsdouglas
Allgassenhansdampf
Allzweckampulle
Almdudelsprudel
Alphazie
Alraunenwürzkraut
Ambraamphore
Anhalterhandtuch
Antiabnibbler
Aprilscherzkäfer
Ariadnefaden
Automatix
Azimutante
Babbage-Rädchen
Backus-Naur-Lupe
Badesalzbeutel
Bananenstecker
Bansheebanjo
Barometer
Bartgeierbarthaar
Basiliskenbalsam
Besteck
Bibberbiber
Bienenstöckchen
BIGPACK
Blindfisch
Blitzaufwickler
Blödelknödel
Blödkröte
Blunnsngreschdl
Böllerbohne
Boot (aufblasbar)
Boyce-Codd-Kamm
Brachistochronenschablone
Bratapfelsaft
Brennglas
Bron-Stein
Bronzebottich
Brünslichrattä
Chapeau Claque
Chomsky-Sieb
Church-Numeral
Dackel Detlef
Ding ohne Namen
Dollhecht
Donk
Donnergurgler
Drachenzahn
Dreizack
Dschinngin
Duplolutschium
Durstdämpfer
Duschhaube
Düsendübel
Einhornelixier
Eisenpfännchen
Eispickel
Elchkelch
Elfenwecker
Energieriegel
Etappenwallach
Fächerbecher
Faltplan
Faselfusel
Fehlerteufel
Feudalfeudel
Firlefanzfiedel
Fistelfinder
Flakon Fledermaustränen
Flatterfalter
Flausch
Flitzflitter
Flottblöke
Fluchfänger
Flugteppich
Flusenflummi
Flüsterfliege
Flutschfutteral
Fluxkompensator
Frettchen Fritz
Frohlockfrosch
Furzverwirbler
Gackergockel
Gargoylegabel
Gaukelganf
General Blech
Gepardenforelle
Gerstengebräu
Gespensterginster
Gewitterziege
Gichtwicht
Gipfelkreuz
Giraffenkaraffe
Gliederreißer
Glitzeropal
Gnom
gnurpi
Gödelisator
GONZ
Gottfridelle
Greifschweif
Grellgrille
Grendelgrauler
Grinsekatze
Grüffelograupen
Gummigamaschen
Hagelzerstäuber
Harzquarz
Hasenpfote
Hexenstaub
Hilbert-Schere
Hobbagaasshaggsn
Holztöpfchen
Hopper-Logbuch
Hügelhüpfer
Idefix
Immenstachel
Jerakeenrüssel
Jodeldiplom
John v. Neumann
Kabelsalat
Kaleidosköpchen
Karp-Lot
Kasperlmütze
Kater Paul
Katzengold
Klabauterklatsche
Klackerturmküster
Klein Stowasser
Knirschknirps
Knullenmops
Kochknecht
Kodo Kokolores
Kompass
Krauchkrabbe
Kreischkrähe
Kribbelkrabbler
Kristallglas
Kristallkugel
Krug Komaaroma
Krypto-Graf
Kumquatklauber
Kupferkesselchen
Kurzweilstrecker
Laberlappen
Langschlaflotion
Lästerschwester
Lautensaite
Leckerschmecker
Lemmalemming
Lernfee
Leuchtschnabelbeutelschabe
Libellenlippenschaum
Lichtwichtel
Lindwurmleim
Lispellieschen
Loreleyschalmei
Lovelace-Brosche
Luminrubin
Lungerlurch
Mammaladamala
Mammutmampf
Mantafuchsschwanz
Maultrommel
Medipack
MEGAPACK
Miefmuschel
minigonz
Monsterkleister
Mops Vicco
Motzmotte
Müffelbüffelchen
Mupuckl
Murmelurmel
Naschnatter
Nixe
Nudelnadel
Nuschelpuschel
Oachkaddslschwoaf
Oblomov
Olifantenolm
Oma Ophelia
Ottifantenfutter
Papierflieger
Paradoxbox
Pascalinchen
Pausenclown
PengPinguin
Pentagramm
Pflaster
Phasenprüfling
Phönixfeder
Phrasenfranz
Picknickdecke
Pillenpulle
Placeboplörre
Plastepaste
Plüschpony
Portalpokal
Post-Fisch
Primzahlprisma
Prüsseliese
Puderzuber
Quacksalberquirl
Quarkbömbchen
Quasselassel
Quastenqualle
Quietscheentchen
Rabe Rumburak
Rasierpinselchen
Rasterzwinger
Regenbogenschüsselchen
Rennraupe
Rhabarberella
Rivellafläschchen
Safranseifenspender
Saltofloh
Sanduhr
Saphirschatulle
Sausesocken
Schabrackenschaf
Scheintür
Schickardilla
Schimpfpimpf
Schlabberschlappen
Schlaraffenlandschlüssel
Schleichschleim
Schlingschlange
Schmackofaz
Schneckenschnatz
Schnutenstute
Schönschreibstift
Schoppenschöpfer
Schottenrock
Schrödinger-Maus
Schuppenschaber
Schurkenscheucher
Schwafelschwabe
Schwebschwalbe
Schwimmschwamm
Schwofschwan
Sernfkrebskralle
Siebenmeilenstiefel
Silbensittich
Silberschiffchen
Sonnenschirm
Sousaphonistin
Spargelspießchen
Sparschweinchen
Spiegleinanderwand
Spitzensüßling
Springspinne
Spuckspatz
spunk
Spurtsandalen
Stahlstövchen
Starkregen
Stichelstoffel
Stirnbandana
Stoffgirlande
Strophenstrolch
Stupsstecken
Sturmfeuerzeug
Tarnkappe
Taschenmesser
Tastentapser
Thermometer
Traumtrank
Trödeltroll
Trollrotztüte
Trosttröte
Trotzklotz
Troubadix
Troubletribble
Trugtrunk
Tubentensid
Tu-Ring
Tüte Trollrotz
Unkentunke
Vierkopfzerknalltreibling
Vipernhaut
Vitaminphiole
Vulkanasche
Wackeldackel
Wanderkarte
Wanderratte
Wärmedecke
Wasserwaage
Wetterwespe
Widderhornpulver
Windjacke
Winselwiesel
Winzwanze
Wohlfühlwatte
Wolkenfeger
Wunderwurm
Wunschpunsch
Wurst
Wuselding
Xylophönchen
Yogakissen
Zauberstäbchen
Zelt
Zertifikat
Zuckerstange
Zündholzschachtel
Zungenzange
Zusenkonrad
Zwerg Nase
Zwilla Bretzel
Zystenzyklotron

Heißen Dank an u.a. LeaFear
für ein unterhaltsames Brainstorming im "Schwätz"!
Ja: Einige sind womöglich... zu gewollt. Schwurbelschwund, quasi.

!!! RIN = request for item names !!!
Bitte lasst mir bei Interesse bis  Montag, 12 Uhr
sehr gerne weitere Begriffsvorschläge per PM/PN zukommen!
Behelligt gonz nicht damit; er hat anderes zu tun. 😉
Und bitte: Jeder bloß EINE Vorschlagsliste!
Also am besten bis Montag Mittag zuwarten und Begriffsideen
erst einmal anhäufen. Ich werde sammeln, es mit der Deadline
nicht pinselig genau nehmen, vorabsichten, ggf. anpassen
und "feinschleifen"...
Vertraut mir - ich weiß schon, was ich mache!
Dann werde ich die Liste an gonz übermitteln, der sie
nachsichten und den Packkandidaten Werte zuweisen wird.
Ggf. sogar nicht gleich-, sondern normalverteilt...

Wem das ab hier zu kindisch oder zu blöd wird: Schade!
Wer ohne eigene Begriffsvorschläge abwarten mag,
bis die nächste Werteliste kömmt: Auch recht!
In Eueren Nachrichten an mich dürft Ihr von "Ist der aber doof!"
über "Da hätt' ich aber einen besseren, und zwar..." bis "Der ist
verschärft; da fiele mir aber noch jener ein: ..." Eueren
Befindlichkeiten ruhig freien Lauf lassen.
Erweist Euere Reverenzen an weitere Informatik-Pioniere, Wesen
und Dinge aus Film, Fernsehen, Kinderbüchern, Fantasy-Romanen.
Fragt nach, "was das denn sein soll", seid anspruchsvoll kreativ.
Der Bezug zum Plot sollte jedoch erhalten bleiben!
Also was grundsätzlich zum Wandern gehört, welche Art Magie auf
Wandertouren hilfreich oder stimmungsaufhellend sein kann,
welche phantastischen Tier- und sonstige Wesen situativ von Nutzen
etc. sein können, was einfach bloß spaßig klingt...

Und/oder lest Euch zu "0-1-Rucksackproblemen" schon mal hier ein! 😎

-----------------

cramilu
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.73, eingetragen 2021-04-12

Final pre-ultimate list item names revision: processing...

EDIT
Nach grobem 45-minütigem Stromausfall in hiesigen Stadtteilen
werde ich bei einigen EDV-Kunden Mütchen kühlen und Systeme
checken müssen. Blöde Brötchenerwerbszwangsunterbrechung!

-----------------

haribo
Dabei seit: 25.10.2012
Mitteilungen: 2961
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.74, eingetragen 2021-04-12

hattest du ausversehen den strom des stadtteil in den rucksack gepackt?
wie viel gewicht und volumen waren es?
grus haribo

haribo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.75, eingetragen 2021-04-13

2021-04-04 11:20 - tactac in Beitrag No. 32 schreibt:
2021-04-03 13:07 - cramilu in Beitrag No. 23 schreibt:
Na schön... auch dazu ein "Erstschuss":
15.792 Punkte bei 8,929 Kilo und 11,878 Litern;
Wanderratte, Boot (aufblasbar), Kristallglas, Nixe, Wunschwurm,
Drachenzahn, Eispickel, Gipfelkreuz, Gnom, Wanderkarte, Lernfee,
MEGAPACK, 10 Sterntaler, Blödkröte, Phiole, Schmackofaz, Blindfisch,
gnurpi, Katzengold, Zauberstäbchen, Spunk, Wuselding und Mops.
Ich biete 15900 Punkte bei 8946mg und 11961ml. [Boot(aufblasbar),Besteck,Schmackofaz,Wanderkarte,Lernfee,Zauberstäbchen,Hexenstaub,Kristallglas,10 Sternentaler,MEGAPACK,Katzengold,Wunschwurm,Blindfisch,Spunk,gnurpi,Fluchfänger,Gnom,Mops,Phiole,Gipfelkreuz,Eispickel,Nixe,Drachenzahn,Wanderratte]
liste aus #18 mit 9kg;12Liter nachgerechnet, weil ich wieder an meinem eigenen rechner sitze:

indem ich das volumenrang geringer bewerte(0.175 fach) als den gewichtsrang (1.0 fach) weil dann beide werte beim gleichen packgegenstand überfüllt werden,
komme ich mit einer einzigen händischen restfüllung (best)auf
 8.919            11.997            15.894  

gegenüber tacktack hab ich dann wuse anstelle von mops und hexe und es fehlen damit lediglich 6 punkte

wuse war aber die letzte reguläre einpackware und die beiden anderen wären innerhalb der nächsten 4 gewesen, ich hätte also nur am packende ~8! durchprobieren müssen...

genau diese waren am packende entscheiden wie viele möglichkeiten es nahe beieinanderliegend gibt... eben viele wenn diese waren nahe beieinanderliegende werte haben

haribo
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.76, eingetragen 2021-04-13

2021-04-05 14:05 - Kay_S in Beitrag No. 42 schreibt:
2021-04-05 12:56 - cramilu in Beitrag No. 40 schreibt:

Gnom, Kristallglas, Gipfelkreuz, Phiole, MEGAPACK, Lernfee, Zauberstäbchen, Spunk, Besteck, Drachenzahn, Blindfisch, Eispickel, Wuselding, Wärmedecke, Wanderkarte, Schmackofaz, Zelt, Wunschwurm, gnurpi, Fluchfänger, Blödkröte, Boot (aufblasbar), Mops, Wanderratte, 10 Sternentaler, Nixe, Katzengold
Gewicht = 10897
Volumen = 13921
Punkte  = 17724

Mit einer Heuristik (lokale Suche). Die garantiert natürlich nicht, dass es sich um das Optimum handelt.
Das Rucksack-Volumen wird auch nicht wirklich ausgenutzt...

hier wirds noch knapper, ich komme direkt auf
 10.992            14.106            17.723  
als letztes pack ich hexe+ding ein und das erste was ich weglies war besteck... unterschied 1 punkt

am längsten dauert es beide listen zu vergleichen um den unterschied zu finden

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.77, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-16

Liebe Freunde der Bergwanderungen,

ich bekam Post von cramilu und bin immer gerne bereit, den aus dem Feenland erhaltenen Hilferuf hier der geneigten Hörerschaft zu präsentieren. Hat doch die ZettelZofe nach Besuch eines R-Kurses alles durcheinandergewürfelt... und wieder ist es der arme Eusebius, der Ordnung in die Sache bringen soll und den Rucksack packt. Bitte beachtet die "Risiken und Nebenwirkungen" im Nachgang des Posts. Ich darf jedoch schon hier betonen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, und der "Gonz" aus nachvollziehbaren, seriös wissenschaftlichen Gründen quasi zweimal auf der Liste steht. Ein Schelm etc. Auch was eine XLmDT Apparatur ist, kann gerne diskuttiert werden - ich dachte sofort an Steam Punk und eine Verbeugung vor Babbage und der Lady Ada, der "Herrin der Maschinen". Aber wer weiß das schon.

So und natürlich ist da auch wieder eine ganz gewöhnliche 3x503 Knobelei verbunden. Viel Spaß! Und Danke an alle Beteiligten.

pure ASCII
Der Rucksack Eusebius-503 fasst ein Gewicht von  20.1 kg
und ein Volumen von  28.4 l

[g] [ml] [Ct]
Hydrahauchzerstäuber.......  37  102   36
Zystenzyklotron............ 135  159   35
Humpelhumpen...............  92  449   28
Edelsteinlaus.............. 193  370   41
Plastepaste................  55  296   45
Raketenwurmdüse............ 108  430   55
spunk......................  89  156   11
Gliederreißer.............. 164   50   26
Zertifikat................. 171  139   32
Fieslingfalle.............. 239   86   58
Motzmotte.................. 270  261    9
Eisenpfännchen.............  54   44   62
Schönschreibstift..........  61   81   18
Wurst......................  71  377   23
minigonz................... 197  212    7
Zerberuszähmer............. 269  242   24
Boyce-Codd-Kamm............ 230   48   12
Chimärenschild............. 170  212   61
Krokokrauler...............  68  302   27
Fabulierfibel.............. 118  327   59
Oachkaddslschwoaf.......... 120  387   21
untotes Kapuzineräffchen... 102   83    5
Tu-Ring.................... 252  100   22
Triefschliefer.............  68  189    8
Brünslichrattä............. 211  298   31
Traumtrank.................  23  237   21
Lilalaunebär............... 275  344   52
Quastenqualle..............  50  124   58
Lemmalemming............... 255  245   38
Blindfisch................. 292  435   48
Höhenangsthemmer........... 156  133   15
Kanaillenkamille...........  71  333   24
Saguarodorn................ 102  260    6
Grellgrille................ 214   35   24
Knirschknirps..............  95   98    5
Mammutfellmantel........... 237  155    5
Trollrotztüte..............  58  106   57
Minotaurenmilchhaferl...... 136  200   36
Oblomov....................  31  115   12
PengPinguin................ 249  282   17
Sanduhr....................  74  102   43
Unkentunke................. 269   92   53
Ding ohne Namen............  32   99   17
Flüsterflössling...........  50  221   24
Schnupperschnepfe.......... 128   86   30
Fluxkompensator............  53  117   31
Backus-Naur-Lupe........... 187  267   26
Stahlstövchen..............  68   85   15
Pfaffenpfeffer............. 175  313   49
Schwofschwan............... 160  411   15
Wackeldackel............... 102   91   41
Ghulgranate................ 117   75   30
Bratapfelsaft..............  38  388   51
Stoffgirlande..............  40  325   43
Finsterfunzel.............. 159  141    7
Schlaraffenlandschlüssel...  90   77   40
Murmelurmel................  23  165   15
Prüsseliese................  76  215   17
Tanzpopanz.................  35  207   22
Wunschpunsch............... 113  119   45
Coco Kokolores............. 111  146   15
Nudelnadel.................  91  168   65
Mantramakak................ 229  101   55
Zündholzschachtel..........  85  232   16
Pascalinchen............... 121  263   41
Fehlerteufel............... 278  213   16
Geisterkleister............  77   38   18
Rüpelrüffler...............  83   47   18
Lauerkentaur............... 193  276   49
Grendelgrämer.............. 146   86   25
Bestienhostie.............. 295  399   66
Erinnyenentfessler......... 258  181   15
Rascheltasche..............  82  153   10
Schleppflop................ 177   88   23
Etappenwallach............. 295  106   20
Gaffophone................. 131   84    9
Bananenstecker............. 182  175   50
Scheintür.................. 184  292   45
Paradiesvogelpfeife........ 210  319   33
Pöbelknebel................ 121   55   23
Schurkenschrecker..........  99   51   23
Gargoylegrauler............ 227   97   17
Obsidianspan............... 282   53   33
Tastentapser...............  87  159   46
Polkapantoffeln............ 164  144   22
Schneckenschnatz........... 205  181    5
Energieriegel.............. 115   90   28
Springspinne...............  83  265   48
Lautensaite................ 240  193   60
Schottenrock...............  72   79    8
Azimutante................. 233   72   52
Hubschraubärchen........... 121  186   16
Immenstachel...............  49  117   32
Lungerlurch................ 145  315   48
Laplace-Würfel............. 269  176   46
Dollhecht.................. 182  225   42
Gottfridelle............... 223  206   16
Grobiangrill............... 292   60   51
Elysienelixier............. 194  198   60
Chachachachili............. 164  138   35
Flutschfutteral............  88  378   29
Medipack................... 145  143   39
Strahlenschutzsalbe........  33  262   22
Wohlfühlwatte..............  91  165   28
Amphetaminampulle..........  34  194   19
Badesalzbeutel............. 174  345    2
Spurtsandalen.............. 127  145   38
Bahkauvtatze............... 184  425   16
Flusenflummi...............  64  229   13
Pentagramm................. 278   93   36
Kribbelkrabbler............ 259  121   26
Eispickel.................. 121   96   19
Sphinxminze................ 104  350   20
Grinsekatze................ 157  282   18
Vibraniumweste.............  97  395   21
Phlegmafliege.............. 136  378   17
Wachwachtel................ 296  105   40
Gewitterziege.............. 121  155   37
Windjacke..................  61  316   45
Post-Fisch................. 161  416   62
Kabelsalat.................  19  374   21
Phantasmenphasmide......... 234  109   33
Winzwanze..................  91  340   54
Giraffenkaraffe............ 110   56   18
Armageddonarmbrust......... 228  123   30
Brezelbinder............... 102  145   31
Jeckennecker...............  33  228   10
Jerakeenrüssel.............  33  145   27
Adamsdouglas...............  50   50   22
Schnutenstute..............  33  227   19
Steppdepp.................. 269   29   54
Ottifantenfutter........... 112  126   42
Zermalmzofe................ 195   97   26
Fächerbecher............... 175  159    9
Rumpelgerümpel.............  70  159   11
Sousaphonistin.............  74  392    8
Faselhase.................. 256  428   20
Schickardilla..............  93  203   21
Blödelknödel............... 262  189   46
Sonnenschirm............... 170   88    7
Hobbagaasshaggsn...........  86  194   24
Saltofloh.................. 281  223   14
Dreizack...................  76  112   10
Durstdämpfer............... 131  166   19
Spitzensüßling............. 257  118   41
Mördermörser............... 172  100   44
Zyklopenblendspieß.........  50  174   27
Quasselassel............... 238  102   65
Zwerg Nase................. 173  433   36
Griesgramkitzler........... 170  285    7
Morgul-Klinge..............  66  179   12
Schmackofaz................  78  191   54
Aprilscherzkäfer........... 112   51   53
Makemydayspray.............  88  149    1
Vierkopfzerknalltreibling..  57  292   26
Zapfenzupfer............... 128  185   11
Isomatratze................ 195  168   15
BIGPACK.................... 181  365   55
Dogendegen................. 178  347   34
Metamorphmelder............ 196   99    6
Eilbrieftaube.............. 288  129   17
Leuchtschnabelbeutelschabe.  77   81   46
Bartgeierbalg.............. 107  105   20
Gummigamaschen.............  98   61    4
Schlaffschleifer...........  83  158   63
Fluchfänger................  79   63   15
Wahrsagerwaran............. 113  362    5
Schwafelschwabe............  39   10   17
Blubberplörre.............. 276  174   31
Düsterwaldginster..........  59   55   32
Scheusalscheucher..........  83   60   18
Anhalterhandtuch...........  72   85   57
Schepperschoppen...........  80  304   10
Schelmenhelm...............  73   31   16
Trampeltroll...............  32  227   22
Sausesocken................ 280   52   15
Rapunzelzopf...............  48  151    6
Brennglas.................. 223  177   69
10 Sternentaler............ 121  142   12
Blödkröte..................  66  422   34
Alraunenwürzkraut..........  83   44   32
Kasperlmütze............... 224  367    7
Leckerschmecker............  85   96   12
Zuckerstange............... 264  124   57
Faltplan................... 113  257   58
Nelwynnuss.................  48  433   40
Wunderwurm................. 160  116   44
Morlockschocker............ 213    9   18
Sturmfeuerzeug.............  42  159    9
Karatekäuzchen.............  61   80    8
Plüschpony................. 290  100   29
Wundbalsam................. 108  286   50
Idefix.....................  30  233   60
Alchemistentiegel..........  98  240   25
Illuyankafessel............  49   44   17
Laberlappen................  72  114   37
Hoppelhelfer...............  62   51   61
Safranseifenspender........  57  202   63
Chapeau Claque............. 110   31   17
Hexenstaub................. 164  309   47
Zeckenzange................  34  434   13
Schlemmerschlamm........... 173  278   15
Puderzuber.................  16  177   12
Vipernhaut................. 140  146   40
Hadronenenforcer...........  62  117   37
Blutegelbräter.............  93  129    3
Placebopillen.............. 110  300   61
Strophenstrolch............ 140  316   35
Magmaschleuder............. 149  402   23
Tracheentrichter........... 118   71   28
Feuerspeilibelle........... 148  342   28
Mysterienmixer.............  44  448   55
Illbebackbesteck...........  61  361   15
Tollkirschentee............  86  434   45
Lamentolemur............... 252  119    9
Satyrsaphir................ 175   74   43
Knotensäbel................  87  167    1
Alphazie...................  82  203   55
Trödeltruthahn.............  65  253   28
Sirenenbarthaar............  96  296   25
Rabe Rumburak.............. 110   74   35
Pegasusposaune.............  93  358   58
Lovelace-Brosche...........  76  157   37
Rhabarberella.............. 184  173   10
Trosttröte................. 149  169   32
Hopper-Logbuch.............  94  412   23
Lispellieschen............. 114  188   41
Schnorrerschnapper.........  77  259   13
Markow-Kette............... 215  235   53
Flottblöke................. 107  195   23
Sparschweinchen............ 117   35   24
Flausch.................... 157   55   17
Lycanthropenluller......... 230  173   24
Lästerschwester............ 206  104   40
Allgassenhansdampf......... 201  425    3
Schwimmschwamm.............  68  153   69
Hordenhürde................  97  175    6
Kompass....................  70  158   50
Brabbelbratze.............. 209  145   60
Spuckspatz................. 109  275   44
Orkrist.................... 274  172   41
Prophetenpapagei........... 211  341   12
GONZ....................... 117  218   14
Zauberstäbchen............. 118  102   19
Blunnsngreschdl............ 139  139   31
Komaaromakompott...........  64   12   20
Strampelstilzchen..........  95  260   10
Tatzelwurmtinktur.......... 239  113   36
Dämonendisruptor........... 278  147   34
Abel-Raspel................ 225   58    8
Bienenstöckchen............ 127  126   32
Bron-Stein................. 260   99   51
Trugtrunk.................. 199   36   12
Gornsporn.................. 122  129   12
Krakenkruke................ 199  269   51
Almdudelsprudel............  75  179   40
Schlingschlange............  73  260    8
Schleichschleim............ 224  140   39
Harzquarz.................. 189  270   58
Naschnatter................ 137  240   35
Maultrommel................  77  135   53
Dschinngin................. 153  420   18
Kanülenkanone.............. 153  297   19
Regenbogenschüsselchen.....  45  417   23
Monstermopp................ 202  111   64
Harpyienharpune............ 202  124   42
Schrödinger-Maus........... 124  383   16
Pflaster................... 226  134   48
Taekwondotarantel.......... 124  397    5
Balrogschockfroster........ 232   64   36
Jodeldiplom................  25  103   25
Ächzechse..................  65  110   36
Schatzschatüllchen.........  62   88   61
Yogakissen.................  60   80   58
Wolpertinger...............  91  221   19
Tiefschlafsack.............  31  298   35
Fuselfässchen.............. 192  211   19
Fisteldistel............... 170  156   37
Mückenmetzler.............. 108   71   31
Flatterfalter..............  62  249   21
Gnom....................... 104  377   21
Rasterzwinger.............. 214  135   13
Zelt.......................  76  343   16
Ariadnefaden...............  71   21   23
Loreleyschalmei............ 205  295   49
Kristallkugel..............  52  415   13
Quacksalberquirl...........  87  440   65
Gepardenforelle............  95  116   21
Silberstreif............... 196   85   21
Kater Paul................. 170  231   14
Lichtwichtel............... 129  391   58
Nixe....................... 252  344   27
Allzweckpott............... 210  412    7
Medusenblende..............  64  134   42
Elegieneule................  89  348    9
Zungenzügler...............  58  151   15
Oma Ophelia................ 259  183   28
Vielsaftphiole............. 203   84   26
Peano-Lot..................  96  263   40
Babbage-Rädchen............  99  231   63
Mumpitzmousse.............. 285  271    9
John v. Neumann............  98  129   23
Hagelzerbrösler............ 132  123   29
Firlefanzfiedel............  96  194   22
Wanderratte................  87  253   17
Church-Numeral.............  45  443   40
Troubadix.................. 228   51   26
Chomsky-Sieb............... 151  246   26
Gödelisator................ 118   69   40
Rechenknecht............... 142  126   39
Gichtwicht................. 131  297   37
Sernfkrebsklaue............  78  237   30
Wolfskopfknaufgehstock..... 145  249    4
Böllerbohne................ 110  107   23
Einhornessenz.............. 101  108   31
Lustrogologium............. 177  438   26
Portalpokal................ 228   12   37
Mihtrilwams................  95  286   16
Mundharmonika..............  62  327   21
Nieselnase.................  49  333   44
Siebenmeilenstiefel........  50   60   59
Ockham-Skalpell............ 238   73   25
Schabrackenschaf........... 205  276   41
Rochröster................. 226  125   22
Boot (aufblasbar)..........  61  254   10
Paradoxbox.................  91  117    5
Bräschdlengsgsälldsgiggle..  96  257   56
Antiabnibbler..............  99  166    8
Hasenpfote.................  78  234   52
Phrasenfranz...............  43  193   50
Widderhornpulver...........  46  216    8
Schillerschelle............ 275  141   21
Trotzklotz................. 218  166   37
Pedantenpatscher........... 208  367   47
Falkenaugenfeldstecher.....  73   41    7
Rivellafläschchen..........  26  276   34
Troubletribble.............  47   25   46
Xenomorphsensor............ 275  170   33
Klackerturmküster.......... 193  209   42
Mönchspeitsche............. 111  121   48
Klabauterklatsche.......... 244   66   16
Trapezfloh.................   5  447   38
Blitzaufwickler............ 224  110   24
Gaukelganf.................  88  202   61
Greifschweif...............  55  344   14
Kräuterkrambambuli......... 175  235    7
Libellenlippenschaum....... 117  204   17
Warzenwurz................. 270   54   56
Olifantenolm............... 142   30   11
Duschhaube.................  27   67   21
Werwolfwumme............... 139  212   45
Taschenmesser.............. 106  225   15
Knullenmops................ 114   16   22
Krampuskrieger............. 199   75   24
XLmDT-Apparatur............ 190   94   24
Hügelhüpfer................  81  214   20
Elfenglöckchen.............  81  119    8
Wärmedecke................. 150  191   26
Quarkbömbchen..............  79  210   32
Gorgonengängler............ 132  121   15
Rasierpinselchen........... 171  118   12
Tubentensid................ 147   85   34
Critterkitt................ 198   82   54
Boole-Besen................ 217  161   46
Abregäther................. 268  126   30
Schlummerspender........... 103   41    5
Unholdabhalter/-umholzer... 213   68   37
Nekromantennarkotikum......  43  266   22
Saurierknochenmehl......... 259  212   17
Schoppenschöpfer........... 133  192   13
Mantikormachete............ 195  106   16
Krimskramskrüglein.........  42  313   19
Frettchen Fritz............ 155   28    5
Raptorenkralle.............  94  312   34
Radarfledermaus............ 192  132   26
Nuschelpuschel.............  67  243   37
Stichelstoffel............. 240  224   29
Karminknicklicht........... 104  103   64
Wodansvitamine............. 214  204   54
General Blech.............. 268  204   35
Papierflieger.............. 223  145   32
Müffelbüffelchen...........  42  268   18
Thermometer................  67  162   55
Dementorendetektor.........  69   83   25
Karp-Rechen................  98  226    3
Mantafuchsschwanz.......... 159  387   56
Miefmuschel................ 162  196   36
Barometer.................. 129   54    6
Wolkenfeger................ 289  254   59
Spiegleinanderwand.........  72   26    4
Goblingabel................ 272  157    9
Frohlockfrosch............. 175  254   35
Gipfelkreuz................  81  139   31
Wasserwaage................ 169  157   11
Bansheebanjo...............  54  189   61
Brachistochronenschablone.. 198  101   15
Pollenpulle................ 115   64   27
Krauchkrabbe............... 127   86    2
Klein Stowasser............ 238  252   24
Wetterwespe................  27  244   34
Donnergurgler.............. 256  300   21
Kreischkrähe...............  16  167   46
Klimperwimpern............. 138  118   20
Mampfpampftöpfchen......... 104  132   38
Bibberbiber................  68  156   31
Noether-Harke.............. 116  365    8
Gilbmilbe.................. 119  318    7
Kristallglas............... 123   78   15
Luminrubin................. 134  155   34
Winselwiesel...............  92  149    4
Kaleidosköpchen............  83   54   53
Quietscheentchen........... 284  188   23
Nuckelbuddel............... 138  411   32
Schwebschwalbe.............  86  138   22
Kupferkesselchen...........  50  238   13
Cooltool................... 200   54   31
Kladderadatschkladde.......  62  144   21
Elchkelch.................. 223  240   34
Bronzebottich..............  45   68   64
Phasenprüfling............. 176  112    3
Mammaladamala.............. 217  439   12
Rennraupe..................  29  184   43
Duplolutschium............. 282  296   16
Chrysanthemencreme......... 156   66   19
Hilbert-Hämmerchen.........  35   79    9
Laternenlakai..............  56  317   38
Picknickdecke..............  69   56   38
Donk.......................  14  245   14
Skyllaabspeiser............ 119  351   39
Walkürenwalkman............ 167  100   69
Schlamperlampe............. 100  166   60
Alphynfinder...............  79  147   51
Kosewortklauber............ 137  350   53
Hochseilfloh............... 191  249   43
Gespensterrassel........... 195  198   64
Stirnbandana............... 289  213   15
Gerstengebräu.............. 235  114   20
Glitzeropal................  60   30   20
Lernfee....................  69  102   61
Schlabberschlappen.........  75  101    9
Mupuckl....................  97  160   39
Vulkanasche................ 253  144   44
Schuppenschaber............  27  300    6
Dübelkübel.................  63  141   16
Wanderkarte................ 287  216   30
Rabaukenpauke..............  89  403   24
Feudalfeudel............... 118  161   47
Barbarenbanner............. 191  326   69
Flitzflitter...............  23   67   22
MEGAPACK...................  35   48   48
Lodensombrero.............. 102   90   33
Kumquatklaubauf............  52  244   40
Krypto-Graf................ 106   96   45
Mops Vicco................. 145  364    9
Ährenträgerpfauenauge...... 133   24   61
Katzengold.................  35  200   23
Tarnkappe.................. 209  103    8
Drachenblutbembel.......... 133   81   34
Phönixfeder................ 193  310   45
Leviathanlähmer............ 121   45   31
Euler-Schere............... 260  147   31
Kokettflorett.............. 245   44    9
Lendenschurzefeu...........  93  212   34
Flamingotränenflakon.......  67  286    4
Automatix..................  33  365   32
Primzahlprisma............. 208  103   14
Charybdiskarfunkel......... 169  247   28
Zusenkonrad................  32  263    8
Schimpfpimpf............... 134  396   14
gnurpi..................... 177   83   20
Basiliskenzahn............. 160  121   19
Flugteppich................ 174  106   67
Silbensittich.............. 130  140   41
Langschlaflotion........... 120  114   35
Orgienoger.................  38  344   19
Dsibbfldsuddsler........... 161   94   30
Kurzweilstrecker........... 106   30    5
Wuselding..................  19  214   47
Paraliziumgranulat.........  29  260   44
Schepperwecker.............  33  148   30
Odysseusbogen..............  97  380   36
Quengelquerx...............  91   66   20
Kungfukuckuck.............. 119  138   36
Behemothbetäuber...........  92  214   25
Xylophönchen............... 131  249    3
Starkregen.................  71  100    5
Riechkriecher..............  76   98   57
Flunkerflunder............. 154  268   11
Dackel Detlef..............  49  113   41
Gackergockel............... 281  244   44
Kochkobold.................  33  101   29
Fisimatentenfilter......... 253  348   51
Toggeltäuscher............. 136  216   11
Stupsstecken............... 165  168   20
Meuchelmagd................  32  348   64
Judododo................... 121  107   25
Lindwurmleim............... 195  168   16
Faunalaun..................  85  103   50
Spargelspießchen...........  53  113   58
Zwilla Bretzel............. 147  103   34
Ambraamphore............... 163  360   20
Grüffelogrütze.............  10  126   11
Sylphenverwirbler.......... 153  298   17

Nebenbemerkungen:

- Die Aufgabenstellung erschließt sich aus dem Startpost.

- Dinge, die schon in vorherigen Aufgaben auftauchten, haben hier völlig andere Daten zugewiesen bekommen, man kann das Problem also nicht als Erweiterung der bisherigen Aufgaben auffassen.

- Das Parsen der Liste sollte einfach sein - wenn es jemand nicht mögen mag, versende ich gerne auf Rückfrage per PN die Daten in "maschinenlesbarer".

- Rückmeldungen gerne hier im Forum direkt im Hidden Bereich

- Es sind wirklich alle Mittel erlaubt, es wird aber darum gebeten, anzugeben, welche benutzt wurden. Also sowohl technische Hilfsmittel wie Rechenleistung aus irgendwelchen "Clouds" als auch Hilfe oder Rat von "aussenstehenden" ist kein Problem. Wir wollen dann nur an der Begeisterung teilhaben, was da wo wie geleistet wurde.

- Eine Rückmeldung sollte die erreichte Punktzahl (Ct's) beinhalten, und (zumindest auf Rückfrage des "Lademeisters", der es dann gerne erst einmal vertraulich behandelt) sollte das mit einer konkreten Packliste hinterlegbar sein.

- Have Fun!

PPS:

- Ach ja: Bitte gebt an, ob die angegebene Lösung eurer Meinung nach sicher ein "Optimum" ist, oder eine (mehr oder weniger) gute Annäherung, und vielleicht auch, ob ihr abschätzen könnt, wie wahrscheinlich die Existenz bessere Lösungen ist. Und ggf wie lange ein Programm gelaufen ist oder wie lange ihr händisch geknobelt habt. Aber das ist ja alles inzwischen guter Brauch hier im Thread.

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

haegar90
Dabei seit: 18.03.2019
Mitteilungen: 659
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.78, eingetragen 2021-04-16

Händisch Excel ca. halbe Stunde
mehr oder eher weniger gute Annäherung 🙃
10 kg, 10 liter	                  G	 V	P	G%	V%	P/G	P/V	P/(GV)				
Eisenpfännchen.............	26,87	15,49	62	0,27	0,15	2,31	4	2,93		26,87	15,49	62
Troubletribble.............	23,38	8,8	46	0,23	0,09	1,97	5,23	2,86		50,25	24,29	108
MEGAPACK...................	17,41	16,9	48	0,17	0,17	2,76	2,84	2,8		67,66	41,19	156
Bronzebottich..............	22,39	23,94	64	0,22	0,24	2,86	2,67	2,76		90,05	65,13	220
Siebenmeilenstiefel........	24,88	21,13	59	0,25	0,21	2,37	2,79	2,56		114,93	86,26	279
Hoppelhelfer...............	30,85	17,96	61	0,31	0,18	1,98	3,4	2,5		145,78	104,22	340
Yogakissen.................	29,85	28,17	58	0,3	0,28	1,94	2,06	2		175,63	132,39	398
Schatzschatüllchen.........	30,85	30,99	61	0,31	0,31	1,98	1,97	1,97		206,48	163,38	459
Kaleidosköpchen............	41,29	19,01	53	0,41	0,19	1,28	2,79	1,76		247,77	182,39	512
Spargelspießchen...........	26,37	39,79	58	0,26	0,4	2,2	1,46	1,75		274,14	222,18	570
Lernfee....................	34,33	35,92	61	0,34	0,36	1,78	1,7	1,74		308,47	258,1	631
Anhalterhandtuch...........	35,82	29,93	57	0,36	0,3	1,59	1,9	1,73		344,29	288,03	688
Trollrotztüte..............	28,86	37,32	57	0,29	0,37	1,98	1,53	1,72		373,15	325,35	745
Quastenqualle..............	24,88	43,66	58	0,25	0,44	2,33	1,33	1,69		398,03	369,01	803
ÄhrenträgerQpfauenauge.....	66,17	8,45	61	0,66	0,08	0,92	7,22	1,63		464,2	377,46	864
Riechkriecher..............	37,81	34,51	57	0,38	0,35	1,51	1,65	1,58		502,01	411,97	921
Schwimmschwamm.............	33,83	53,87	69	0,34	0,54	2,04	1,28	1,57		535,84	465,84	990
Schwafelschwabe............	19,4	3,52	17	0,19	0,04	0,88	4,83	1,48		555,24	469,36	1007
Karminknicklicht...........	51,74	36,27	64	0,52	0,36	1,24	1,76	1,45		606,98	505,63	1071
Aprilscherzkäfer...........	55,72	17,96	53	0,56	0,18	0,95	2,95	1,44		662,7	523,59	1124
Picknickdecke..............	34,33	19,72	38	0,34	0,2	1,11	1,93	1,41		697,03	543,31	1162
Kreischkrähe...............	7,96	58,8	46	0,08	0,59	5,78	0,78	1,38		704,99	602,11	1208
Leuchtschnabelbeutelschabe.	38,31	28,52	46	0,38	0,29	1,2	1,61	1,38		743,3	630,63	1254
Hydrahauchzerstäuber.......	18,41	35,92	36	0,18	0,36	1,96	1	1,33		761,71	666,55	1290
Bansheebanjo...............	26,87	66,55	61	0,27	0,67	2,27	0,92	1,31		788,58	733,1	1351
Düsterwaldginster..........	29,35	19,37	32	0,29	0,19	1,09	1,65	1,31		817,93	752,47	1383
Schlaffschleifer...........	41,29	55,63	63	0,41	0,56	1,53	1,13	1,3		859,22	808,1	1446
Dackel Detlef..............	24,38	39,79	41	0,24	0,4	1,68	1,03	1,28		883,6	847,89	1487
Safranseifenspender........	28,36	71,13	63	0,28	0,71	2,22	0,89	1,27		911,96	919,02	1550
Faunalaun..................	42,29	36,27	50	0,42	0,36	1,18	1,38	1,27		954,25	955,29	1600
Flitzflitter...............	11,44	23,59	22	0,11	0,24	1,92	0,93	1,26		965,69	978,88	1622
Idefix.....................	14,93	82,04	60	0,15	0,82	4,02	0,73	1,24		980,62	1060,92	1682
Nudelnadel.................	45,27	59,15	65	0,45	0,59	1,44	1,1	1,24		1025,89	1120,07	1747
Maultrommel................	38,31	47,54	53	0,38	0,48	1,38	1,11	1,23		1064,2	1167,61	1800
Thermometer................	33,33	57,04	55	0,33	0,57	1,65	0,96	1,22		1097,53	1224,65	1855
Sanduhr....................	36,82	35,92	43	0,37	0,36	1,17	1,2	1,18		1134,35	1260,57	1898
Walkürenwalkman............	83,08	35,21	69	0,83	0,35	0,83	1,96	1,17		1217,43	1295,78	1967
Duschhaube.................	13,43	23,59	21	0,13	0,24	1,56	0,89	1,13		1230,86	1319,37	1988
Alraunenwürzkraut..........	41,29	15,49	32	0,41	0,15	0,78	2,07	1,13		1272,15	1334,86	2020
Phrasenfranz...............	21,39	67,96	50	0,21	0,68	2,34	0,74	1,12		1293,54	1402,82	2070
Kochkobold.................	16,42	35,56	29	0,16	0,36	1,77	0,82	1,12		1309,96	1438,38	2099
Alphynfinder...............	39,3	51,76	51	0,39	0,52	1,3	0,99	1,12		1349,26	1490,14	2150
Wuselding..................	9,45	75,35	47	0,09	0,75	4,97	0,62	1,11		1358,71	1565,49	2197
Kompass....................	34,83	55,63	50	0,35	0,56	1,44	0,9	1,11		1393,54	1621,12	2247
Schlamperlampe.............	49,75	58,45	60	0,5	0,58	1,21	1,03	1,11		1443,29	1679,57	2307
Schlaraffenlandschlüssel...	44,78	27,11	40	0,45	0,27	0,89	1,48	1,11		1488,07	1706,68	2347
Komaaromakompott...........	31,84	4,23	20	0,32	0,04	0,63	4,73	1,11		1519,91	1710,91	2367
Rennraupe..................	14,43	64,79	43	0,14	0,65	2,98	0,66	1,09		1534,34	1775,7	2410
Flugteppich................	86,57	37,32	67	0,87	0,37	0,77	1,8	1,08		1620,91	1813,02	2477
Ariadnefaden...............	35,32	7,39	23	0,35	0,07	0,65	3,11	1,08		1656,23	1820,41	2500
Gaukelganf.................	43,78	71,13	61	0,44	0,71	1,39	0,86	1,06		1700,01	1891,54	2561
Medusenblende..............	31,84	47,18	42	0,32	0,47	1,32	0,89	1,06		1731,85	1938,72	2603
Adamsdouglas...............	24,88	17,61	22	0,25	0,18	0,88	1,25	1,04		1756,73	1956,33	2625
Krypto-Graf................	52,74	33,8	45	0,53	0,34	0,85	1,33	1,04		1809,47	1990,13	2670
Jodeldiplom................	12,44	36,27	25	0,12	0,36	2,01	0,69	1,03		1821,91	2026,4	2695
Hadronenenforcer...........	30,85	41,2	37	0,31	0,41	1,2	0,9	1,03		1852,76	2067,6	2732
Schmackofaz................	38,81	67,25	54	0,39	0,67	1,39	0,8	1,02		1891,57	2134,85	2786
Ächzechse..................	32,34	38,73	36	0,32	0,39	1,11	0,93	1,01		1923,91	2173,58	2822
Wackeldackel...............	50,75	32,04	41	0,51	0,32	0,81	1,28	0,99		1974,66	2205,62	2863
Glitzeropal................	29,85	10,56	20	0,3	0,11	0,67	1,89	0,99		2004,51	2216,18	2883
Alphazie...................	40,8	71,48	55	0,41	0,71	1,35	0,77	0,98		2045,31	2287,66	2938
Immenstachel...............	24,38	41,2	32	0,24	0,41	1,31	0,78	0,98		2069,69	2328,86	2970
Mönchspeitsche.............	55,22	42,61	48	0,55	0,43	0,87	1,13	0,98		2124,91	2371,47	3018
Laberlappen................	35,82	40,14	37	0,36	0,4	1,03	0,92	0,97		2160,73	2411,61	3055
Babbage-Rädchen............	49,25	81,34	63	0,49	0,81	1,28	0,77	0,96		2209,98	2492,95	3118
Gödelisator................	58,71	24,3	40	0,59	0,24	0,68	1,65	0,96		2268,69	2517,25	3158
Tastentapser...............	43,28	55,99	46	0,43	0,56	1,06	0,82	0,93		2311,97	2573,24	3204
Meuchelmagd................	15,92	122,54	64	0,16	1,23	4,02	0,52	0,92		2327,89	2695,78	3268
Fluxkompensator............	26,37	41,2	31	0,26	0,41	1,18	0,75	0,92		2354,26	2736,98	3299
Wunschpunsch...............	56,22	41,9	45	0,56	0,42	0,8	1,07	0,92		2410,48	2778,88	3344
Monstermopp................	100,5	39,08	64	1,01	0,39	0,64	1,64	0,92		2510,98	2817,96	3408
Schepperwecker.............	16,42	52,11	30	0,16	0,52	1,83	0,58	0,88		2527,4	2870,07	3438
Rabe Rumburak..............	54,73	26,06	35	0,55	0,26	0,64	1,34	0,87		2582,13	2896,13	3473
Hasenpfote.................	38,81	82,39	52	0,39	0,82	1,34	0,63	0,86		2620,94	2978,52	3525
Illuyankafessel............	24,38	15,49	17	0,24	0,15	0,7	1,1	0,85		2645,32	2994,01	3542
Critterkitt................	98,51	28,87	54	0,99	0,29	0,55	1,87	0,85		2743,83	3022,88	3596
Ottifantenfutter...........	55,72	44,37	42	0,56	0,44	0,75	0,95	0,84		2799,55	3067,25	3638
Quasselassel...............	118,41	35,92	65	1,18	0,36	0,55	1,81	0,84		2917,96	3103,17	3703
Paraliziumgranulat.........	14,43	91,55	44	0,14	0,92	3,05	0,48	0,83		2932,39	3194,72	3747
Leviathanlähmer............	60,2	15,85	31	0,6	0,16	0,51	1,96	0,82		2992,59	3210,57	3778
Bräschdlengsgsälldsgiggle..	47,76	90,49	56	0,48	0,9	1,17	0,62	0,81		3040,35	3301,06	3834
Feudalfeudel...............	58,71	56,69	47	0,59	0,57	0,8	0,83	0,81		3099,06	3357,75	3881
Jerakeenrüssel.............	16,42	51,06	27	0,16	0,51	1,64	0,53	0,8		3115,48	3408,81	3908
Almdudelsprudel............	37,31	63,03	40	0,37	0,63	1,07	0,63	0,8		3152,79	3471,84	3948
Lodensombrero..............	50,75	31,69	33	0,51	0,32	0,65	1,04	0,8		3203,54	3503,53	3981
Brennglas..................	110,95	62,32	69	1,11	0,62	0,62	1,11	0,8		3314,49	3565,85	4050
Faltplan...................	56,22	90,49	58	0,56	0,9	1,03	0,64	0,79		3370,71	3656,34	4108
Lovelace-Brosche...........	37,81	55,28	37	0,38	0,55	0,98	0,67	0,79		3408,52	3711,62	4145
Dementorendetektor.........	34,33	29,23	25	0,34	0,29	0,73	0,86	0,79		3442,85	3740,85	4170
Mückenmetzler..............	53,73	25	31	0,54	0,25	0,58	1,24	0,79		3496,58	3765,85	4201
Fieslingfalle..............	118,91	30,28	58	1,19	0,3	0,49	1,92	0,78		3615,49	3796,13	4259
Mampfpampftöpfchen.........	51,74	46,48	38	0,52	0,46	0,73	0,82	0,77		3667,23	3842,61	4297
Chimärenschild.............	84,58	74,65	61	0,85	0,75	0,72	0,82	0,77		3751,81	3917,26	4358
Gespensterrassel...........	97,01	69,72	64	0,97	0,7	0,66	0,92	0,77		3848,82	3986,98	4422
Brabbelbratze..............	103,98	51,06	60	1,04	0,51	0,58	1,18	0,77		3952,8	4038,04	4482
Placebopillen..............	54,73	105,63	61	0,55	1,06	1,11	0,58	0,76		4007,53	4143,67	4543
Satyrsaphir................	87,06	26,06	43	0,87	0,26	0,49	1,65	0,76		4094,59	4169,73	4586
Mupuckl....................	48,26	56,34	39	0,48	0,56	0,81	0,69	0,75		4142,85	4226,07	4625
Steppdepp..................	133,83	10,21	54	1,34	0,1	0,4	5,29	0,75		4276,68	4236,28	4679
Mantramakak................	113,93	35,56	55	1,14	0,36	0,48	1,55	0,74		4390,61	4271,84	4734
Azimutante.................	115,92	25,35	52	1,16	0,25	0,45	2,05	0,74		4506,53	4297,19	4786
Wunderwurm.................	79,6	40,85	44	0,8	0,41	0,55	1,08	0,73		4586,13	4338,04	4830
Mördermörser...............	85,57	35,21	44	0,86	0,35	0,51	1,25	0,73		4671,7	4373,25	4874
Warzenwurz.................	134,33	19,01	56	1,34	0,19	0,42	2,95	0,73		4806,03	4392,26	4930
Kumquatklaubauf............	25,87	85,92	40	0,26	0,86	1,55	0,47	0,72		4831,9	4478,18	4970
Silbensittich..............	64,68	49,3	41	0,65	0,49	0,63	0,83	0,72		4896,58	4527,48	5011
Elysienelixier.............	96,52	69,72	60	0,97	0,7	0,62	0,86	0,72		4993,1	4597,2	5071
Drachenblutbembel..........	66,17	28,52	34	0,66	0,29	0,51	1,19	0,72		5059,27	4625,72	5105
Springspinne...............	41,29	93,31	48	0,41	0,93	1,16	0,51	0,71		5100,56	4719,03	5153
Ghulgranate................	58,21	26,41	30	0,58	0,26	0,52	1,14	0,71		5158,77	4745,44	5183
Knullenmops................	56,72	5,63	22	0,57	0,06	0,39	3,91	0,71		5215,49	4751,07	5205
Bibberbiber................	33,83	54,93	31	0,34	0,55	0,92	0,56	0,7		5249,32	4806	5236
Einhornessenz..............	50,25	38,03	31	0,5	0,38	0,62	0,82	0,7		5299,57	4844,03	5267
Langschlaflotion...........	59,7	40,14	35	0,6	0,4	0,59	0,87	0,7		5359,27	4884,17	5302
Geisterkleister............	38,31	13,38	18	0,38	0,13	0,47	1,35	0,7		5397,58	4897,55	5320
Gipfelkreuz................	40,3	48,94	31	0,4	0,49	0,77	0,63	0,69		5437,88	4946,49	5351
Wetterwespe................	13,43	85,92	34	0,13	0,86	2,53	0,4	0,68		5451,31	5032,41	5385
Plastepaste................	27,36	104,23	45	0,27	1,04	1,64	0,43	0,68		5478,67	5136,64	5430
Fabulierfibel..............	58,71	115,14	59	0,59	1,15	1	0,51	0,68		5537,38	5251,78	5489
Rechenknecht...............	70,65	44,37	39	0,71	0,44	0,55	0,88	0,68		5608,03	5296,15	5528
Schurkenschrecker..........	49,25	17,96	23	0,49	0,18	0,47	1,28	0,68		5657,28	5314,11	5551
Pollenpulle................	57,21	22,54	27	0,57	0,23	0,47	1,2	0,68		5714,49	5336,65	5578
Schelmenhelm...............	36,32	10,92	16	0,36	0,11	0,44	1,47	0,68		5750,81	5347,57	5594
Sparschweinchen............	58,21	12,32	24	0,58	0,12	0,41	1,95	0,68		5809,02	5359,89	5618
Pegasusposaune.............	46,27	126,06	58	0,46	1,26	1,25	0,46	0,67		5855,29	5485,95	5676
Ding ohne Namen............	15,92	34,86	17	0,16	0,35	1,07	0,49	0,67		5871,21	5520,81	5693
Lispellieschen.............	56,72	66,2	41	0,57	0,66	0,72	0,62	0,67		5927,93	5587,01	5734
Kungfukuckuck..............	59,2	48,59	36	0,59	0,49	0,61	0,74	0,67		5987,13	5635,6	5770
Spurtsandalen..............	63,18	51,06	38	0,63	0,51	0,6	0,74	0,67		6050,31	5686,66	5808
Tracheentrichter...........	58,71	25	28	0,59	0,25	0,48	1,12	0,67		6109,02	5711,66	5836
Bratapfelsaft..............	18,91	136,62	51	0,19	1,37	2,7	0,37	0,66		6127,93	5848,28	5887
Quacksalberquirl...........	43,28	154,93	65	0,43	1,55	1,5	0,42	0,66		6171,21	6003,21	5952
Barbarenbanner.............	95,02	114,79	69	0,95	1,15	0,73	0,6	0,66		6266,23	6118	6021
Vipernhaut.................	69,65	51,41	40	0,7	0,51	0,57	0,78	0,66		6335,88	6169,41	6061
Bananenstecker.............	90,55	61,62	50	0,91	0,62	0,55	0,81	0,66		6426,43	6231,03	6111
Tubentensid................	73,13	29,93	34	0,73	0,3	0,46	1,14	0,66		6499,56	6260,96	6145
Winzwanze..................	45,27	119,72	54	0,45	1,2	1,19	0,45	0,65		6544,83	6380,68	6199
Wundbalsam.................	53,73	100,7	50	0,54	1,01	0,93	0,5	0,65		6598,56	6481,38	6249
Zuckerstange...............	131,34	43,66	57	1,31	0,44	0,43	1,31	0,65		6729,9	6525,04	6306
Stoffgirlande..............	19,9	114,44	43	0,2	1,14	2,16	0,38	0,64		6749,8	6639,48	6349
Windjacke..................	30,35	111,27	45	0,3	1,11	1,48	0,4	0,64		6780,15	6750,75	6394
Gewitterziege..............	60,2	54,58	37	0,6	0,55	0,61	0,68	0,64		6840,35	6805,33	6431
Medipack...................	72,14	50,35	39	0,72	0,5	0,54	0,77	0,64		6912,49	6855,68	6470
Lautensaite................	119,4	67,96	60	1,19	0,68	0,5	0,88	0,64		7031,89	6923,64	6530
Schnupperschnepfe..........	63,68	30,28	30	0,64	0,3	0,47	0,99	0,64		7095,57	6953,92	6560
Unkentunke.................	133,83	32,39	53	1,34	0,32	0,4	1,64	0,64		7229,4	6986,31	6613
Zyklopenblendspieß.........	24,88	61,27	27	0,25	0,61	1,09	0,44	0,63		7254,28	7047,58	6640
Werwolfwumme...............	69,15	74,65	45	0,69	0,75	0,65	0,6	0,63		7323,43	7122,23	6685
Energieriegel..............	57,21	31,69	28	0,57	0,32	0,49	0,88	0,63		7380,64	7153,92	6713
Portalpokal................	113,43	4,23	37	1,13	0,04	0,33	8,75	0,63		7494,07	7158,15	6750
Rivellafläschchen..........	12,94	97,18	34	0,13	0,97	2,63	0,35	0,62		7507,01	7255,33	6784
Nieselnase.................	24,38	117,25	44	0,24	1,17	1,8	0,38	0,62		7531,39	7372,58	6828
Nuschelpuschel.............	33,33	85,56	37	0,33	0,86	1,11	0,43	0,62		7564,72	7458,14	6865
Zwilla Bretzel.............	73,13	36,27	34	0,73	0,36	0,46	0,94	0,62		7637,85	7494,41	6899
Rüpelrüffler...............	41,29	16,55	18	0,41	0,17	0,44	1,09	0,62		7679,14	7510,96	6917
Bron-Stein.................	129,35	34,86	51	1,29	0,35	0,39	1,46	0,62		7808,49	7545,82	6968
Mysterienmixer.............	21,89	157,75	55	0,22	1,58	2,51	0,35	0,61		7830,38	7703,57	7023
Harzquarz..................	94,03	95,07	58	0,94	0,95	0,62	0,61	0,61		7924,41	7798,64	7081
rezelbinder................	50,75	51,06	31	0,51	0,51	0,61	0,61	0,61		7975,16	7849,7	7112
Schönschreibstift..........	30,35	28,52	18	0,3	0,29	0,59	0,63	0,61		8005,51	7878,22	7130
Wodansvitamine.............	106,47	71,83	54	1,06	0,72	0,51	0,75	0,61		8111,98	7950,05	7184
Grobiangrill...............	145,27	21,13	51	1,45	0,21	0,35	2,41	0,61		8257,25	7971,18	7235
Bienenstöckchen............	63,18	44,37	32	0,63	0,44	0,51	0,72	0,6		8320,43	8015,55	7267
Pflaster...................	112,44	47,18	48	1,12	0,47	0,43	1,02	0,6		8432,87	8062,73	7315
Tiefschlafsack.............	15,42	104,93	35	0,15	1,05	2,27	0,33	0,58		8448,29	8167,66	7350
Spuckspatz.................	54,23	96,83	44	0,54	0,97	0,81	0,45	0,58		8502,52	8264,49	7394
Scheusalscheucher..........	41,29	21,13	18	0,41	0,21	0,44	0,85	0,58		8543,81	8285,62	7412
Quengelquerx...............	45,27	23,24	20	0,45	0,23	0,44	0,86	0,58		8589,08	8308,86	7432
Harpyienharpune............	100,5	43,66	42	1,01	0,44	0,42	0,96	0,58		8689,58	8352,52	7474
Lästerschwester............	102,49	36,62	40	1,02	0,37	0,39	1,09	0,58		8792,07	8389,14	7514
Pöbelknebel................	60,2	19,37	23	0,6	0,19	0,38	1,19	0,58		8852,27	8408,51	7537
Lichtwichtel...............	64,18	137,68	58	0,64	1,38	0,9	0,42	0,57		8916,45	8546,19	7595
Peano-Lot..................	47,76	92,61	40	0,48	0,93	0,84	0,43	0,57		8964,21	8638,8	7635
Quarkbömbchen..............	39,3	73,94	32	0,39	0,74	0,81	0,43	0,57		9003,51	8712,74	7667
Zystenzyklotron............	67,16	55,99	35	0,67	0,56	0,52	0,63	0,57		9070,67	8768,73	7702
Unholdabhalter/-umholzer...	105,97	23,94	37	1,06	0,24	0,35	1,55	0,57		9176,64	8792,67	7739
Lendenschurzefeu...........	46,27	74,65	34	0,46	0,75	0,73	0,46	0,56		9222,91	8867,32	7773
Luminrubin.................	66,67	54,58	34	0,67	0,55	0,51	0,62	0,56		9289,58	8921,9	7807
Markow-Kette...............	106,97	82,75	53	1,07	0,83	0,5	0,64	0,56		9396,55	9004,65	7860
Boole-Besen................	107,96	56,69	46	1,08	0,57	0,43	0,81	0,56		9504,51	9061,34	7906
Kosewortklauber............	68,16	123,24	53	0,68	1,23	0,78	0,43	0,55		9572,67	9184,58	7959
Post-Fisch.................	80,1	146,48	62	0,8	1,46	0,77	0,42	0,55		9652,77	9331,06	8021
Laternenlakai..............	27,86	111,62	38	0,28	1,12	1,36	0,34	0,54		9680,63	9442,68	8059
Raketenwurmdüse............	53,73	151,41	55	0,54	1,51	1,02	0,36	0,54		9734,36	9594,09	8114
Pascalinchen...............	60,2	92,61	41	0,6	0,93	0,68	0,44	0,54		9794,56	9686,7	8155
Wohlfühlwatte..............	45,27	58,1	28	0,45	0,58	0,62	0,48	0,54		9839,83	9744,8	8183
Katzengold.................	17,41	70,42	23	0,17	0,7	1,32	0,33	0,52		9857,24	9815,22	8206
Kladderadatschkladde.......	30,85	50,7	21	0,31	0,51	0,68	0,41	0,52		9888,09	9865,92	8227
Loreleyschalmei............	101,99	103,87	49	1,02	1,04	0,48	0,47	0,48		9990,08	9969,79	8276

g: 20080	ml:28314	P:8276

-----------------
Gruß haegar

gonz
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.79, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-16

Hallo Haegar, das sieht doch schonmal gut aus als "Startwert". Du musst allerdings noch ein paar Dinge auspacken, denn das Gewicht ist diesmal 20,1 kg - das hast du glaube ich falsch übernommen.

:)

Gratulation zur ersten Einsendung! Gespannt, wie es weitergeht.
Grüße, Gonz

-----------------
LEG XXI RAP LEGATUS

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
-->> Fortsetzung auf der nächsten Seite -->>
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2 | 3 | 4  
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]