Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Funktionen » Krummlinige Koordinaten
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Krummlinige Koordinaten
rschw71
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.05.2020
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2021-04-09

Hallo,

ich habe eine Koordinaten-Transformation von kartesischen Koordinaten x, y, z nach $u = n \cdot x$, $v = n \cdot y$, $w = n \cdot z$, wobei $n = (1 - \frac{a}{r})^{-2}$ und $r = \sqrt{x^2 + y^2 + z^2}$. Gibt es hierzu eine kovariante Basis und wie berechne ich diese ggfs? Die Funktionaldeterminante u, v, w nach x, y, z wird nur für r = 3 a gleich 0.

Gruß Ralf

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 3872
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2021-04-10

Hallo Ralf,
de.wikipedia.org/wiki/Krummlinige_Koordinaten#Transformationsverhalten_von_Basisvektoren_und_Koordinaten,_Jacobi-Matrix schreibt dazu

"Die Jacobi-Matrix der Koordinatentransformation von kartesischen in krummlinige Koordinaten ist identisch mit der Matrix, die von den natürlichen Basisvektoren als Spalten gebildet wird"

und laut einem vorhergehenden Abschnitt Krummlinige_Koordinaten#Normierte und natürliche Basisvektoren erhält man die kovariante Basis aus der natürlichen Basis durch Normieren.

Dann gilt noch, die Jacobi-Matrix der Koordinatentransformation von kartesischen in krummlinige Koordinaten ist die Inverse der Jacobi-Matrix der Koordinatentransformation von krummlinigen in kartesischen Koordinaten, falls die Matrix invertierbar ist.

Viele Grüße,
  Stefan

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
rschw71
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.05.2020
Mitteilungen: 30
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2021-04-10

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ich war mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Die Invertierbarkeit der Jacobi-Matrix ist dann prinzipiell auch möglich, wenn die Determinante verschieden 0 ist.

Vielen Dank,

Ralf

rschw71 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
rschw71 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]